Knospen von Kletterrosen abschneiden?

SiftyFify

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen. Diese Frage ist sicher schon oft gestellt worden. Hab auch schon gegoogelt. Ich bin mir aber trotzdem unsicher ob, wie, wo ich meine Kletterrose schneiden muss!? Es geht mir auch speziell um die Knospen. Ist es jetzt schon zu spät zum abschneiden? Hab Angst dass sie nächstes Jahr nicht mehr blüht dann. Sie hatte so viele Blüten dieses Jahr. Ich hänge mal paar Bilder an. Vielleicht kann mir jemand ja mal markieren wo ich abschneiden muss? Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20231014_174206.webp
    IMG_20231014_174206.webp
    350,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20231014_174158.webp
    IMG_20231014_174158.webp
    438,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20231014_174117.webp
    IMG_20231014_174117.webp
    407,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20231014-WA0004.webp
    IMG-20231014-WA0004.webp
    219,4 KB · Aufrufe: 113
  • Hier nicht paar Bilder
     

    Anhänge

    • IMG_20231014_174820.webp
      IMG_20231014_174820.webp
      690,8 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_20231014_174117.webp
      IMG_20231014_174117.webp
      407,5 KB · Aufrufe: 102
    @SiftyFify , willkommen im Forum.

    Ich würde mich, wenn ich du wäre, über den Winter an den hübschen Hagebutten freuen und die Rosen erst im Frühjahr (wenn die Forsythien blühen) schneiden.
    Die langen, waagerechten Triebe würde ich dann auf jeden Fall stehen lassen, alles Kleinzeug beherzt zurückschneiden, damit schlafende Knospen geweckt werden und deine Rose nächstes Jahr auch wieder so prächtig blüht. Weißt du, wie deine Rose heißt?

    @Hero ist unsere Rosenexpertin hier im Forum. Wenn sie noch reinschaut und anderer Meinung ist als ich sein sollte, dann folge besser ihrem Rat. Sie hat deutlich mehr Erfahrung als ich im Rosenschnitt.


    Um zu wissen, wann deine Clematis dran ist, müsste man wissen, was das für eine Sorte ist, oder wenigstens, zu welcher Schnittgruppe sie gehört.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hallo Pyromella und danke für deine Antwort. Wie die Rose heißt weiß ich leider nicht. Habe sie geschenkt bekommen von einer Gärtnerin als ich andere Pflanzen bei ihr gekauft habe. Sie stand in einer Ecke, war keinen Meter hoch und ihr ging es gar nicht gut. Als ich nach der Rose gefragt habe meinte die Gärterin das die Krank sei und ich könne sie so mitnehmen. Und jetzt ist es die schönste Pflanze in unserem Garten.
    Die Clematis ist Eine Montana Rubens. Die wächst auch noch schneller und wie die Rose. Die muss ich auf jeden Fall auch mal schneiden sonst uberwuchert sie den Garten.
    Sollte ich das Kleinzeugs jetzt beherzt zurück schneiden oder erst im Frühling?
     
  • Meinst du Knospen oder die Hagebutten? Egal, was, aus welchem Grund willst du sie jetzt schneiden?

    Es dürfte übrigens ein New Dawn sein....
     
  • Genau. Die Hagebutten sind schön, also musst du sie jetzt auch nicht abschneiden. Im Winter freut man sich doch über alles, was Farbe in den Garten bringt.

    Ich lese gerade, dass die Clematis Montana nach der Blüte, also im Mai/Juni, wann sie eben ausgeblüht hat, geschnitten wird. Also freu dich jetzt an der Blüte. Kann das sein, dass sie in diesem warmen Jahr etwas aus dem Takt gekommen ist? Die blüht doch im Normalfall im Frühjahr, oder verwechsel ich da was?
     
    Das Foto von der Clematis ist schon älter. Sie blüht schon ziemlich früh so um April Mai wie Elis schon schrieb. Leider blüht sie auch nur einmal und das auch relativ kurz. Werde sie aber wohl oder übel etwas zurück schneiden müssen denn sie wuchert schon enorm.
     
  • Ja, die Montanas werden groß, die können ganze Hauswände oder große Bäume vollmachen und 8 - 10 m lang bzw. hoch werden. Wenn die Dir zu groß ist, würde ich sie ganz rausmachen und eventuell eine Clematis viticella hinpflanzen. Die blühen länger und es gibt sie in ganz vielen Farben und Formen. Mußt mal bei Clematis Westphal schauen, die haben gute Ware und eine Riesenauswahl.


     
  • Danke für den Tipp. Werde die aber behalten. Mag sie zu sehr um sie jetzt zu verbannen. 😊 Wird ein wenig gestuzt und gut. Möchte aber noch eine Pflanzen und die Viticella hört sich gut an. Kann ich die jetzt noch pflanzen oder lieber im Frühjahr?
     
