Kohl umtopfen oder ins Beet?

Hallo und frohe Ostern :eek:

ich hab da nochmal eine Frage zum Kohl... der ist jetzt schon rel. gross georden (Weißkohl, Wirsing, Kohlrabi - die besonders). Aussaat war am 12. März.Hab sie einzeln in 6er Aussaatschalen in Anzuchterde. Ich hab aber das Gefühl, dass sie mehr Nährstoffe zum kräftigen wachsen brauchen und die Schalen erscheinen mir zu klein so langsam. Ausserdem stehen sie teilweise nicht stabil gerade.

1) Soll ich sie in größere Töpfe in Anzuchterde umsetzten - oder gleich ins Beet unter Folie? Abgehärtet sind sie, stehen tagsüber im Frühbeet und nachts auch falls >5°C. Ich hab Angst, dass es zuviel Stress wird für die Plänzchen, wenn ich sie jetzt umsetze und in 1-2 Wochen wieder umsetze ins Beet.

2) Ist das normal, dass Kohl umfällt bzw. schräg hängt - nicht so stabil ist? Kann ich den beim umtopfen oder einplanzen tiefer setzen (ausser Kohlrabi - das soll man ja nicht).

Vielen Dank schonmal!!!

LG Jule

• Hallo Jule! (Dir auch frohe Ostern!)

Ich würde die Kohlpflanzen schnell in eine nährstoffreiche Erde umtopfen und einfach tiefer und gerade setzen. Auspflanzen würde ich mit 4 normalen Blätter.
    Ich habe meine im Frühbeet stehen (Frübeet eigentlich ohne Mistpackung, stattdessen im Hochbeet unter Folie) in kleinen Töpfchen. Sie entwickeln sich nicht gleichmässig. Die grössere Pflanzen werde ich etwa nach 15 April auspflanzen.
    Zugegeben, bin ein Gartenneuling und probiere verschiedene Methoden aus.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüsse, Margarete

Hallo Jule

den Kohlrabi kannst du definitiv schon ins Beet setzen. Meiner ist da schon über ne Woche. Sogar den Frost von Donnerstag auf Freitag hat er schadlos überstanden. Ebenso mein Brokkoli , Grünkohl und verschiedene Salate , Fenchel und Erbsen.

Wegen deiner anderen Kohlsorten bin ich mir ,was Frosthärte betrifft, nicht sicher, deswegen sage ich dazu lieber nichts. Allerdings weiß ich, dass du ihn ruhig tiefer setzen kannst.

• Hallo Jule,

Dein Kohl ist sehr wahrscheinlich vergeilt. In der Wohnung ist es für Kohlsorten einfach zu warm und zu dunkel. Den sollte man im Frühbeet anziehen. Jetzt kann man den eigentlich auch schon draußen aussäen.

M.f.G.

Dirk

• Yo da geb ich Dirk und samsarah recht.

Besser ist es immer wenn man ihn entweder im frühbeet oder gleich ins Beet aussät.
    Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht das er besser und kräftiger kommt indme er gleich in richtiger und angereicherter Erde keimt.
    Ich hab all meine Kohlarten (weiss , Rot , Blumen sowie Kohlrabi) ins frühbeet gesät , welches 2 wochen vorher mit Mist und Kompost angereichert wurde.

Sie kommen prächtig und können so ungestört ranwachsen bis ich sie umpflanzen kann.

Ich würde sie also jetzt auch ins beet setzen , damit sie Nährstoffe bekommen. Willst du sicher gehen dann gebe ein Vlies oder Folie darüber.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!!

ich habe heute meine Kohlrabis ins Beet gesetzt.

Meine Kohlsorten habe ich gestern in Blumenerde umgetopft, war wohl etwas voreilig. Wann soll ich die jetzt ins Beet umsetzten (wie kurzfristig nach umtopfen)?

Ich habe die Kohlsorten alle tagsüber und teilw. nachts (falls >5°C) im Frühbeet stehen gehabt, nicht im Haus. Ich hab sie halt nur mit den Töpfchen reingestellt und nicht direkt dort ausgesäht...

Hab mal ein Bild gemacht (nach dem umtopfen)...hab ich noch eine Chance auf Köpfe oder lieber verwerfen und direkt neu aussähen im Beet?

GLG Jule

Anhänge

• DSCN2894.jpg
      DSCN2894.jpg
      426,8 KB · Aufrufe: 213
  • Hallo !

Ich habe meinen Weisskohl Premiere gestern ins Beet gesetzt und heute habe ich meinen Blumenkohl und Sommer-Weisskohl gleich in mein Frübeet zum Keimen gebracht. So wie Petrasui das geschrieben hat.
    Mein Frühbeet ist allerdings ohne Mistpackung sondern ein Hochbeet mit frischer Erde unter Folie.
    Wieder habe ich was gelernt und sammle Erfahrungen. Dabei möchte Euch gerne vielen Dank sagen.
    Jule, mein Kohl in kleinen Töpfchen hat auch nicht besser ausgesehen als Deiner. Trotzdem sitzt er jetzt in der Erde und ist schon grösser als gestern.
    Vielleicht wird aus ihm noch ein richtiger Kohl werden. weisskohl.jpg weisskohl2.jpg

Liebe Grüsse, Margarete

@Margarete
    Der Mist ist auch Hauptsächlich zum aufwärmen des frühbeetes , darum mache ich es einige Zei vorher. Mit frischem Mist würden die Sämlinge gleich verbrennen :)

Meine Kohlsorten habe ich gestern in Blumenerde umgetopft

Normalerweise sollte man gartenerde oder Universalerde nehmen. In Blumenerde ist oftmals zuviel Torf mit drinnen.

Petrasui,

Du hast ein richtiges Frühbeet. Ich habe aber kein Mist, deshalb muss ich improvisieren. :)
    Vielen Dank für die Hinweise, bin sicher, dass die Plänzchen sich besser entwickeln, wenn sie so keimen und wachsen wie Du es beschrieben hast.

LG Margarete

ich habe extra Blumenerde ohne Torf genommen. Aber das nächste Mal mache ich es alles anders...hoffe mein Kohl verzeiht mir die Anfängerfehler. Zur Sicherheit sähe ich die Tage nochmal Kohl direkt ins Beet aus und mach Vlies drüber

meine Kohlrabis sehen übrigens immernoch sehr gut aus, denen scheint es draußen zu gefallen...

LG Jule