Königkerzen

• Guten Morgen, das ist bestimmt eine einfache Königskerze. Verbascum phoiniceum mit violette Färbung.
    Ich hatte eíne hellere Farbe. Aber auch die einfache Königskerze. So sieht meine in diesem Jahr aus.
    Allerdings auch wie Deine am Verblühen.

Anhänge

• einfache Königskerze 11.05.25.JPG
      einfache Königskerze 11.05.25.JPG
      631,8 KB · Aufrufe: 36
  • Guten Morgen, das ist bestimmt eine einfache Königskerze. Verbascum phoiniceum mit violette Färbung.
    Ah, vielen Dank. :giggle:
    Ich bin gerade ganz platt, ich kannte bisher nur die wilden, gelben Königskerzen (die ich auch sehr gerne mag)... diese rosa/lila/pinken Gewächse sind mir ganz neu als Königskerze... ich glaube die muss ich unbedingt auch säen! :D
    Habe gesehen, dass Bingenheimer Saat dafür hat. :)

• Mahlzeit, kauft Euch eine Pflanze, da habt ihr die Garantie, das der Samen aufgeht. Jetzt sind die ja am Verblühen und in den Gartencentern bestimmt auch preiswert zu kaufen. Und oft kommen auch andere schöne Farben raus.

Ich habe dieses Jahr mit verschieden gekauften anderen Saatgut richtig Ärger. Der Samen geht einfach nicht auf.
    Und dabei haltbar bis 2027-

• Guten Morgen ,heute zeige ich mal meinen Königskerzennachwuchs des vergangenen Jahres. Ich hatte überhaupt keinen Samen geerntet, irgendwie vergessen. Die Königkerze hat das dann selbst gemacht.
    In diesem Jahr keimte auf dem Beet mein zukünftiger Nachwuchs. Den habe ich natürlich seperat gesammelt und vorsorglich erstmal im Blumentopf gesichert. 2 Pflanzen wachsen noch im Beet und dürfen dort auch bleiben.
    Eine davon hat ein Blatt von 40cm Länge.
    Da ja Königskerzen 2 jährig sind, also erst im 2. Jahr blühen, kann ich Euch nächstes Jahr bestimmt ein schönen Beet zeigen können.

Anhänge

• einfache Königskerze.JPG
      einfache Königskerze.JPG
      918,8 KB · Aufrufe: 18
    • einfache Königskerze 31.05.25.JPG
      einfache Königskerze 31.05.25.JPG
      860,1 KB · Aufrufe: 19
    • Nachwuchs einfache Königskerze von 2024.JPG
      Nachwuchs einfache Königskerze von 2024.JPG
      825,2 KB · Aufrufe: 20
  • So ein paar hab ich auch. In rosa, weiß und magenta.

Anhänge

• DSC01058.JPG
      DSC01058.JPG
      847,3 KB · Aufrufe: 27
  • Da habe ich gegen Euch eine ganz schnöde Form der Königskerze.

IMG_20250601_105308.jpg

Die ist ein wunderbarer Insektenmagnet. Steht daher mehrmals in meinen beiden Anbauflächen. Auch immer wieder zwischen den Kübeln und Mörtelwannen.

Von der sammle ich die Blüten, trockne diese und gebe sie in kleinen Mengen Kräutertee bei
    In meiner Familie wurde dies schon von der Oma über die Mutter so gemacht. Wir Kinder mussten jeden Tag raus in den Garten um diese Blüten zu sammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten