Kletterrosen

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie und wann man am besten Kletterrosen zurückschneidet?

Schon einmal Dank für Antworten.

Mit Gruß, das grüne Männchen.

• Kletterrosen werden nicht beschnitten wie andere Rosen, im Frühjahr oder Herbst. Man muss sie gewähren lassen. Die abgeblühten Triebe auf's 3., höchstens 4. Laubblatt darunter abschneiden, dann können mehrfach blühende Stöcke genug Kraft für die Spätblüte entwickeln, bei einmal blühenden s. u...
    Wenn Deine Kletterrose schon etwas älter ist - etwa Mitte Oktober (wenn kein Spätaustrieb wg. konstanter Temp. über 15 °C zu erwarten ist - sonst lieber später).
    Schneide konsequent im Spätherbst von 5 starken, verholzten Trieben 2 raus, (am Boden) bei 7 verh. Tr. 4..... Das Ganze nennt man "Verjüngung" und Gärtner befassen sich ernsthaft damit... dabei ist das ganz einfach.

Gutes Gelingen, Omablume

Hallo omablume,

ich habe dieses Jahr die verblühten Blüten meiner Kletterrose so geschnitten, dass nur noch das 5. Laubblatt dran war. So habe ich es irgendwo mal gelesen. Ist das falsch?

• Hallo!
    Bei öfterblühenden Kletterrosen werden die verblühten Rosen abgeschnitten, damit noch ein Neutrieb mit weiteren Knospen erfolgt. Ich schneide die Blüten mit einem oder 2 Blättern ab.
    Ansonsten wird im Frühjahr zur Zeit der Forsythienblüte geschnitten.
    Vielleicht gibts bei Dir in der Gegend einen Schnittkurs. Die Teilnahme lohnt sich.
    Gruß Hero

• Zurück
    Oben Unten