Ich habe dieses Jahr 2 Kuikmeter Pferdemist organisiert.
Das sind 50 Fahrten mit dem hier:
Früher musste der Pferdemist immer meine Mutter mit dem Auto besorgen.
Die haben dann in Plastikwannen im Auto den Mist besorgt. Das riecht dann zwar im Auto aber nach 1-2 Tagen ist der Geruch im Auto wieder verschwunden.
Falls du am Auto eine Anhängerkupplung hast könntest du einen Anhänger anmieten.
Pferdmist im Kompost
Pferdemist im Kompost einzuarbeiten ist eine feine Sache und tatsächlich wird dabei ein hohes Maas an Wärme freigesetzt die im Idealfall Unkrautsamen vernichtet.
Aus meine Sicht muss dafür aber der Kompost recht frisch sein, denn abgelagerter Pferdemist setzt keine Energien mehr bei. Demnach kann man nicht einfach hier und da mal ein Schäufelchen unterheben, sondern sollte allen Pferemist am Tag der Lieferung im Optimalfall in den Kompost einarbeiten und verteilen. Dies geschieht am besten beim Umheben des Kompostes. Danach würde ich den Kompost mit einer Erdschicht bedecken.
auf Abdecken mit Folie - wie es hin und wieder auch gefordert wird - würde ich eher verzichten, weil dann eine erhöhte Brandgefahr besteht.
Im übrigen erzeugt auch zerkleinertes Häckselmaterial auf einem hohen Haufen erstaunliche Temperaturen, sodass man im Innern eine weiße Schicht findet die wie eine Schimmelschicht aussieht. In Wirklichkeit ist dies Asche.
Das ganze hat aber auch Nachteile, denn einige wichtige Nährstoffe sind hitzeempfindlich und gehen dabei verloren.