Kohlpflanzen Anzucht gehen ein -Schädlinge?

Hallo, ich ziehe seid einigen Jahren schon erfolgreich Gemüse an, knapp 100 Sorten pro Jahr.
Ich habe die gleiche Erde und das gleiche Licht drüber.

Habe aber ein Problem dieses Jahr, was ich noch nie hatte. Die Kohlpflanzen wachsen nicht wirklich weiter, nachdem die Keimblätter da sind. Die ersten richtigen Blätter bleiben extrem klein. Die Kohlpflanzen auf den Bildern wurden vor 3 Wochen gesät. Welche die ich noch früher gesät hatte, sind alle komplett eingegangen.
Ich hatte das noch nie das Kohlpflanzen eingehen. Und weiß nicht woran es liegt.
Was noch Probleme bereitet sind Pepino Melone, die wächst genauso schlecht und eine Paprikapflanze, die anderen Paprikas wachsen gut wie sie sollen. Auch Salatpflanzen wachsen gut.

Bei den Kohlpflanzen sehe ich irgendwie Stellen von saugenden Insekten, kann das sein? Auch bei der Pepino die runden braunen Stellen und bei der Paprika ist das Blatt ganz raus/blassig.
Ich kann bei den Pflanzen aber keine Schädlinge erkennen.
Und wundere mich das der Salat nicht als erstes befallen würde.

Hat jemand eine Idee?
Danke euch!

Anhänge

• Screenshot_2026-03-25-00-47-31-835_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-03-25-00-47-31-835_com.miui.gallery.webp
    314,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20260324_195203.webp
    IMG_20260324_195203.webp
    581,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20260324_195145.webp
    IMG_20260324_195145.webp
    702 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2026-03-25-00-49-00-440_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-03-25-00-49-00-440_com.miui.gallery.webp
    274 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2026-03-25-00-48-44-357_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-03-25-00-48-44-357_com.miui.gallery.webp
    158,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2026-03-25-00-48-19-750_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-03-25-00-48-19-750_com.miui.gallery.webp
    103,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2026-03-25-00-47-57-600_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-03-25-00-47-57-600_com.miui.gallery.webp
    157,9 KB · Aufrufe: 60
  • Hallo, ich ziehe seid einigen Jahren schon erfolgreich Gemüse an, knapp 100 Sorten pro Jahr.
    Wieviele Pflanzen den von einer Sorte?
    Das hört sich viel an, aber auf deiner Anzuchtplatte ist ja alles kreuz und quer vetreten.
    Die ganzen Sorten haben dadurch ja die gleichen Bedingungen, wobei manche ja in ihren Bedürfnissen varieren.
    Da hattest du warscheinlich Glück das es bisher immer gut geklappt hat.

Ich habe die gleiche Erde und das gleiche Licht drüber.

Habe aber ein Problem dieses Jahr, was ich noch nie hatte. Die Kohlpflanzen wachsen nicht wirklich weiter, nachdem die Keimblätter da sind. Die ersten richtigen Blätter bleiben extrem klein. Die Kohlpflanzen auf den Bildern wurden vor 3 Wochen gesät. Welche die ich noch früher gesät hatte, sind alle komplett eingegangen.
    Ich hatte das noch nie das Kohlpflanzen eingehen. Und weiß nicht woran es liegt.
    Auf dem ersten Bild, ist das Schimmel am Stiel der Pflanze, auf dem letzten sieht man links nur den Stängel und die verwelkten Keimblätter.
    Sieht für mich aus als ob die Erde ein Problem mit einem Welkepilz hat.

Kann aber auch an altem Saatgut liegen, meist keimt das noch gut, die Sämlinge gehen dann aber ein, wachsen nach den Keimblättern nur noch minimal und welken dann
    Bei den Kohlpflanzen sehe ich irgendwie Stellen von saugenden Insekten, kann das sein? Auch bei der Pepino die runden braunen Stellen und bei der Paprika ist das Blatt ganz raus/blassig.
    Ich kann bei den Pflanzen aber keine Schädlinge erkennen.
    Würde auch für einen Welkepilz in der Erde sprechen
    Auch Salatpflanzen wachsen gut.
    Salat ist doch wie Unkraut der wächst doch fast immer
    Und wundere mich das der Salat nicht als erstes befallen würde.
    Salat ist das unempfindlichste wiederstandsfähigste Gemüse das ohne Probleme bei Pilzbefall in der Erde wächst

