können Cannas schon ins Freiland (weinbaugegend Süddeutschland)

Würde ich die cannas schon ins freiland pfllanzen

• Ja klar passiert nix mehr dieses Jahr

Stimmen: 3 30,0%
  • ich würde bis nach den Eisheiligen warten

Stimmen: 5 50,0%
  • ich bin selbst unschlüssig

Stimmen: 2 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
können Cannas schon ins Freiland (weinbaugegend Süddeutschland)

Hallo
Hab im Januar, wie immer meine Cannas vorgezogen
nur sind sie dieses jahr nun schon bis zu nem Meter hoch und sprengen meine ganzen Fleischplastikschalen (da zieh ich die immer drin vor)
meine konkrete Frage ist dazu ,( ok klar für mich ist dabei aber,wenn je der Boden nochmal durch friert grabe ich sie vorher natürlich nochmal aus) überstehen sie so kältere Nächte wie 1-2 Grad ? schadlos ?
glaube mal gelesen zu haben das nur der Frost schadet der an die Knolle kommt, nicht aber leichter Frost so bis -2°
würde mal gern ein paar Meinungen dazu hören Danke !

Anhänge

• DSCN1130.webp
    DSCN1130.webp
    308 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: können Cannas schon ins Freiland (weinbaugegend Süddeutschland)

ihr dürft auch gerne antworten :) und nicht nur reinschauen, lach irgendwie traut sich niemand :)

AW: können Cannas schon ins Freiland (weinbaugegend Süddeutschland)

Ein klares JA. Lass sie frei, die vertragen das. Meine ist schon seit zwei Wochen draußen. Im letzten Jahr hat mir das Teil den Terracottakübel gesprengt. Da war es wirklich bis Anfang Juni kalt und nass. Also, raus damit.

Hallo,
    ich trau mich mal.
    Ich habe auch eine Canna aus Samen gezogen (das 1.Mal),sie ist noch nicht so groß wie Deine und mein "Hätschelkind".Daher werde ich sie noch nicht rauspflanzen.Ich denke,sie vertragen keinen Frost,die Blätter frieren schnell ab.Die Rhizome können schon eher eingepflanzt werden,denn ehe da Blätter kommen vergeht ja noch einige Zeit.Bei uns droht bis nach den Eisheiligen immer noch Frost,was bei Dir sicher anders sein kann.
    Aber wie es wirklich richtig ist weiß ich nicht,ich gärtnere eher "aus dem Bauch" heraus.;)
    Sicher gibt es hier Fachfrauen und -männer,die es genauer wissen.Warte noch ein bischen.
    Liebe Grüße
    Charlotta

Ich hab auch schon zum Teil welche draussen, sogar schon seit Anfang Maerz, allerdings als Rhizom in der Erde (hatte keine Toepfe mehr fuer die Vorzucht). Die Spitzen kommen jetzt erst raus. Haette ich den Boden schon vorbereitet, haette ich alle schon raus. Bin da recht mutig. Das Rhizom wuerde jetzt 100%ig keinen Schaden mehr nehmen, dazu brauchts ja richtig tiefen Bodenfrost. Die Blaetter wuerden nur noch mit viel Pech erfrieren, denke da brauchts auch schon ein paar Grade minus ueber Nacht. Aber dass es nochmal soooo kalt wird glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

meine Cannarhizome sind seit letztem WE in der Erde.

Meine selbstgezogenen sind jetzt alle (4 Stück) in einem großen Kübel und der steht draußen. Sollte es nochmal frostig werden, ist er schnell wieder drinnen.

Ja wunderbar,

das ist doch mal eine Aussage! DANKE! :pa:

Liebe Grüße
    Petra, die ihre nun auch morgen verbuddeln wird

Ich weiß nicht wie das Wetter bei Euch ist Petra, aber Du wirst schon richtig entscheiden....

Frank, guckt jeden Tag und sucht am Canna-Beet nach frischen Triebspitzen

Hallo Frank,

hier ist superFrühlingswetter bei bis zu 25 Grad am Tag und des Nachts so ca. 10 Grad.

Liebe Grüße
    Petra, die denkt, es kann nix mehr schief gehen

die ersten Spitzen zeigen sich ganz vorsichtig...:)

• Zurück
    Oben Unten