Knoblauch als Schädlingsbekämpfer?

• Ersteller Ersteller Andrea Wertz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andrea Wertz

Guest
Frage an alle. Ich habe letztens in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß man Knoblauchzehen in die Erde neben Rosenstöcken geben kann damit die lästigen Blattläuse verschwinden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Jetzt habe ich die Idee, im Herbst Knoblauch zu pflanzen – und zwar neben jede Rose eine Knobi-Pflanze. Mein Plan: Ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. 1. Meine Rosen sind ihre Läuse los! 2. Ich habe guten und frischen Knobi für meine Küche.
MAcht das Sinn? Oder habt ihr noch andere gute Tipps?????:rolleyes:

• Ich hab die Blattläuse heute morgen mit Schmierseifenlauge gekillt :D

• :?:?:?:?:?:?:?:?

Hallo!

Bei meinem Jasminstrauch hat das zu meiner großen Überraschung funktioniert. Habe Knoblauchzehe klein gehackt und in die Erde gedrückt. Seit dem verläuft sich dort kaum noch eine Laus, wo vorher sehr viele waren. Die hatte ich zuerst mit Seifenlauge besprüht, das hat die nicht weiter beeindruckt, dann konnte ich sie nicht mehr sehen und habe ihnen mit einem Küchentuch den Garaus gemacht.

Viel Glück für die Rosen!
    Adelgunde

• Ich esse meinen Knoblauch lieber und überlasse die meisten Blattläuse den Marienkäfern.

Treiben die kleine Sauger es zu arg, werden sie mit einem verdünnten Sprühmittel besprüht. Die die überleben, werden mit meiner Gummihandschuh behandschuhten Hand abgestreift. Kann man auch mit bloßen Händen machen, ist mir aber zu eklig.

• Zurück
    Oben Unten