    Ich hab das mit den Hagebutten von der Rosen aber noch nicht ganz verstanden . Kommt aus der Hagebutte eine neue Blüte oder was passiert mit ihr?
     
    Nein, da kommt keine neue Blüte raus. Das ist die Frucht, die entsteht, wenn Du die verblühte Rose nicht abschneidest. Jetzt übern Winter würde ich die dran lassen. Die holen sich die Vögel. Aber im Frühling mußt die Seitentriebe auf 2 Augen zurückschneiden, das heißt, du mußt von den Seitentrieben mindestens 2/3 wegschneiden. Dann treibt die Rose wieder aus und macht wieder Blüten. Du solltest die verblühten Rosen auch wieder zurückschneiden, dann treibt sie nochmal aus und blüht nochmal. Wenn Du das nicht machst, bekommst Du wieder die Hagebutten wie jetzt. Du bringst Dich dadurch um eine zweite Blüte. Ich hoffe, Du verstehst mich ?
    Schau mal bei Westphal nach, wie lange der überhaupt versendet. Ich denke das ist schon zu spät. Sie sollte noch richtig einwurzeln können, dafür denke ich ist es schon zu spät. In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du ? Du kannst ja mal bei Westphal anrufen, die geben kompetente Auskünfte.
     
    Aah, ok jetzt verstehe ich. Dann lasse ich sie mal dran. Hoffe das nächstes Jahr auch wieder so viele tolle Rosen blühen.
    Komme aus Dortmund. Erkundige mich da mal. Danke
     
    Hier wurde schon fast alles geschrieben, was für dich wichtig ist.
    Die Hagebutten über den Winter an der Pflanze lassen. Anfang März die Seitentriebe bis auf 2 Augen zurückschneiden.
    Die Augen sind am Trieb da, wo jetzt noch die Blattstiele rauskommen. Guck das schon jetzt an und zupfe mal Blätter an einem Trieb weg, dann weißt du, wo im Frühjahr geschnitten werden muss.
    Auf der linken Seite sind oben sehr viele Triebe zu sehen. Da sollten einige ältere Triebe bis zu einem schönen Seitentrieb abgeschnitten werden.
    Die jüngeren Triebe sollten dranbleiben.
    Im Raum Dortmund kannst du bis Ende Nov. noch Clematis pflanzen.
    Zur Clematis montana: Diese verträgt keinen Radikalschnitt doch etwas einkürzen ist kein Problem. Das würde ich direkt nach der Blüte machen. Jetzt nur dort, wo die Triebe zu sehr stören.
     
    Ja teilweise geht der Wuchs etwas unkontrolliert in alle Richtungen. Wusste nicht so genau wo und wie ich schneiden muss und darf. Werde es einfach mal versuchen. Vielen Dank Hero und an die anderen für die Tipps. Werde im Sommer mal das Ergebnis zeigen. Schöne Grüße
     
    Ich hab das mit den Hagebutten von der Rosen aber noch nicht ganz verstanden . Kommt aus der Hagebutte eine neue Blüte oder was passiert mit ihr?
    Du kannst die Hagebutten ernten, man kann sie aufschneiden,Juckpulver, Marmelade und Tee daraus machen...vorher muß man aber an das alte Lied von Hoffmann von Fallersleben denken, das bestimmt immer noch jedes Kind lernt..."Ein Männlein steht im Walde"...
    und den Zusammenhang herstellen..😊

    Hagebutten kannst Du bedenkenlos ernten, es sind einfach die Früchte der Rosen...die aber jetzt noch nicht von alleine abfallen, wie Äpfel oder Nüsse....oder wie schon geschrieben, als Vogelfutter dran lassen

    Deine Kletterrose und die Clematis sehen toll aus...👍
     
    Du kannst die Hagebutten ernten, man kann sie aufschneiden,Juckpulver, Marmelade und Tee daraus machen...vorher muß man aber an das alte Lied von Hoffmann von Fallersleben denken, das bestimmt immer noch jedes Kind lernt..."Ein Männlein steht im Walde"...
    und den Zusammenhang herstellen..😊

    Hagebutten kannst Du bedenkenlos ernten, es sind einfach die Früchte der Rosen...die aber jetzt noch nicht von alleine abfallen, wie Äpfel oder Nüsse....oder wie schon geschrieben, als Vogelfutter dran lassen

    Deine Kletterrose und die Clematis sehen toll aus...👍
    Danke😊 Juckpulver haben wir aus Hagebutten auch gemacht. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern das das mal Rosen waren.
     
  • Zurück
    Oben Unten