Kohlensäure-"Doping" für Pflanzen?

reval

Mitglied
am abend trinke ich immer ein oder zwei 0,5 literflaschen mineralwasser mit kohlensäure.
öfter bleibt noch ein rest zurück, den ich dann auf die pflanzen aufteile, da das am nächsten tag sowieso ladsched wäre.
ich habe den eindruck, dass das den pflanzen sehr gut bekommt, wachsen besser, die blätter sind grüner, besonders bei der Calathea rufibarba, die hat ja erbärmlich ausgesehen, als ich die bekommen habe.
jetzt wächst sie wunderbar.
keine ahnung ob was dran ist mit der kohlensäure, mir kommts jedenfalls so vor.

• Ich will dir nicht den Spaß dran verderben. Aber mal ganz nüchtern betrachtet gehe ich davon aus, dass das bisschen CO2 nicht ins Gewicht fällt, da du deine Pflanzen schließlich nicht in einer gasdichten Glocke kultivierst. Von der Menge her wird die Pflanze mindestens soviel CO2 abbekommen, wenn du vor ihr stehst und ausatmest.

Ob die Mineralien ins Gewicht fallen hängt auch ein wenig davon ab, ob ein Mangel vorliegt und welche Mineralien im Leitungswasser bei euch drin sind, mit dem du wahrscheinlich sonst gießt.

Was aber jeder Pflanze gut tut ist, wenn sie beachtet und betrachtet wird, du wirst also viel direkter wahrnehmen, wenn deine Zöglinge irgendwas brauchen, Wasser, Dünger, oder auch eine Gießpause.... und natürlich wachsen so beachtete Pflanzen besser. :)

• , dass das bisschen CO2 nicht ins Gewicht fällt,
    Absolute Zustimmung, denn das CO2 wird nicht über die Wurzeln aufgenommen, sondern über die Blätter, ergo muss es sich erstmal aus dem Wasser und der Erde lösen und das wird ne Weile dauern und damit den Effekt neutralisieren, zumal es sich mit der Umgebungsluft auch noch mischt, bevor es an den Blättern ankommt.

Wäre der Effekt so groß, dass die Pflanze den Unterschied direkt spüren würde, könnte keiner von uns kohlensäurehaltige Getränke zu sich nehmen, weil man Gefahr laufen würde kurzfristig einen Sauerstoffmangel zu bekommen.

Je nach Herkunft des Wassers, würde ich eher wie @Kapernstrauch davon ausgehen, dass es an den Mineralien liegt.
    Die Calathea rufibarba mag kalkfreies Wasser, vielleicht ist das aus den Sprudelflaschen mit weniger Kalk als das aus dem Wasserhahn und deswegen freut sie sich darüber.

ob das wasser hier stark oder weniger stark kalkhaltig ist, müsste ich mal erfragen.
    soll ja aus dem bodensee sein.

• Leer deinen Pflanzen doch mal Reste aus Bierflaschen hin......

Mache ich öfter, aber nur die Reste. Geschadet hat es bisher nicht, allerdings habe ich auch noch nicht festgestellt, dass sie dadurch besser wachsen.
    Ich frage mich sowieso, wie der Alkohol auf sie wirkt. Muss ich mal recherchieren.

aus spass wurde ernst, und ernst lernt gerade laufen. :)
    Früher haben wir Kinder immer die Noagerl heimlich getrunken.
    Noagerl - kleine Reste im Glas
    Das Wort kommt aus der "Neige" wurde im zu Opas Zeiten in Bayern so genannt, heute hört man das Wort nur noch selten.

Die Mama hat immer geschimpft, wenn sie das mitbekommen hat, aber der Opa hat uns sein Glas stehen lassen.
    😄😄