Tomaten vertragen keinen Frost und schmollen (legen einen Wachstumsstopp ein, bekommen violette Blattunterseiten und schauen kläglich drein), wenn es ihnen zu kalt wird.
Klar, das ist ärgerlich und traurig aber wir hatten hier vor zwei Tagen unter null Grad und meinen Kleinen ist -leicht geschützt stehend- nix passiert.Feiveline, ich päppel die Kleinen nicht seit Januar, um sie jetzt in einer Nacht erfrieren zu lassen.
Wie man bei der armen Tubirubi sehen konnte, sind Tomaten halt doch nicht hart.![]()
Was ist bei Tubirubi passiert?
Hier soll es die kommende Nacht um die 11 Grad werden, scheinbar keine Gefahr.
Warum ziehst du die denn dann?Da ich sowieso keine Tomaten esse und mein Mann nicht viele, wäre es für uns auch kein Drama.
Wir hatten knapp über null Grad und meinen Kleinen hat es nichts ausgemacht... vielleicht liegt es daran, dass eine davon die Sorte "Alaska" ist...![]()
Ehrlich? Das wusste ich nich! Danke!Weil es (zumindest hier bei uns) keinen besseren Mückenschutz als Tomatenkübel auf der Terrasse gibt... zwei Gärten weiter werden wir innerhalb kürzester Zeit völlig zerstochen, bei uns gibt es nur ein bis zwei Stiche pro Jahr..
Und über die Ernte freuen sich dann Verwandte, Freunde und Kollegen...