Komische Blüten

Hallo Tomatenfreunde :-)

Meine Tomatenpflanzen wachsen gut vor sich hin und blühen auch schon fleißig.
Bei zwei Pflanzen sind mir komische Blüten aufgefallen- muss ich mir Sorgen machen? Die Blüten abzwacken? Oder einfach wachsen lassen?
Kommen aus den Blüten auch Früchte?

Ein schönes Pfingstwochenende
AnkiDanki

Anhänge

• IMG_20170604_134737.webp
    IMG_20170604_134737.webp
    680,3 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_20170604_134913.webp
    IMG_20170604_134913.webp
    820,7 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
  • Das sind Bunkerblüten aus denen mal Bunkerfrüchte wachsen. Aus solchen Blüten werden besonders große Früchte. Häufig sieht man sie an Fleischtomaten.

Biologisch gesehen sind es mehrere Blüten, die ineinander verwachsen sind.

Einfach wachsen lassen...

Grüßle, Michi

Das sind Bunkerblüten aus denen mal Bunkerfrüchte wachsen. Aus solchen Blüten werden besonders große Früchte. Häufig sieht man sie an Fleischtomaten.

Biologisch gesehen sind es mehrere Blüten, die ineinander verwachsen sind.

Einfach wachsen lassen...

Grüßle, Michi

Danke dir für die Antwort!
    Dann bin ich mal auf die Bunkerfrüchte gespannt :-)

• Ja, oft sind die Fürchte dann aber auch total verwachsen. Ich tendiere inzwischen dazu, sie abzumachen. :rolleyes:
    Zumindest bei den Fleischis.

• Aber die sehen doch irgendwie cool aus. Hatte sowas bisher nie, vielleicht Zufall, da ich bisher nur insgesamt 2 Fleischtomaten angebaut habe.
    Wenn es Sinn macht die Blüte zu entfernen, etwa weil es die Pflanze zuviel Kraft kostet, würde ich das machen. Andererseits ziehe ich nicht überdacht im Freiland an und die ersten werden vermutlich wenigstens noch reif, bevor die Braunfäule zuschlägt.

Im Zöglingsthread habe ich Bilder von Bunkerfrüchten eingestellt. Ich finde sie nicht so cool...

• die sehen ja verrückt aus :d danke fürs Fotografieren ;)
    wenn sie geschmacklich nicht negativ auffallen, dann dürfen sie wachsen :pa:

Ich überlege mir das noch... Habe noch keine Bunkerblüten gesichtet. Bin aber auch noch beim Anbinden meiner Pflanzen, da achte ich nicht so sehr auf sowas.

• Zurück
    Oben Unten