Komische gelbe Flecken auf Blumenerde

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte da mal euren Rat :confused:
Und zwar habe ich bei meinem Elefanenfuß gelb/braune Flecken/Pilze auf der Blumenerde. Die sind da schon ziemlich lange ca. 1-2 Jahre und ich dachte mir nichts dabei da es auch nicht mehr wurden. Nun würde ich aber mal gerne wissen was es ist und ob es schädlich für meine Pflanze bzw. für mich selbst ist, da der EF in meinem Schlafzimmer steht. Ich habe mir nun auch noch einige Brutblätter eingetopft ca. 3-4 Wochen alt und nun bilden sich auch da auf der Erde diese Flecken. Was könnte es sein und wie bekomme ich es los?
Grüße euer Doktor

Anhänge

• IMG_7628.webp
    IMG_7628.webp
    430,4 KB · Aufrufe: 1.507
  • IMG_7629.webp
    IMG_7629.webp
    397,7 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_7630.webp
    IMG_7630.webp
    367,9 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_7631.webp
    IMG_7631.webp
    158,1 KB · Aufrufe: 670
  • Hallo drgreenthumb,

mir sieht das nach Kalkablagerungen aus. Hast du hartes Gießwasser? Wenn ja, dann sollten diese Ablagerungen absolut harmlos und ein rein ästhetisches Problem sein.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich vermute schon dass es auch Schimmel sein könnte. Wobei nicht jeder Schimmel unbedingt schädlich sein muss.

Ich kenn mich mit Zimmerpflanzen nicht besonders gut aus. EF muss man meines wissens eher trocken halten. Bei trockener Erde besteht gerne die Gefahr von Trockenschimmel. Ich würde diesen versuchen umzugraben oder abzutragen und neu auffüllen.

• Es sieht aus wie schimmel auf der erde.
    Ich würde dir empfehlen die erde zu wechseln

• Zurück
    Oben Unten