Königkerzen

Seit ich die schattierenden Sträucher rechts und links stark ausgelichtet habe, hat meine Königskerze mehr Sonne und bedankt sich mit einem Wuchsschub und macht inzwischen sogar Versuche, sich zu verzweigen! Vielleicht wird es ja diesmal was mit der Samenbildung.

25glb03.webp

So ein Trumm wie die von @00Moni00 wird die aber nie und nimmer! :giggle:

• Meine gelbe Königskerze lebt noch und blüht weiter, hat aber auch Samen produziert. Wenn man sie einfach machen lässt, wann wäre dann mit den ersten Sämlingen zu rechnen? Gibt es bei euch schon welche?

Verlassen möchte ich mich auf die Selbstaussaat aber nicht, denn die beiden vorigen Königskerzen haben keinen einzigen Sämling hervorgebracht. Soll mit dieser aber nicht auch passieren.

• Die neue Saison - 2026
    +++++
    Ich starte schon mal mir ersten Bildern, konnte kaum abwarten ;)
    Auf der Wilden Wiese bei mir im Garten wächst jetzt wieder eine Königskerze
    Wilde Wiese.webp
    Sie ist ca. 1,50 m hoch und zierlich. Ich weiß nicht genau, welche das ist, vermute aber stark, dass das die Mehlige Königskerze (Verbascum lychnitis) ist​
    1.webp
    2.webp 3.webp
    4.webp 5.webp
    Es wird noch eine Weile dauern, bis die ersten Blüten aufgehen - die Spannung steigt :)
    +++++
    Was machen eure Königskerzen?

• Meine stielen noch auf, aber mit der Blüte wird es noch eine Weile dauern. Ich habe diese Jahr große Probleme mit Raupen, es ist wohl der Königskerzen- Mönch"
    Zum Glück haben die bisher nur 3 Pflanzen von Verb .nigrum mittlerweile fast vollständig zerlöchert und angeknappert.... Ich lasse denen diese Pflanzen und hoffe ,das die anderen verschont werden.
    Auf den Königskerzen Mischungen sind keine drauf.

• Ich habe diese Jahr große Probleme mit Raupen, es ist wohl der Königskerzen- Mönch"
    Zum Glück haben die bisher nur 3 Pflanzen von Verb .nigrum mittlerweile fast vollständig zerlöchert und angeknappert....
    Hier dürfen die Raupen auch ein bisschen knuspern.

Anhänge

• IMG_20260602_114413749_HDR~2.webp
      IMG_20260602_114413749_HDR~2.webp
      291 KB · Aufrufe: 16
    :oops: ! Nicht mehr lange ,und eine verabschiedet sich ,es steht bald nur noch ein Stummel da wo mal die ganzen ausladenden Blätter dran waren.....

• Zurück
    Oben Unten