Knoblauch ernten

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren Knoblauch-Samen gesät und wollten in diesem Jahr den Knoblauch ernten. Die Blätter und Blüten sind soweit komplett abgestorben.
Jedoch mussten wir feststellen, dass die Knollen noch sehr klein sind, mit jeweils etwa 6 kleineren Zehen.
Sollten wir die Knollen jetzt noch ein Jahr in der Erde lassen, dass diese noch größer werden oder sollten wir ernten?
Über Ratschläge würden wir uns sehr freuen!

• Erstmal herzlich willkommen im Forum:eek:

Ich würde die Knollen heraus nehmen,da ich nicht glaube das sie noch größer werden.Wenn sie dir zur Verarbeitung zu klein sind steck die einzelnen Zehen wieder in die Erde und ernte den Knoblauch im Frühjahr.

Hallo Christa,

man könnte die Zehen jetzt erneut einzeln stecken und dann schon im nächsten Frühjahr ernten?

Ich dachte immer, man müsse viel länger stehen lassen.

• Hallo Maren
    ich mach das so.Ich ernte jetzt den den ich im Frühjahr gesteckt habe und stecke davon gleich wieder Zehen in die Erde,den ich dann im Frühjahr ernte.So geht bei mir der Kreislauf.

• Hallo Maren
    ich mach das so.Ich ernte jetzt den den ich im Frühjahr gesteckt habe und stecke davon gleich wieder Zehen in die Erde,den ich dann im Frühjahr ernte.So geht bei mir der Kreislauf.

Danke, Christa, ich habe nämlich noch null Erfahrungen zu dem Thema.

Leider habe ich erst im Sommer gesteckt und werde deshalb dann im nächsten Frühjahr mal schauen, was es zu ernten gibt. Ab da an kann ich ja dann zu deinem Rhythmus übergehen.Danke für deinen Rat.:)

Sorry, dass ich mich hier einmischte, Lingnor. Herzlich willkommen hier im Forum.:)

heißt das, man könnte jetzt einfach so ne zehe vom supermarkt-knobi in die erde stecken (wie tief? weil: hab nur nen balkon, dh nur kübel) und im frühjahr dann eigenen knobi ernten?

• Hallo Dosenöffnerin
    ja das kannst du machen.Stecke die einzelne Zehe so tief,das sie gerade in der Erde sind.

Hallo Christel, danke für die Antwort.
    Habe gerade gelesen, dass sich Knobi gut in Mischkultur mit Tomate macht. Und ich hab ja nur nen Balkon, könnte ich also Knobi-Zehen (wie viele in etwa?) zu den Tomaten in die Kübel (zw 30 und 50 cm Durchmesser) stecken? Oder würde das nix werden?