Komische Rasenoptik

Hotzi

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
30
Guten Abend liebes Forum!
Im Anhang habe ich mal 2 Bilder von unserem "tollen" Rasen angehängt.
Wir haben schon alles versucht (Rasenmäher getauscht, vernünftig gedüngt etc.), aber irgendwie sieht der Rasen immer nach dem Mähen so "besch..." aus.
Hat jemand soetwas schonmal gesehen?
Ach ja, der Rasen ist 2 Jahre alt und sah im letzten Jahr genauso aus.

HILLLLLLLFFFFEEEE...:(
 

Anhänge

  • CIMG1898.jpg
    CIMG1898.jpg
    765,5 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG1900.jpg
    CIMG1900.jpg
    797 KB · Aufrufe: 904
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    der Rasen schaut aus wie gerupft,schau mal ob das Messer scharf ist und gib beim nächsten Mähen mehr Gas

    gruß hermann
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Guten Morgen!
    Bei unserem Mäher handelt es sich um einen E-Mäher. Dieser wurde bereits bei der Fa. Wolf schonmal getauscht, wir hatten auch schon 3 Ersatzmäher im Einsatz, immer mit dem gleichen Ergebnis... Ich bin mit meinem Latein am Ende!
     
  • storm35

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Dein Problem hatte ich auch heuer nachdem ich einen neuen benzinrasenmäher gekauft hatte. Nach einigen Experimentierversuchen habe ich die Lösung gefunden.

    1. zerrupftes Gras mind. 7-10 Tage nicht schneiden.
    2. Motordrehzahl des Rasenmähers erhöhen.
    3. Das Messer wirklich scharf schleifen.


    Danach war der Rasen wieder in Topzustand.

    Hoffe geholfen zu haben
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Danke für Eure ganzen Tipps, aber bislang war das alles erfolglos!
    Ich vermute das die Rasensamen nicht ganz okay ist. Kann das wohl sein?
    Mein Nachbar hat das gleiche Phänomen und auch den gleichen Samen.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Aber der Rasen ist doch nicht richtig gemäht, der ist doch zerfetzt. Bei mir sah es definitiv so aus, als das Messer nicht mehr scharf genug war.
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo Hotzi
    Wie ist die Schnitthöhe eingestellt,auf Bild 2 schaut es aus,als wäre die Höhe zu groß.?? Probiers mal mit ca.5-6 cm.
    gruß hermann
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hab schon alle Schnitthöhen ausprobiert... Leider ohne Erfolg!
    Ich bin schon soweit den alten Rasen abzutragen und Rollrasen zu legen!
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Da ist garantiert der Mäher schuld und nicht der Rasen. Ich würde auch darauf tippen, dass die Messer schlecht sind und vielleicht auch zu wenig Leistung. Leih dir doch mal irgendwo einen Mäher und schau ob es dann immer noch so gerupft zugeht.
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo Rezwiebel!
    Das habe ich schon alles versucht!!! Ein Bekannter hat seinen niegelnagelneuen Rasenmäher mitgebracht und ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch schon von meinen beiden Nachbarn die Mäher ausprobiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis...
    Ich bin Ratlos!!!
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Dumme Frage: Der Rasen ist aber nicht zufällig feucht, wenn du mähst? Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Gibt keine dummen Fragen! :cool:
    Nein, der Rasen ist immer schön trocken wenn ich mähe. "Witzig" ist, dass der Rasen jetzt auch bei unserem Nachbarn anfängt so komisch auszusehen. Ist vom gleichen Gartenmenschen wie bei uns eingesäät worden. Den habe ich natürlich auch schon gefragt, ist aber genauso ratlos wie wir.
     

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    wir haben aber solche Stellen auch teilweise im Rasen. Auch wir haben schon 2 veschiedene, darunter auch einen brandneuen ..., ausprobiert - Ergebnisist dasselbe.

    Was kann da los sein?

    Schöne Grüsse
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    ist der Rasen evtl.stark gedüngt,sodas die Grashalme sehr schnell gewachsen,und an den Spitzen sehr weich ist.?????
    gruß hermann
     

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    in unserem Fall ist der Rasen nicht gedüngt, aber in den letzen 2 Wochen wächst er sehr stark. Innerhalb von 3 Tagen an die 3 cm sodass wir 2 mal die Woche momentan rasenmähen ...

