knickbepflanzung

horstmm

Neuling
Registriert
05. März 2010
Beiträge
6
hallo
ich habe ein problem mit einem knick. der knick befindet sich direkt hinter unserem grundstück. wir haben einen direkten blick von der terrasse zum knick.
der knick gehört der stadt, die den knick oben auf mit kleinen sträuchern bepflanzt haben. nun ist der restliche knick aber nur mit unkraut bewachsen. das wollte ich gerne ändern. ausserdem wächst das unkraut in mein rasen rein.
ich hatte zuerst die idee rindenmulch zunehmen oder eine andere idee wäre mit bodendecker zu bepflanzen. was aber bei 20m länge ganz schön teuer wäre.

hätte jemand noch eine idee für mich was man noch machen könnte?
vg
michi
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Michi,

    ich kenn den Ausdruck "Knick" nicht, nehme aber an es ist ein Erdhügel/Wall?

    Klär doch erst mal mit der Stadt, ob Du die Innenseite bepflanzen darfst wie Du möchtest oder ob es Auflagen gibt. Nicht dass die irgendwann mit dem Auftrag kommen, alles zu mähen und dann ist alles was Du gepflanzt hast weg ;)

    Efeu als Bodendecker oder eine Wildblumenmischung ist sicherlich das günstigste ..... wenn Du da immer draufschaust, würd ich es aber hübsch bepflanzen und einfach in den Garten mit integrieren - vorausgesetzt es ist erlaubt.

    LG Tilia
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich würde es abmähen. Meine Situation ist ähnlich. Die Gemeinde kümmert sich nicht, was soviel heißt wie: da war noch nie jemand der da was gemacht hätte.
    Direkt an meinem Grundstück entlang habe ich einen schmalen Pflanzstreifen gemacht. Den halte ich unkrautfrei und der ist teilweise mit Bodendeckerrosen von mir bepflanzt, aber auch mit Stauden etc. Im Anschluss daran mähe ich mit dem Rasenmäher alle 2-3 Wochen einen Streifen von ca. 80 cm Breite. Der Rest der früheren Wildnis wird von mir zweimal pro Jahr nach der Blüte mit der Sense gemäht und das Gras auch aus der Fläche entfernt. So ist der Boden schön abgemagert und es hat sich eine schöne Blumenwiese gebildet. Narzissenzwiebeln habe ich auch viele reingepflanzt, die sind auch wühlmausresistent.

    Wer lange fragt geht lange fehl. Mach es einfach.

    Gruß Apisticus
     
  • horstmm

    Neuling
    Registriert
    05. März 2010
    Beiträge
    6
    um mden knick kümmert sich von der stadt auch keiner mehr. aber dadurch das wir nicht viel fläche im garten haben wollte ich es gerne ein wenig nett gestalten. mit dem mähen des knicks(walls) ist es schlecht da er etwas zu steil ist.
    aber würde da auch jemand auch rindenmulch draufmachen?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Klar kannst Du auch Rindenmulch da ausbringen . Das Unkraut würd ich aber vorher trotzdem entfernen. Und nur Rindenmulch sieht ja auch nicht so gelungen aus.

    LG Tilia
     
  • Oben Unten