Hallo,
    welche unterschiedlichen Bedingungen? Außer nicht zu warm und Licht, gibt es da nicht viel zu beachten. Gut bei der Keimtemperatur bekommen es die Paprika/Chili/Physalis/Auberginen/Pepino wärmer, die kommen in einzelne Töpfe in ein kleines Gewächshaus, in ein beheiztes Zimmer, keinen nach 7 Tagen und gehen dann unter die Anzuchtlampe ohne Gewächshaus.
    Was denkst du wo andere die Platten hinstellen? Stehen entweder alle im Gewächshaus draußen oder in einem Anzuchtsraum wo in beiden Fällen die gleichen Bedingungen sind. Ich habe auch noch zwei Platten mit Spinat und Erbsen, aber die sind auf dem Balkon.
    Aber wozu sollte ich jetzt aus der Platte 4 machen und dann nebeneinander stellen...

Bei der Pepino, ne ist kein Schimmel, das scheint ein Stück Perlite im Hintergrund zu sein. Hab versucht so nah wie möglich mit dem Handy Ran zu gehen, damit man die Flecken an den Blättern sieht.
    Eine Pepino hatte ich noch vergessen, die kam ganz ohne Keimblätter aus der Erde.

Vielleicht doch ein Welkepilz in der Erde, das wäre ja richtig sch...

• Hallo,
    welche unterschiedlichen Bedingungen? Außer nicht zu warm und Licht, gibt es da nicht viel zu beachten.
    Wie lange machst du das schon ?
    Was denkst du wo andere die Platten hinstellen?
    na eben anders, die gleichen Sorten oder Sorten die die gleichen Bedingungen haben miteinander in eine Platte.
    Wenn man x verschiedene Sorten und von jeder nur 2 Pflanzen hat machen solche Platten keinen Sinn, da ist es besser in einzelne Töpfe zu pflanzen und anzuziehen.
    Stehen entweder alle im Gewächshaus draußen oder in einem Anzuchtsraum wo in beiden Fällen die gleichen Bedingungen sind.
    Aber wozu sollte ich jetzt aus der Platte 4 machen und dann nebeneinander stellen...
    Selbst in einem Anzuchtraum in einem Regal herschen unten im Regal andere Bedingungen als oben
    Hier steht der Kohl draußen im Folientunnel da gefällts im besser als in einem Anzuchtraum neben der Pepino in der Wärme, vieleicht gefällts aber der Pepino nicht bei den Anzuchtbedingungen die der Kohl hat.
    Bei der Pepino, ne ist kein Schimmel, das scheint ein Stück Perlite im Hintergrund zu sein. Hab versucht so nah wie möglich mit dem Handy Ran zu gehen, damit man die Flecken an den Blättern sieht.
    Eine Pepino hatte ich noch vergessen, die kam ganz ohne Keimblätter aus der Erde
    Wie gesagt kann auch am alten Saatgut liegen, wenn man zb. vom Kohl die Packungen über Jahre verwendet weil man eben nur für ein paar Pflanzen immer was braucht, hält sich das Saatgut von der Menge her ewig, aber eben von der Qualität nicht.
    Vielleicht doch ein Welkepilz in der Erde, das wäre ja richtig sch...
    Tja, ich bin hier raus lass mich doch nicht anschnauzen

• Tja, ich bin hier raus lass mich doch nicht anschnauzen

@ginasgarten ? Alles gut bei dir? @RonnyS311 findet doch nur die Situation bescheiden. :unsure:

Bei Salat habe ich keine Erfahrung, aber bei Pepino ist es mir auch schon passiert, dass die Jungpflanzen ewig winzig standen und dann, als ich schon aufgeben und mit Pflanzen auf dem Wochenmarkt kaufen wollte, doch noch gewachsen und kräftig geworden sind. Ich glaube, die brauchen einfach viel Zeit und Wärme.

Auf dem 2.Foto ist die Paprika zu sehen?
    Das sieht ziemlich eindeutig nach Oedemen aus.
    Teilweise sieht das Substrat auch sehr feucht aus.
    Ich würde erstmal weniger gießen.

• @Pflanzenexperte: Natürlich sieht es feucht aus wenn am gleichen Tag gegossen wurde. :rolleyes: Ich gieße nur wenn die Erde wirklich trocken ist und dann bekommt die entsprechende Pflanze Wasser.

@ginasgarten: Ich schließe mich @Pyromella an, gehts dir gut? Wenn ja solltest vielleicht nochmal lesen...
    Ich hab keine Ahnung was bei dir falsch läuft, ich bestätige das Welkepilz vielleicht möglich sein kann und sage wie bescheiden das wäre und du interpretierst da irgendwas mit anschnauzen? Also beim allerbesten Willen... :rolleyes:

Woher beziehst du denn die Information das es altes Saatgut ist? Man muss nicht jedes Jahr alles neu kaufen, wenn du jedes Jahr 400€ ausgeben möchtest, mach. Aber auch nach 2 Jahren ist es nicht schlecht. Außerdem ist da durchaus auch die Hälfte an Kohlgewächsen neues Saatgut, es sind aber alle 6 Kohlarten betroffen. Also kann man den Punkt doch schonmal ausschließen.
    Pepino Saatgut ist auch neu gekauft, trotzdem die massiven Schäden an den Blättern.

Ich mache es schon seit 5 Jahren so. Das ist aber sehr erstaunlich das deine Pflanzen in dem Regal unterschiedliche Bedingungen am Boden und in der obersten Etage haben... Das wird den Pflanzen wirklich viel ausmachen. PS: das ist ironisch gemeint!
    Wenn man die Pflanzen die nächsten Wochen auspflanze, oder Spitzkohl wäre schon draußen wenn er denn nicht eingegangen wäre, könnte ich das Wetter auch nicht beeinflussen und dann bekommen die Pflanzen auch exakt die gleichen Bedingungen, egal ob Kohl oder Salat.
    Eine Paprika, etc. braucht es jetzt nicht mehr warm, sie würden dann viel zu schnell wachsen, mit 18-20°C kommt man bei allen Kulturen gut zurecht. Und die letzten Jahre sind die Kohlpflanzen immer gut gewachsen.
    Da brauche ich nichts in einzelne Töpfe zu pflanzen. Es kommen ja ständig neue Pflanzen dazu, so viel Platz habe ich dann auch nicht.

PS: Ich habe alle Kohlsorten jetzt in andere Erde gesät. Dann werden wir es die nächsten Wochen sehen ob es an der Erde lag oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    @ginasgarten: Ich schließe mich @Pyromella an, gehts dir gut? Wenn ja solltest vielleicht nochmal lesen...
    Ich hab keine Ahnung was bei dir falsch läuft, ich bestätige das Welkepilz vielleicht möglich sein kann und sage wie bescheiden das wäre und du interpretierst da irgendwas mit anschnauzen? Also beim allerbesten Willen... :rolleyes:
    Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, man kann auch mit herablassenden Äußerungen andere verärgern.
    Das fängt schon mit Kommentaren an wie "Was denkst du wo andere die Platten hinstellen?" und deine Erklärungen dazu.

@Pyromella kann mich fragen ob bei mir alles gut ist, aber deine Interpretation daraus "gehts dir gut?" hat eine völlig andere Bedeutung.

Du hast Probleme mit deiner Anzucht, nicht ich und ich muss mir auch nicht von dir die Paprikaanzucht erklären lassen.

Frag mich gerade ob du überhaupt HIlfe brauchst, wenn man dann auf die ersichtliche nasse Erde mit Augenrollenden Smilyes antworten muss.

Na hoffentlich hast jetzt nicht wieder in deine Anzuchtplatte gesät, weil so richtig schruppen und desinfizieren kann man die ja nicht wenn noch was drin wächst

Zuletzt bearbeitet:
    Das Chili-Forum hat eine sehr gute und genaue Beschreibung, von Oedemen bei Chili/Paprika usw..
    Oft sind es auch mehrere Faktoren in Kombination, die verantwortlich sind für die Oedembildungen.
    Störungen im Wasserhaushalt, Beleuchtung und Temperatur z.B..
    Die in der Regel allerdings meist in den Griff zu bekommen sind.

• So das sind mein Ergebnis seit Februar...
    Wahnsinns Blatt auf Bild 2 was? Das ist das größte diese Saison... 🙄
    Aber für mich sieht das nach wie vor nach saugenden Insekten aus. Schaut euch die vielen Mini Punkte auf den Blatt an, auch bei allen anderen Pflanzen sieht man die Punkte.

Anhänge

• IMG_20260501_122908.webp
      IMG_20260501_122908.webp
      727,4 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_20260501_122924.webp
      IMG_20260501_122924.webp
      94,7 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_20260501_122943.webp
      IMG_20260501_122943.webp
      186 KB · Aufrufe: 23
    • IMG_20260501_123006.webp
      IMG_20260501_123006.webp