Knoblauch wann setzen?

aivlis

0
Brauche den Tipp eines Knoblauchspezialisten. Hatte im Herbst Knoblauch ausgesät und jetzt ausgegraben. Knöllchen sehen nicht wie Knoblauch, sondern wie kleine Zwiebelchen aus. Muss ich die jetzt im Herbst wieder einsetzen damit ich im nächsten Jahr richtigen Knoblauch bekomme?

LG, Silvia

• AW: Knoblauch

Hallo,
    bin zwar kein Knoblauchspezialist. Habe letztes Jahr das erste Mal Knoblauch angebaut und zwar schon Jungpflanzen. Mir wurde gesagt, dass er zweijährig ist. Ich habe dieses Jahr einiges geerntet.
    LG
    Hibiscus

AW: Knoblauch

Danke für die Antwort.
    Ich hätte also die Zwiebelchen drinlassen sollen? Kann ich sie wieder einsetzen und nächstes Jahr ernten? Ich glaube ich muss mich mal belesen. Macht mich ganz verrückt, wenn ich was nicht weiss ... lach.

LG, Silvia

ja, die kannst du wieder stecken. das sind jetzt brutzwiebeln, die sich im ersten jahr aus den samen entwickelt haben. man kann die auch überwintern und erst im nächsten frühjahr stecken, das bringt aber nur was, wwenn man dafür optimale möglichkeiten hat. sonst geht alles hops.
    auch andersrum wirst du verluste haben und natürlich wird das ergebnis niemals auch nur in der nähe einer spanischen oder sizilianischen knoblauchknolle sein.: weder von größe, noch von geschmack. aber wirklich frisch ist er wenigstens - und das ist bei knoblauch eine menge :D

Danke, da bin ich aber beruhigt. Die Knollen die ich geerntet habe, aus Zehen, sind zwar nicht so groß, duften aber lecker. Und sie sind selber geerntet ...

LG, Silvia

:cool:Hallo, hast Du mal die Knollen etwas gerieben und den typischen Knoblauchgeruch festgestellt?
    Hatte auch schon mal "knolligen" Knoblauch - war wohl der sogenannte Knolau - soll Kreuzung zwischen Schnittlauch und Knoblauch sein.
    Kleine Knoblauchsamen haben bei mir problemlos den Winter im Freien, ohne Schutzmaßnahmen überstanden.
    Von kleinen Knoblauchexemplaren kanst Du auch leckeres Knoblauchöl ansetzen. Hm...
    Viel Erfolg und Geduld haben.

Habe am Samstag mal eine Knolle rausgeholt. (hatte vergessen zu kaufen )

Waren zwar klein aber schmeckten schon herrlich. Its aber schon wahr , normalerweise lässt man sie 2 Jahre drinnen.

Wir setzen aber jedes jahr an einen anderen ort neue , so sind die nächsten bald wieder reif wenn wir die ersten raus nehmen ;)

Im moment haben sie das erste Laub eingezogen. Werden aber im herbst nochmals austreiben.

Danke Euch allen. Werde jetzt ordentlich Knoblauch anbauen. Übrigens hatte ich diesen unter meinen Pfirsichbaum gesetzt. Er soll gegen die Kräuselkrankheit helfen. Hat er auch. Fast kein Blatt ist dieses Jahr gekräuselt. Wenn ich an die letzten Jahre denke...ein guter Erfolg ohne Chemie.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten