Knollenfenchel anbauen

Ich hoffe es gibt hier einige die Knollenfenchel anbauen mit guten Erfahrungen , denn irgendwie klappt es bei mir nicht mehr, aber ich würde es sehr gerne nochmal probieren.
Wie und wann baut ihr euren Knollenfenchel an?
Ich habe bisher einmal Erfolg gehabt, da hat er schöne Knollen gemacht, aber in den letzten Jahren hat es nicht mehr geklappt.
Ich habe versucht alles mögliche zu beachten, Kälte , Wärme , Feuchtigkeit,
aber immer wieder schießt er, es ist zum verzweifeln.
Dabei liebe ich dieses Gemüse so sehr.
Schreibt doch mal bitte eure positiven Erfahrungen hier auf , wie ihr das so macht und was ihr besonders beim Fenchelanbau beachtet ,
ich glaube das wäre erstmal das hilfteichste.
Und vielen Dank schonmal

• Moin Lotus, ich kann Dir leider auch kein Erfolgsergebnis berichten.
    Ich baue seit Jahren nur noch Blattfenchel an. Die erforderlichen Bedingungen für schöne Knollen kann ich bei meiner Anbauweise für meine andern Pflanzen nicht erfüllen. Der notwendige Aufwand für dieses Gemüse lohnt sich nicht. Aber das wolltest Du eigentlich jetzt garnicht wissen.
    Was sollte man beachten:
    richtiger ph Wert-.neutral bis etwas kalkhaltig ca 7,0
    regelmäßige Düngung, Fruchtwechsel unbedingt beachten
    anhäufeln wie beim Kartoffelanbau
    die unteren Bereiche der Blattstiele sollten gerade eben mit Erde bedeckt sein, so dass der grüne Teil nach oben frei bleibt.
    er liebt Wärme aber auch wiederum nicht zu heiß...

Alles im Allem , ist mir das einfach zuviel Aufwand, ohne zu wissen, das es klappt

• Dann würde ich an Deiner Stelle beim örtlichen Gemüsebauer ein paar Jungpflanzen erbitten, ich glaube dann wirds was.

• Moin, ich würde mal in einer Gärtnerei einkaufen. Dort gibt es doch sämtliche Jungpflanzen zu kaufen.
    Aber ich denke mal die Probleme zur Knollenbildung entstehen in der Wachstumsphase.
    Da stimmt irgendwas nicht. Wie gesagt: Wärme, Wasser, Düngung, Fruchtfolge ,ph-Wert etc. müssen passen.

Moin, ich würde mal in einer Gärtnerei einkaufen. Dort gibt es doch sämtliche Jungpflanzen zu kaufen.
    Aber ich denke mal die Probleme zur Knollenbildung entstehen in der Wachstumsphase.
    Da stimmt irgendwas nicht. Wie gesagt: Wärme, Wasser, Düngung, Fruchtfolge ,ph-Wert etc. müssen passen.
    Das vorziehen war ja nie das Problem, waren immer schöne pflänzchen , nur das danach hat dann nicht so geklappt.
    Ich denke das ich immer zu spät dran war, denn der Fenchel will es nicht zu warm .
    Ich werde mich nochmals dieses Jahr rein knien, ich gebe einfach nicht auf 🙃

Ich habe mit Fenchel auch kein Glück. Kaum Knolle, nur Kraut, was ich nicht verwenden kann.
    Hatte die Pflanzen in einer Gärtnerei gekauft.

• Oft haben nichtmal die Gemüsebauern Glück. Letztes Jahr hab' ich mal ungläubig einen angequatscht, der im Knoblauchsland grade einen ganzen Acker eingefräst hat, "alle kurz vorm Schiessen".

• Ich habe mit Fenchel auch kein Glück. Kaum Knolle, nur Kraut, was ich nicht verwenden kann.
    Hatte die Pflanzen in einer Gärtnerei gekauft.
    Nabend Mai 12, das Kraut ist vielseitig verwendbar.
    Für frischen Tee, oder frisch kleinschnippeln für Salate, etc.
    Ich trockne ihn auch für Tee im Winter. Der schmeckt sehr lecker.
    Wenn es wirklich zuviel ist ,dann einfach abschneiden und als Bodendeckung in den Beeten verteilen.
    Also ich habe davon nie genug. Allerdings habe ich auch nur 3 Pflanzen in den Beeten verteilt, der Blattfenchel treibt im Frühjar problemlos aus seiner Wurzel wieder aus.
    Ich lasse ihn auch mal blühen und damit vermehrt er sich selbst .Somit wachsen dann wieder neue Pflanzen und die alten werden gerodet.