    Schöne Grüsse
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich würde sagen das es ganz einfach am Rasenmäher liegt. Vor allen auf Bild Zwei kann man doch ganz deutlich sehen das es nicht eine einzige klare und saubere Schnittkante gibt. Ausserdem entnehme ich den Beiträgen das der Rasen noch vor nicht allzulanger Zeit neu angesät wurde. Das heisst, die Halme sind alle noch relativ jung und wenn man sie dann noch zu lang wachsen lässt und einen Rasenmäher mit unzureichender Messerschärfe hat (neuer Rasenmäher heisst ja nicht automatisch das die Messer auch scharf sein müssen), dann kann es schon mal zu so etwas kommen. Wie auch immer, solange sowas nicht regelmässig geschieht wird der Rasen das leicht verkraften.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da kann ich nur mit meiner Erfahrung helfen. Bei mir sieht er immer so aus, wenn das Messer stumpf ist, oder er im zu nassen Zustand geschnitten wird.
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hallo Rezwiebel!
    Das habe ich schon alles versucht!!! Ein Bekannter hat seinen niegelnagelneuen Rasenmäher mitgebracht und ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch schon von meinen beiden Nachbarn die Mäher ausprobiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis...
    Ich bin Ratlos!!!

    Und die 3 anderen Ersatzrasenmäher noch dazu. Die können doch nicht alle so rupfen.:confused:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Und die 3 anderen Ersatzrasenmäher noch dazu. Die können doch nicht alle so rupfen.:confused:
    Warum nicht? Meiner Erfahrung nach, gehört das Schärfen der Rasenmähermesser im Allgemeinen nicht so sehr zu den Lieblingsbeschäftigungen vieler Gärtner. Ich glaube, die meisten wissen noch nicht mal das man sowas überhaupt schärfen muss. Jedenfalls hier bei uns.
    icon10.gif
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Also ich bitte dich. Bei einem niegelnagelneuen Rasenmäher sollten die Messer aber scharf sein. Ich habe ne totale Billiggurke und noch nie geschärft. Mein Rasen sah noch nie so aus. Wie erklärst du dir das dann? Ich denke, es liegt einfach an der Rasensorte. Die scheint nichts abzukönnen wärend mein Spiel- und Sportrasen so einiges ab kann.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich bitte dich. Bei einem niegelnagelneuen Rasenmäher sollten die Messer aber scharf sein. Ich habe ne totale Billiggurke und noch nie geschärft. Mein Rasen sah noch nie so aus. Wie erklärst du dir das dann? Ich denke, es liegt einfach an der Rasensorte. Die scheint nichts abzukönnen wärend mein Spiel- und Sportrasen so einiges ab kann.
    Also erstens ist es doch ganz einfach eine Tatsache das die Halme keine glatte Schnittkante haben. Zweitens... was glaubst du wieviel unsichere oder gar gefährliche Elektrogeräte trotz TÜV und strenger Gesetze jedes Jahr in Deutschland verkauft werden. Klar sollten neue Rasenmähermesser scharf sein, ist aber leider nicht zwangsläufig so. Und drittens... ich denke auch das es zu einen Teil auch mit an den Halmen liegen kann. Aber da hilft einfach nur Geduld. Rasen ist ja nun ohnehin nichts was man in einen Monat oder gar einen Jahr hinbekommt. Ich denke, mit der Zeit wird der Rasen auch dichter und die Halme kräftiger, dann hat sich auch dieses Problem erledigt.
     

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    auch wir haben damals, wie in diesem Thread geschrieben, einige Rasenmäher ausprobiert: stellenweise hatten wir eben ebenfalls solche komischen Flecken.
    Mittlerweile habe ich gedüngt und schneide nun den Rasen bei 4 cm anstatt den 3 cm und diese "komische Rasenoptik" ist verschwunden - wir haben noch immer denselben Rasenmäher :p

    Schöne Grüsse
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo an alle Beteiligten meiner Frage!
    War leider zeitlich verplant, sodass ich erst heute wieder dazu gekommen bin mich wieder in dem Forum einzuloggen.
    Tja, so wirklich viel besser ist das mit der Optik nicht geworden. Mittlerweile haben wir uns fast mit dieser Optik "abgefunden", da wir ausser den Rasen neu einzusähen keine andere Möglichkeit sehen (trotz Eurer gut gemeinten Ideen und Vorschläge!). :(
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich würde sagen, einfach Geduld haben. Ich wette das sich das Problem irgendwann von selber klärt.

    Ein Gärtner eines alten englischen Adelssitzes wurde mal von Touristen gefragt wie man denn eigentlich einen so herrlichen Rasen hinbekommt, worauf dieser sagte "Oh, das ist ganz einfach. Sie müssen ihren Rasen nur jeden Tag einmal mähen... und das 400 Jahre lang".
    icon10.gif
     

    Broux

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    @hotzi

    Was hast du für eine Rasensorte?

    Könnte es sein, dass das eine Art verdrängendes Unkraut ist? Ist das Blatt hart, so dass man sich fast daran schneiden kann? Und bilden die Pflanzen kleine Horste und haben weiße Wurzeln?

