Kohlrabi an außere Fensterbank

Sunfreak

El Puerro
Teammitglied
Kurze Frage:

Kann ich Kohlrabi draußen schon an's Fenster pflanzen (Töpfe, Balkonkasten, ...)? Oder ist es bzw. kann es dafür beispielsweise Nachts noch zu kalt werden...? :confused:

Grüßle, Michi

• Kohlrabi halten ein gesundes Maß von Kälte aus. Starken Frost nicht.
    Gegen einen Topfanbau gibt es nichts zu sagen. Es funktioniert, habe aber selber keine Erfahrung mit dem Topfanbau.
    Ein Bekannter von mir hatte letztes Jahr einen Kohlrabi in einem großen Topf. Über 6 Kilo war er schwer, aber nicht geplatzt. Seiner Aussage nach, war er sogar recht zart.
    Kann ich zwar nicht so glauben, denn ich habe ihn nicht probieren können.

Wenn es nochmal richtig Frost geben sollte, schmeiß einfach eine alte Decke über deine Pflanzen, ohne sie zu erdrücken. Das geht prima.

Gruß
    Andy

Alle Kohlarten reagieren im Frühstadium empfindlich auf zu tiefe Temperaturen.
    Sie gehen zwar nicht ein, neigen aber dazu ziemlich schnell zum schossern (Blütenbildung).

Solange Temperaturen unter 5° die Regel sind würde ich sie wenn, nur geschützt (Vlies) rausstellen.

Andy:
    Er hat wohl die Sorte "Superschmelz" angebaut, da ist das durchaus möglich.

gruß manne

• So ich habe nun meine Kohlrabi's draußen auf die Fensterbank gestellt.
    wink.gif
    Wenn es draußen zu kalt werden sollte dann nehm ich sie einfach mit ins Haus!

Grüßle, Michi

• Hallo Sunfreak,

ich kann mich -wie Du vielleicht gesehen hast ;-) - auch nicht so recht entscheiden, ob mein Kohlrabi schon ganz raus darf oder nicht...
    Nur dass ich ihn dann ins Beet pflanze und ihn dann nicht sooo leicht wieder reinholen kann. ;-) Momentan steht er an der Hauswand über einem Kellerschacht (da ist's bissi wärmer).
    Hast du Deine die letzten Tage schon richtig rausgestellt und draußen gelassen?

Grüße
    :eek:

• Ja, meine standen von dem Tag an als ich das Thema hier eröffnet habe draußen an der Fensterbank. Heute Nacht noch bis morgen Abend, dann werd ich sie rein holen! Es wird nämlich recht kalt!
    frown.gif

Ansonsten geht es den Pflanzen soweit gut. Schwächeln aber leicht, aber ich schätze das war mein Fehler: Hab die Pflanzen gekauft, beim Verkäufer standen sie draußen (kalt). Ich habe sie reingeholt an die Fensterbank gestellt für einige Tage (dort warm) und dann wieder raus in die Kälte. Diese Schwankungen waren sicher nicht optimal... Aber bis jetzt kein Grund zur Panik...

Grüßle, Michi