Aha, nee das ist meist noch zu früh, Knollenfenchel ist bei länger werdenden Tagen noch blühfreudiger als ohnehin schon...:rolleyes:
    Voranzucht in Töpfen ist nicht verkehrt, aber nicht zu früh, so ab Mitte/Ende März, vorher gehe ich da nicht bei, zum Auspflanzen sollten sie etwa 10 cm haben, das funktioniert bei mir am besten... ich pflanze die erste Charge um den 20. Juni herum )Abstand ca. 35 X 35), da werden die Tage denn langsam wieder kürzer und der Fenchel neigt nicht mehr so schnell zum blühen.
    Ich säe sie in mehreren Etappen an, so kann ich mehrmals auspflanzen und ernten...
    Sortenwahl ist wichtig, da schau mal nach schossfesten Sorten wie z. B. "Fino" oder "Selma"...
    "Di Firenze" ist ne ältere italienische Sorte, gar nicht mal schlecht, aber leider nicht ganz so schossfest, daher eher was für den späten Anbau, also Saat ab August.

Was haste denn da als direkte Beetnachbarn gepflanzt oder gesät?

LG Conya

Nabend Mai 12, das Kraut ist vielseitig verwendbar.
    Für frischen Tee, oder frisch kleinschnippeln für Salate, etc.
    Ich trockne ihn auch für Tee im Winter. Der schmeckt sehr lecker.
    Die Knolle mag ich sehr gern, aber Fencheltee oder im Salat, das ist ist so meins.
    Also kaufe ich mir mal eine Knolle, wenn ich Appetit habe. Muss sie sowieso allein essen.

Aha, nee das ist meist noch zu früh, Knollenfenchel ist bei länger werdenden Tagen noch blühfreudiger als ohnehin schon...:rolleyes:
    Voranzucht in Töpfen ist nicht verkehrt, aber nicht zu früh, so ab Mitte/Ende März, vorher gehe ich da nicht bei, zum Auspflanzen sollten sie etwa 10 cm haben, das funktioniert bei mir am besten... ich pflanze die erste Charge um den 20. Juni herum )Abstand ca. 35 X 35), da werden die Tage denn langsam wieder kürzer und der Fenchel neigt nicht mehr so schnell zum blühen.
    Ich säe sie in mehreren Etappen an, so kann ich mehrmals auspflanzen und ernten...
    Sortenwahl ist wichtig, da schau mal nach schossfesten Sorten wie z. B. "Fino" oder "Selma"...
    "Di Firenze" ist ne ältere italienische Sorte, gar nicht mal schlecht, aber leider nicht ganz so schossfest, daher eher was für den späten Anbau, also Saat ab August.

Was haste denn da als direkte Beetnachbarn gepflanzt oder gesät?

LG Conya
    @Conya
    Vielen Dank für deine gute Information, das kann ich ja mal so gut gebrauchen🥰
    Das werde ich dann mal beachten, das ich nicht zu früh pflanze.
    Als direkte Nachbarn hatte ich bisher nichts, ich habe den Fenchel immer allein gepflanzt.

Mischkultur wäre möglich, z. B. mit Salaten, Gurken kann man auch zwischen setzen oder vielleicht noch Erbsen.
    Was gar nix beim Fenchel zu suchen hat sind sämtliche Bohnen, Linsen oder Nachtschattengewächse... das nur so zur Info, falls es jemanden der hier mitliest interessiert.
    Wichtig wäre noch der Wechsel der Anbaufläche, eine Pause von 3 bis 4 Jahren wird meist empfohlen, da ich Fenchel nicht im Beet anbaue fehlen mir dazu aber eigene Erfahrungen.

Und wenn das alles nichts hilft...:unsure:
    Nun ja, ich mag Knollenfenchel überhaupt nicht essen, ganz gleich wie er zubereitet wird, vielleicht wachsen die Jungpflanzen bei Dir auch anständiger wenn Du ihnen erzählst sie wären bei Dir vor dem Verzehr geschützt...:D musst Dich denn ja nicht daran halten ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Fenchelzeugs, vielleicht magst Du später mal berichten wie es gelaufen ist...

LG Conya

das nur so zur Info, falls es jemanden der hier mitliest interessiert.
    Na klar, mich zum Beispiel! ;) Ich frage mich nämlich auch längst, warum mein erster Fenchelanbau (im Hochbeet, Jungpflanzen aus nem Gartencenter) so problemlos funktioniert hat, aber danach nie wieder. Vorletztes Jahr hatte ich die Pflanzen wieder im selben Hochbeet und eine weitere Charge im Gewächshaus vor den Tomaten. Zwei Fehler, wie ich dank deines Posts jetzt weiß. Werd's also doch nochmal versuchen, denn ich bin Fenchelfan. Danke dir!

Ich setze den Fenchel nur weil meine Meerschweins ihn so gerne mögen, auch wenn sie nie so viel bekommen dass sie davon rund und fett werden, sondern mehr zum naschen.
    Vielleicht funktioniert es mit nem Schweinchenrudel besser...;)

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten