Knoblauch .........

Hallo zusammen

Wie ich bereits erwähnte bin ich absoluter Gartenneuling.

Möchte mal versuchen Knoblauch selber anzubauen. Reicht es dazu eine Knoblauchzehe einfach in die Erde zu stecken odre was muß man beachten ???

Danke für eure Tipps

• Hallo zusammen

Wie ich bereits erwähnte bin ich absoluter Gartenneuling.

Möchte mal versuchen Knoblauch selber anzubauen. Reicht es dazu eine Knoblauchzehe einfach in die Erde zu stecken odre was muß man beachten ???

Danke für eure Tipps

Hallo Seebär

Knobi sczhnell in den Garten.
    Die einzelne Zehen in den Boden stecken, mit der Spitze nach oben und doppelte Tiefe stecken.. Abstand ca. 5 / 6cm voneinander.
    Zur Markierung habe ich halbe Schaschlikholzspieße genommen.

Hoffe ich habe Dir geholfen.
    LG
    Dieter
    PS.:

Wenn Du Zwiebeln stecken willst, folgender Tipp:

Steckzwiebeln einige Stunden in Regenwasser wässern, dann leicht in den Boden drücken, so daß die Spitze noch aus dem Boden schaut.
    Gute Nachbarn für Zwiebel:
    Karotten, Rote Rüben, Zichorie.-Kopfsalat, Gurken, Erdbeeren, Zucchini, Dill
    Schlechter Nachbar:
    Kohlarten, Bohnen, Erbsen, Schnittlauch.
    Gute Nachbarn für Knobi:
    Erdbeeren, Gurken, Karotten, Tomaten.
    Schlechte Nachbarn:
    Buschbohnen, Stangenbohnen, Erbsen

Mit den guten Nachbarn kann man eine Mischkultur machen.

Hallo Seebär

Knobi sczhnell in den Garten.
    Die einzelne Zehen in den Boden stecken, mit der Spitze nach oben und doppelte Tiefe stecken.. Abstand ca. 5 / 6cm voneinander.
    Zur Markierung habe ich halbe Schaschlikholzspieße genommen.

Hoffe ich habe Dir geholfen.
    LG
    Dieter
    PS.:

Wenn Du Zwiebeln stecken willst, folgender Tipp:

Steckzwiebeln einige Stunden in Regenwasser wässern, dann leicht in den Boden drücken, so daß die Spitze noch aus dem Boden schaut.
    Gute Nachbarn für Zwiebel:
    Karotten, Rote Rüben, Zichorie.-Kopfsalat, Gurken, Erdbeeren, Zucchini, Dill
    Schlechter iNachbar:
    Kohlarten, Bohnen, Erbsen, Schnittlauch.
    Gute Nachbarn für Knobi:
    Erdbeeren, Gurken, Karotten, Tomaten.
    Schlechte Nachbarn:
    Buschbohnen, Stangenbohnen, Erbsen

Mit den guten Nachbarn kann man eine Mischkultur machen.

kurzer Nachtrag:

Knoblauch vertraegt sich nicht so gut mit: Bohnen, Kohl, Erbsen und Erdbeeren
    Zwiebeln nicht mit: Bohnen und Erbsen
    Erdbeeren uebrigens moegen die Familie Kohl so gar nicht (ist wohl politisch zu begruenden)

take care be good

• Hallo alles zusammen!:o

Ich habe Koblauchzehen bei meinen Rosen in die Erde gesteckt, damit sie die Blattläuse
    vertreiben. Hilft das wirklich? Die Blattläuse sind trotzdem in Scharen gekommen. :(

Gruß Luise:o

• hatte Knofi neben Erdbeeren ... beides ist gut gewachsen ... obs ohne Nachbarschaft auch ging, weiß ich nicht ...

niwashi, der letztes Jahr eine Knofi-Schwemme hatte ...

Hallo alles zusammen!:o

Ich habe Koblauchzehen bei meinen Rosen in die Erde gesteckt, damit sie die Blattläuse
    vertreiben. Hilft das wirklich? Die Blattläuse sind trotzdem in Scharen gekommen. :(

Gruß Luise:o

Ist zwar etwas eine Abweichung vom Thema aber vieleicht ein kleiner Tipp für Dich

Meine Mutter hatte zwischen ihren Rosen (müßte) Lavendel sein gepflanzt und es hatte ganz gut geholfen. Macht sich auch für dei Optik ganz gut

Anhänge

• Bild 009.webp
      Bild 009.webp
      93,4 KB · Aufrufe: 188
    • Bild 010.webp
      Bild 010.webp
      89,6 KB · Aufrufe: 156
  • Ich habe Koblauchzehen bei meinen Rosen in die Erde gesteckt, damit sie die Blattläuse
    vertreiben. Hilft das wirklich? Die Blattläuse sind trotzdem in Scharen gekommen

An sich hilft es. Ein Eimer Wasser hilft ja auch wenn Dir Dein Lagerfeuer etwas ausser Kontrolle geraet wobei er bei einem Waltbrand nur wenig nuetzt.
    Will meinen: wenn der Befallsdruck zu gross ist hilft auch Knoblauch nicht wirklich.

hatte Knofi neben Erdbeeren ... beides ist gut gewachsen ... obs ohne Nachbarschaft auch ging, weiß ich nicht ...

Das ist ja immer so das Problem, man weiss halt nicht wie es ohne gewesen waere. Dass sie sich nicht gut vertragen heisst nicht zwingend, dass Beide tot umfallen muessen.
    Mit meiner Schwester habe ich mich auch nicht immer gut vertragen und trotzdem sind wir erwachsen geworden - so mehr oder minder.

take care be good

Hab eben mal bei Google nachgesehen, weil mich dieses Thema auch sehr interessiert, habe schon ewig Knoblauch, Zwiebeln und Erbeeren nebeneinander gepflanzt.
    1162.gif

Und das Ergebnis ist, dass Erdbeeren mit Knoblauch gepflanzt - einen positiven Effekt ergibt.
    Meiden sollte man Erbsen, Bohnen, Kohl mit Knoblauch.

LG Roxi

Also meine Literatur schreibt mir vor, dass Zwiebeln in Kombination mit Erdbeeren gut sind waerend Knoblauch eher wenig gut ist.
    Andererseits lese ich gerade in einen anderen Buch, dass Knobi bei Grauschimmel an Erdbeeren hilft.
    Hm, ich werde wohl eines der Buecher verbrennen. Das hilft dann zumindest gegen Verwirrung.

take care be good

aha ein irisches Buch und ein britisches ...

niwashi, der da einen Komplott wittert ...

• Also meine Literatur schreibt mir vor, dass Zwiebeln in Kombination mit Erdbeeren gut sind waerend Knoblauch eher wenig gut ist.
    Andererseits lese ich gerade in einen anderen Buch, dass Knobi bei Grauschimmel an Erdbeeren hilft.
    Hm, ich werde wohl eines der Buecher verbrennen. Das hilft dann zumindest gegen Verwirrung.

take care be good

Hallo Frank...

lass es lieber mit dem Bücher verbrennen...
    das hatten wir früher schon mal:D

• Habe auch Knobi zwischen meinen Klettererdbeeren und Zwiebeln bei den Erdbeeren... letztes Jahr ohne.. dieses Jahr mit! Mal sehen was draus wird!

Dimi

PS: So siehts übrigens bei den Kletteredbeeren aus:

Anhänge

• DSC00823.webp
      DSC00823.webp
      261,1 KB · Aufrufe: 210
    Hallo.

Ich weiß ja nicht, ob ich es nur überlesen habe, aber ich stecke den Knoblauch schon Mitte August spätestens aber im September.
    Knoblauch wächst besser wenn er eine Frostperiode hatte.Es geht aber auch jetzt noch Knoblauch zu stecken nur wird er dann nicht so gut.

Als Standort wähle ich immer die Erdbeeren und habe keine Probleme damit.Sonst alles wie schon beschrieben.

Viele Grüße Blitz;)

hey Ihr Profis,

nehmt Ihr da gewöhnlichen Knoblauch, den ich mir im Supermarkt kaufe? Oder gibt es wie bei Zwiebeln auch "Steckknoblauchzehen". (nicht lachen, bin doch noch ziemlich grün hinter den Ohren). Der soll dann übrigens auch zu den Erdbeeren, weil, hab gelesen dass die sich gegenseitig "gut tun" :rolleyes:

Und Knoblauch kann jetzt schon raus? Zwiebeln auch?

Danke für Eure Hilfe,

KiMi, die nie auslernt...

Habe ich so gemacht: vor 2 Wochen oder so kamen sie raus und sind einfache Supermarktteile :D will ja auch keinen Knoblauch ernten... also falls das nix gibt... ich mache das nur wegen den Erdbeeren... :D

hey Ihr Profis,

nehmt Ihr da gewöhnlichen Knoblauch, den ich mir im Supermarkt kaufe? Oder gibt es wie bei Zwiebeln auch "Steckknoblauchzehen". (nicht lachen, bin doch noch ziemlich grün hinter den Ohren). Und Knoblauch kann jetzt schon raus? Zwiebeln auch?

Danke für Eure Hilfe,
    KiMi, die nie auslernt...

Ich nehme Supermarktknoblauch und ernte immer. Beim stecken der Zehen nicht das Zentrum der Knolle verwenden, sondern nur die Zehen, die um das Zentrum gruppiert sind.

Steckknoblauchzehen verwenden ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es nicht eine besondere Sorte ist.

Viele Grüße Blitz:)

Hallo,

mein Knoblauch wächst schon wie verrückt, hab ihm im Kräuterbeet.

Liebe Grüße
    Petra, die Zwiebeln zwischen die Erdbeerreihen steckt

Meine Knoblauchpflanzen sind letztes Jahr, oberirdisch alle gleichzeitig eingegangen. Das muß wohl am Wetter gelegen haben.
    Im Herbst beim umgraben und Beet herrichten habe ich alle Zehen voll bewurzelt gefunden. So habe ich die Zehen wieder eingepflanzt und jetzt schauen sie schon über 10 cm grün aus dem Boden.

Mal schauen wie die Ernte dieses Jahr wird.

Gruß
    Andy ..... der Knobi liebt

P.S. Wenn Knoblauch neben Rosen nicht gegen Blattläuse hilft, dann Knoblauch essen und Blattläuse anhauchen.

• Zurück
    Oben Unten