Königkerzen

M19J55

Mitglied
Guten Morgen, ich beginne mal ein neues Thema , rund um die Köngskerzen.
Ich denke ,wir haben sie alle in unseren Gärten. Die meisten wohl die Hohen Gelben. Davon wachsen bei mir etwa 10 Stück.
Seit 3 Jahren habe ich eine -Einfache bunte Königskerze -(Verbascum phoeniceum). Sie blüht leicht rosa/creme weiss.
In der Höhe erreicht sie etwa 1m. Wenn sie blüht , finden sich an den Blüten eine Menge Insekten an. Es summt und brummt regelrecht.
Ich kann sie euch sehr empfehlen. Sie kommt auch jedes Jahr brav wieder. Meine werde ich mal umsetzen damit sie frei wachsen kann.
Sie wächst in Zaunnähe vor den Herbstastern. Und die sind mittlweile auch schon wieder sehr hoch.
Im übrigen wird die Königskerze von den Schnecken ignoriert.
Hier erstmal Fotos des Wachsen. wenn sie voll erblüht ist mache ich ein neues.

Anhänge

• mehrblütige Konigskerze 17.06,24.jpg
    mehrblütige Konigskerze 17.06,24.jpg
    688 KB · Aufrufe: 73
  • Konigskerze  bunt 17.06.24.jpg
    Konigskerze bunt 17.06.24.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 47
  • schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe eine weiße „the bride“, die mögen die Schnecken leider.
    Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich durch einen Park, indem blühen gerade die großen Gelben, allerdings haben sie sehr schönes silbriges Laub- da will ich mir zu gegebener Zeit Saatgut sichern

scilla

Foren-Urgestein
    schönes Thema....IMG_1028.JPGA235DCD0-F74C-413E-8764-5D60CCFB6A9C_1_201_a.jpegIMG_1473.JPGIMG_1472.JPGIMG_0399.JPG
    meine Erste hat sich angesiedelt. Den Samen habe ich dann immer geerntet und einfach in die Staudenbeete gestreut. Sie schaut immer hochheitlich über alles hinweg :)
    Das war Verbascum blattaria.
    Die Rote habe ich gekauft und die weiße "Phoenicum "auch. Wenn man das Verblühte abschneidet, verzweigt sie sich und blüht weiter.
    Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M19J55

Mitglied
    Das sind wunderbare Exemplare, ich werde meinen Bestand wohl auch mal wieder etwas erweitern müssen, wenn ich die von scilla sehe. Aber wir sind jetzt nicht neidisch, wir freuen uns einfach darüber.
    Meine gelben blühen ähnlich vieltriebig aber Eure sind schon etwas weiter . Ich freue mich schon auf meine kleine wenn sie dann blüht. Das Foto wird geliefert, versprochen.

M19J55

Mitglied
    Es geht los, meine einfache Königskerze öffnet langsam ihre Blüten.
    Es soll nächste Woche bei uns wieder sehr warm werden, da wird sie uns wohl ihre ganze Pracht zeigen .

Anhänge

• Königskerze 23.06.24.jpg
      Königskerze 23.06.24.jpg
      507,2 KB · Aufrufe: 23
  • Lavendula

Foren-Urgestein
    Ich muss frische Fotos machen, die Königskerzen. stehen in voller Blüte-
    IMG_20240527_090600_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

M19J55

Mitglied
    Schreberin, wenn ich Deine Königskerze betrachte, sehen die Blüten ja fast wie meine aus.
    Nur das meine derzeit etwa 1,30 m hoch ist. deine sieht richtig groß aus.
    Die Blattform ist auch etwas anders. Aber egal, wir freuen uns trotzdem über unsere.
    Meine gelben sind in der Entwicklung wie von Lavendula. Wir können uns also noch auf schöne Blüten freuen...

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich denke, 1,30 kommt bei mir ungefähr auch hin. Ich hatte sie mal aus Samen gezogen und freue mich jetzt,dass sie sich so gut entwickelt

Lavendula

Foren-Urgestein
    Natürlich meine ich die Königskerzen, ich habe schnell berichtigt, sorry.

M19J55

Mitglied
    Mahlzeit Schreberin, also ich schneide nur mal die ganz verblühten Stengel am Anfang ab.
    Die restlichen verblühen und bleiben dran. Sie sind ja für unsere Piepser eine wichtige Nahrungsquelle.
    Und ich finde diese Samenstände sehr dekorativ-
    Und lavendula Deine Vieltriebige ist ebenfalls sehr schön...

M19J55

Mitglied
    Von heute Morgen wieder ein paar Fotos meiner einfachen Königskerze. Ich habe vorhin noch mal gemessen. Schreberin, ich muss mich korrigiere. Sie ist nur 0,90 m hoch.
    Ich werde ihr aber im Herbst einen neuen offenen Platz anbieten. Dann wird sie wohl viel größer und schöner blühen.
    Ich habe mir gerade mal den Link von Wachtlerhof durchgelesen. Der ist sehr aufschlussreich und gut.
    :)

Anhänge

• Kön,kerze.JPG
      Kön,kerze.JPG
      563,6 KB · Aufrufe: 22
    • Königskerze 24.06.24.JPG
      Königskerze 24.06.24.JPG
      660,5 KB · Aufrufe: 19
  • Oben Unten