Knoblauch im Garten

Leax

0
Hallo zusammen!

Ich hätt da mal eine Frage bzgl. Knoblauch: Ich hab am letzten Sonntag, ein paar Knoblauchzehen (die schon am treiben waren) unten abgeschnitten und in unser Gemüsebeet gepflanzt - Einfach mal so "Just for fun"

Neugierig wie ich war, hab ich heute mal eine davon rausgezogen und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Zehe innerhalb von 3 Tagen jede Menge wurzeln gebildet hab.

Jetzt meine eigentl. Frage: Wie wächst der Knoblauch? (Wird daraus ein Strauch den man ernten kann?) Und wann ist (wenn man die Einpflanzzeit beachtet, die beste Erntezeit?)

Wie gesagt, ich hab die Zehen einfach mal zum Spaß reingesteckt und hätte nie damit gerechnet, dass die zum wurzeln beginnen.... deswegen bin ich jetzt ein bisschen überfragt :)

• jetzt laß ihn erstmal wachsen und blühen (die Blüten sind eine Schau!) und im Herbst kannst dann mal vorsichtig nachschauen, ob die Knolle fertig ist ...

niwashi, der den Knofi im Garten nur noch zur Zierde hat ....

hallo leax und erst mal herzlich willkommen

ist ne unglaubliche geschichte....wenn man was säht beginnt das tasächlich zu wachsen...ganz von alleine....spannende geschichte....könnte man so gar nicht meinen,hihi...
    macht freude, gell...

wenn du das wie du sagst "just for fun" gemacht hast, so schliess ich mich gerne dem niwashi an.....lass einfach wachsen und blühen...die blühte ist echt klasse...

wenn du ernten möchtest empfiehlt es sich jedoch die blühte zu kappen, da sonst zu viel kraft verloren geht

zu deinen eigentlichen fragen....also ein strauch wird daraus nicht (kommt einer zwiebel ähnlich, jedoch einfach tiefer eingepflanzt)

erntezeitpunkt ist eifach zu erkennen....im herbst, wenn das laub sich beginnt gelb zu verfärben...

was du jedoch genau gemacht hast hab ich nicht so recht verstanden....
    paar Knoblauchzehen (die schon am treiben waren) unten abgeschnitten...

kloblauch wächst nach oben..?.. wo hast du jetzt was unten abgeschnitten ?:confused:

du schreibst von "die zehen"....hast du die einzeln eingepflanzt oder gleich alles zusammen, also ne ganze knolle ?

wie auch immer....war ja "just for fun"...so then, have fun...
    el tomatero

• Danke für deine ironievolle ;) Antwort... :rolleyes:

Bzgl. deiner Frage zu "unten abgeschnitten":
    Aaaaalso: Ich hatte in der Küche noch gekaufte Knoblauchknollen und -zehen aus dem Supermarkt. Ein paar Zehen begannen schon zu treiben (nach oben), sodass ich unten (das so ausgetrocknet ausschaut, sind das vllt. alte wurzelchen? Ich hab keine Ahnung *g*) etwas weggeschnippelt hab - in der Hoffnung, dass diese "Just4Fun"-Pflanzung :rolleyes: eher wurzelt.

Und ja: Ich hab einzelne Zehen eingepflanzt...

• Zurück
    Oben Unten