Komische Winter-Katzen

Huhu!
Wie verhalten sich denn Eure Freigänger-Katzen zur Zeit? Unsere ältere Katzendame ging in der letzten Zeit nur ganz kurz und ziemlich selten raus, obwohl es ja gar nicht kalt war und vor allem gar kein Schnee lag (den hasst sie). Gestern haben wir lange überlegt, ob sie wohl Angst vor einer anderen Katze hat bzw. es Revierkämpfe gibt (wir wohnen erst seit Ende August hier), ob sie einfach alt wird, ob es ihr nicht gut geht (Tierarzt-Check ist für kommende oder nächste Woche geplant, wie jedes halbe Jahr). Im Gespräch fiel uns dann ein, dass wir auch schon lange keine der Nachbarkatzen mehr gesehen haben...

Tja. - Und heute war nicht nur sie fast den ganzen Tag draußen, spazierte mit größter Selbstverständlichkeit in den Nachbarsgärten herum und aalte sich in der Sonne. Nein, wir haben bei einem kurzen Spaziergang auch gleich noch vier andere Katzen gesehen!!!
Jetzt schläft Madame wie ein Stein und wird bald ein ordentliches Abendessen wollen. Bin mal gespannt, ob sie dann nachts auf Tour geht oder doch lieber im Warmen bleibt.
Katzen! :rolleyes:

• Ich habe keine Katze, dafür sind die Katzen der Nachbarn recht frei in meinem Garten zugange und haben alles ausgebuddelt, was ich im Herbst neu gepflanzt und angesät habe.
    Also, alles beim Alten.;)

Wir können uns `ne Menge bei den Tierchen abgucken.
    Leider ist bei den meisten der Tagesablauf gegen den Biorhythmus.
    Katzen machen es genau richtig.
    Achte mal drauf, wenn deine Katze viel schläft sind das Tage an denen auch du sehr müde bist.
    Heute war wohl ein aktiverer Tag, auch bei mir und meinen beiden...

• Mein Kater kommt zur Zeit nur noch zum Fressen rein, oder wenn ihm sehr langweilig ist, das Bett vor´m Ofen mag er nicht mehr.
    Den Tag verpennt er auf seinem "Hochsitz", und nachts geht er auf Patrouille.

ignorierte Grüße
    Stefan

• So, unsere "Giftnudel" ist auch wieder zum Leben erwacht: Schon gestern Abend kam sie mit "Klobürsten-Schwanz" durch die Klappe, und heute Nacht war dann auch großes Katzengeschrei im Garten. Wer gewonnen hat, weiß ich noch nicht... Blessuren kann ich an ihr keine erkennen. *seufz* Wenn es denn eine Katze war. - Sie hat sich auch schon mal mit einem Marder angelegt...

@IgnorierterStefan: Wirst Du weiter ignoriert?

@Harzfeuer: Ich weiß nicht, ich habe eigentlich nie so müde Tage, und ich mag auch trübes Wetter. Bei unserer Katze ist es ganz unterschiedlich: Tiefschlaf bei Sonnenschein und Streunen bei Regen war auch schon oft da. Bei ihr kann man nur bei Schnee sicher sein, was sie tun wird: Auf keinen Fall eine Pfote vor die Tür setzen...

Unser Kleiner ist noch nicht ganz so weit zum Rausgehen.
    Er ist ja erst eine Woche bei uns.
    Aber mir ist schon augefallen das er bei Regenwetter besonders viel schläft.
    Ist es mal trocken oder sogar sonnig ist der Bengel viel aktiver.

LG Elke....in festen Katzenpfoten

• Ich habe keine Katze, dafür sind die Katzen der Nachbarn recht frei in meinem Garten zugange und haben alles ausgebuddelt, was ich im Herbst neu gepflanzt und angesät habe.
    Kleiner Tipp von zwei Leidgeplagten die selbst zwei Kater haben. Im Herbst Kaninchendraht auf die frische Erde legen und mit ein paar Steinen beschweren.

Bei uns ist ein Kater auch schon mal für viele Stunden im Garten anzutreffen, wenn es sein muß auch bei strengen Frost und Dauerregen. Der andere pendelt den ganzen Tag von seinen warmen Katzenkörbchen über die warme Aquarienabdeckung zur Heizung und wieder zurück. :D

Der andere pendelt den ganzen Tag von seinen warmen Katzenkörbchen über die warme Aquarienabdeckung zur Heizung und wieder zurück. :D

:grins::grins:
    Minnies Deckenkratzbaum steht so, dass ein Brettchen leicht versetzt über der Heizung steht. Da sitzt sie, lässt - man kann's nicht anders sagen - den Hintern runter hängen und wärmt sich :). Und schaut missmutig in den winterlichen Garten, den sie im Moment aber nicht betritt. Fieser Schnee...:rolleyes:

(Schön, mal wieder von Dir/Euch zu lesen! :))

Minnies Deckenkratzbaum steht so, dass ein Brettchen leicht versetzt über der Heizung steht. Da sitzt sie, lässt - man kann's nicht anders sagen - den Hintern runter hängen und wärmt sich :).
    Hihi ... sieht bestimmt zu lustig aus. :grins:

Ich suche seit Jahren verzweifelt etwas das ich bsw. für die Katzen im Winter bauen und basteln kann, damit es wieder etwas interessesanter für sie wird. Ich denke, das Problem bei unseren beiden besteht im Winter im Wesentlichen darin, daß der Garten einfach uninteressant ist. Hier ist alles nur dreckig braune nasse Erde. Es gibt kein Grün und damit auch keine Insekten zu jagen. Ja selbst die Goldfische im Teich haben sich auf den Grund zurückgezogen.

Voriges Jahr habe ich dieses Gartenhäusschen für die Miezen gebaut.
    SL374292.JPG

Aber nur Floyd nutzt die Hütte und dauch das nur im Sommer.
    *seufz* Katzen halt. :rolleyes:

Hallo Frank

Dein Katzenhaus sieht ja toll aus!
    ...... aber wie man sieht, dient es doch auch als Winter-Aussichtsplattform.

LG Katzenfee

• ...... aber wie man sieht, dient es doch auch als Winter-Aussichtsplattform.
    ... aber nur wenn Dosi bisdahin den Schnee wegräumt. Im tiefen Schnee herumzutapsen ist nicht die Sache unserer Kater. Ich komme mir manchmal vor wie Jörg Gräser vom Leipziger Zoo. :rolleyes: :D
    Zum Glück gibt es dieses Jahr kaum Schnee bei uns.

• Ohh ja, das kenn ich auch!
    Mußte die letzten beiden Winter sogar auf dem Balkon Schnee schippen, weil unser Katerchen unbedingt auf seinen Aussichts-Hochsitz wollte - aber selbstverständlich trockenen Fußes!

LG Katzenfee