Komplett überfordert ...

Vielleicht noch ein Tipp zur Ergänzung. Ich persönlich finde es besonders toll, wenn die Pflanzen auch verschiedene bunte Insekten, besonders Käfer und Schmetterlinge anlocken. Das tun die Pflanzen aber nur, wenn sie den Insekten bekannt sind. d.h. Mit besonders exotischen Pflanzen, die vllt. toll aussehen, können die Insekten nichts anfangen. Ebenso mit besonderen Züchtungen, wo die Blüten "gefüllt" sind damit die Insekten nicht in die Blüte hinein können (damit die Blüte länger hält). Auch an die Giftigkeit würde ich bei der Auswahl denken. Wir haben einmal ein paar toll aussehende Samen (sehen aus wie Bonbons) geschenkt bekommen. Rizinus (auch Wunderbaum genannt). Keimt sehr schnell, wächst sehr schnell, sieht toll aus, hat schöne Blüten und bereits 0,25 mg = 0,00025 Gramm der Pflanze sind tödlich.

• Tonks, a propos Schmökern - am Anfang meiner ahnungslosen Gartenverantwortungskarriere hab ich mich sehr viel in Tante Googles Bilderseiten rumgetrieben, weil ich zum großen Teil nicht wußte, was hier eigentlich alles so wächst. Parallel dazu die Angebote der Online-Pflanzenversender (Gaißmayer, Baldur, Horstmann und Co.) angesehen - nicht, um zu kaufen, sondern einfach zu schauen und eine Vorstellung davon zu kriegen, was es alles Tolles gibt und was mir gefallen könnte. Da stehen ja auch immer Haltungsbedingungen dabei, oder wie groß und breit die Bäume/Sträucher werden können. Im Kopf entwickelt sich dabei auch schon eine Art Plan, was man wo ansiedeln könnte.
    Baumschule Horstmann hat zu einigen Pflanzen kleine Videos dabei, in denen Meister Maik (oder Mike?) zusätzliche Erklärungen abgibt.

Kleiner Nachtrag - hier gibt's was zu insektenfreundlichen Pflanzen zu lesen und zu sehen:

Wie bekomme ich Bienen in meinem Garten - Hausgarten.net

Zuletzt bearbeitet:
    Vielleicht noch ein Tipp zur Ergänzung. Ich persönlich finde es besonders toll, wenn die Pflanzen auch verschiedene bunte Insekten, besonders Käfer und Schmetterlinge anlocken. Das tun die Pflanzen aber nur, wenn sie den Insekten bekannt sind. d.h. Mit besonders exotischen Pflanzen, die vllt. toll aussehen, können die Insekten nichts anfangen. Ebenso mit besonderen Züchtungen, wo die Blüten "gefüllt" sind damit die Insekten nicht in die Blüte hinein können (damit die Blüte länger hält). Auch an die Giftigkeit würde ich bei der Auswahl denken. Wir haben einmal ein paar toll aussehende Samen (sehen aus wie Bonbons) geschenkt bekommen. Rizinus (auch Wunderbaum genannt). Keimt sehr schnell, wächst sehr schnell, sieht toll aus, hat schöne Blüten und bereits 0,25 mg = 0,00025 Gramm der Pflanze sind tödlich.

Ja, darauf werde ich auf alle Fälle achten. Deshalb wird ein Schmetterlingsflieder fix bei mir Einzug halten, denn er lockt nicht nur Schmetterlinge an, sondern auch Bienen und Hummeln.

• Zurück
    Oben Unten