Kletterrose schneiden

Ilex90

Mitglied
Die Kletterrose habe ich im Sommer 2x mit "SUBSTRAL® Celaflor® Pilzfrei Saprol Rosen" gegen ihren schlimmen Sternrußtau gespritzt. Außerdem habe ich sie mit Azet Vitakali gestärkt, den Boden aufgelockert und mit mehrere Wochen altem Grünschnitt gemulcht. Immer wieder Verblühtes rausgeschnitten, und während der extremen heißen und trockenen Wochen 1-2 x pro Woche nach @elis' Anleitung gewässert. All das scheint ihr gut bekommen zu sein :), sie sieht insgesamt gesünder und kräftiger aus.
Allerdings sind die Zweige nun extrem hoch aufgeschossen. Sie überragen die Pergola weit über einen Meter, an anderen Stellen biegen sich die Zweige nach außen, ich bekomme keinen einzigen mehr durch das Rosengitter geflochten (dazu sind sie nicht nur viel zu lang, sondern auch viel zu kräftig geworden). Anfang des Sommers habe ich noch einige mit Bast an Rosengitter und Pergolabalken angebunden, um sie insgesamt in Form zu halten, aber irgendwie gerät das jetzt komplett aus dem Ruder. Könnt ihr mir sagen, wo ich sie jetzt im Herbst am besten einkürzen könnte? Für einen möglichen kalten Winter möchte ich ja auch noch genug dran lassen...

Anhänge

• IMG_0766.webp
    IMG_0766.webp
    607,1 KB · Aufrufe: 22
  • Das freut mich, das Du meinen Erfahrungen folgst. Das wässern nach dem Winter ist so wichtig für die weitere Gesundheit der Rosen. Wie heißt denn Deine Kletterrose ?
    Bei mir sehen die Kletterrosen ähnlich aus, aber das ist um diese Zeit normal. Ich schneide sie erst im Frühling runter. Ich lasse sie auch nicht auf das Dach raufwachsen. Das Bild ist schon älter, aber jetzt ist das Dach frei. Sehe gerade auf dem Bild, das oben gar kein Dach ist. Aber steige auf die Leiter und schneide sie oben zurück, damit der Trieb nicht zu lang wird und dann nach unten hängt. Meine Rosen bekommen im Frühling immer organischen Rosendünger, der ist ohne Kunstdünger. Sonst mache ich nichts, keine Pilzmittel und dergleichen.
    Bei mir sieht der Rosentempel so aus, mit Dach. Aber ich lasse meine nicht aufs Dach, da kann man ganz schlecht schneiden.

Anhänge

• Rosentempel  0420.webp
      Rosentempel 0420.webp
      891,6 KB · Aufrufe: 21
    • Rosentempel0116.webp
      Rosentempel0116.webp
      797,7 KB · Aufrufe: 19
    Deine Rosen sehen wunderbar aus, @elis :love:
    Wie meine Rose heißt, weiß ich leider nicht, ich habe sie erst vor Kurzem übernommen.
    steige auf die Leiter und schneide sie oben zurück, damit der Trieb nicht zu lang wird und dann nach unten hängt.
    So in der Art dachte ich auch. Und immer 1 cm über einem Blattpaar?
    Würdest du sie jetzt mit dem oberen Pergolabalken abschließen lassen, oder etwas überstehen lassen?

• Ich würde sie ganz oben mit dem oberen Pergolabalken abschneiden, sie wächst ja noch ein bißchen nach. Im Frühling dann erst richtig zurückschneiden. Hast Du ein Blütenfoto von Deiner Kletterrose ? Vielleicht erkennt man sie dann ja.

• Im "Was blüht genau heute" Thread sind auf der derzeit vorletzten Seite ein paar größere Aufnahmen von den Blüten :)

• Zurück
    Oben Unten