    Wir haben auch einige solcher Stellen, der den weichen Rasen mit der Zeit verdrängt.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Hotzi

    auf dem Foto sieht es so aus. als hättest du "rückwärts" gemäht ! (also...öhm...räusper--- als hättest du den Mäher rückwärts gezogen) Da hatte ich das auch mal. Oder zu kurz gemäht, bei noch nicht barfussfühlbarer feuchtigkeit oder zu flott den Mäher da drüber gejagd (boah, das sauert ja mal wieder *g)

    Hast du mal so einen Spindelmäher probiert? Das sollen ja die besten sein.:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ihr beide habt Elektromäher?
    stimmt die Spannung denn noch?

    für 2 Jahre ist der Rasen aber ziemlich schütter!

    niwashi, der dem Rasen keine Schuld gibt ...
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Mein Rasen sieht auch so aus wenn das Messer nicht scharf ist... so sah es früher schon aus und sieht es heute auch immer wieder aus. Dann verstärkt sich auch der Effekt, wenn der Rasen zu selten gemäht wird und daher zu hoch steht... du fährst drüber, die Gräser legen sich platt und das Messer wirbelt da nur schräg drüber, statt senkrecht zum Halm.
    Wie oft mähst du denn?
    Eigentlich sollte man es ja 1mal die Woche schaffen.

    Und stumpfe Messer sind doch keine Seltenheit. Viele viele Rasenmäher sind doch viel zu stumpf... erst recht die Billigdinger...
    Da hilft dann nur öfters mähen, also wirklich einmal die Woche und öfters Messer schleifen.
    Hast du das Messer denn mal angefasst? Gut geschliffene Messer sind schärfer als Butterbrotmesser, viele Rasenmäher haben aber eher "Fischmesser-Optik" von unten...

    An der Rasensorte kann das m.E. nicht liegen, mein Mäher mäht ja sogar Disteln weg und die sind mal um Längen dicker...
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Also ich habe heuer meinen 4. Rasenmäher gekauft, alle 4 waren nicht Teurer wie 50 € und das erste was ich bei allen 4 machen musste ist das Messer schärfen und dieses auch festmachen. So wie das auf deinen Bildern aussieht so sah meine erste Mähung aus als ich meinen frisch eingesääten Rasen mit nem stumpfen Messer gemäht habe welches auch noch locker war und ich verloren hatte :(. Ich kenne auch keinen einzigen Händler der dir einen Rasenmäher mit geschärftem Messer verkäuft (die dürfen das aus Gründen der Sicherheit nicht!!), es sei denn du verlangst das extra oder er bietet dir es extra mit an. Hier hat eindeutig der Rasen Keine Schuld.

    LG Volke25
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Mal ein anderer Ansatz:

    Wie hoch (bzw. tief) hast du denn gemäht? sieht mir 'n bischen hoch aus...

    Gruß Greeny

    Edit: Herrmann war ja auch schon auf diese Idee gekommen, vielleicht aber doch lieber auf 4 cm mähen, ist ja jetzt auch nicht mehr so heiß.

    Edit 2: Oh weh, die Rechtschreibung...
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo an Alle!
    Ich habe gestern wieder mal gemäht und den Mäher mal nicht so niedrig eingestellt. Das Ergebnis ist "wesentlich" besser geworden. Mal schaun wie es so weitergeht... Halte Euch auf dem Laufenden.
     

    inesste

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    also wir haben ja auch nu unseren rasen neugemacht dies jahr

    wir haben 3 verschiedene rasenflächen

    1.am haus ne art vorgarten halt , mit schattenrasensamen ca. 20qm

    2. hinter einem schmalen wirtschaftsweg ,ein zu unserem reihenhaus dazugekauftes stück land, mit sportspielrasensamen ca. 80qm wo auch ne laube draufsteht

    3. hinter der laube noch nen stückchen oder fläckchen mit geräteschuppen und so zum schurwärkeln für mein mann ----- keine ahnung was für rasnesamen das war , der war schon etwaS älter ca. 15 qm

    die rasenflächen haben wir so im abstand von jeweils 2 monaten neuangelegt


    so und jetzt kommt der clou

    unsere 80qm große fläche sieht genauso wie im ersten beitrag dieses freds
    und wächst überhaupt nicht mehr richtig , total ausgefranzt , gelb oder braun unten

    messer haben wir schon geschärft naja vielleicht is nicht mehr viel da von dem messer, jedenfalls können wir es bald nach jedem mähen schärfen

    die anderen beiden flächen wachsen und gedeihen sehr gut ( jedenfalls jetzt noch )
    schnitt is gerade , keine fransen an den halmen

    da is guter rat teuer , was kann man denn da tun

    und wie kann man denn die spannung am elektrorasenmäher messen :confused: der is doch erst 5jahre oder so alt

    oder is der sport und spielrasn zu weich oder wie auch immer man dazu sagt


    wir möchten einen schönen grünen rasen haben und wissen nicht wie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Komische Stellen im Rasen Rasen 2
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    H Komische Grabspuren im Garten Tiere im Garten 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4
    S Frühkirsche Burlat komische Blätter Obstgehölze 6
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    P Gelöst Komische stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Blutpflaume - komische Erkrankung Schädlinge 3
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    A Komische Blüten Tomaten 7
    R komische breite Gräsen im Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten