kletterrose bekommt gelbe blätter

molo

0
ich habe eine frage! unsere kletterrose steht wohl schon sehr lange an ein und dem selben platz. wir haben einen schrebergarten übernommen.... nun hat sie bereits das zweite jahr hellgrüne gelbe blätter und zum teil verkümmerte triebe. das unterharken von bananenschalen hat etwas geholfen, aber nun geht es wieder von vorne los. muß der mutterboden ausgetauscht werden? oder langt es die rose kräftig mit stickstoffdünger zu "füttern"? oder sollen wir gar eine neue pflanzen? oder diese entfernene und erst nächstes jahr mit einer neuen kletterrose starten? v:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,
    ohne Bilder kann man da schlecht was sagen....
    Habt ihr bereits gedüngt in diesem Jahr.. und wenn ja mit welchem Dünger, welche Pflanzen?
    Was steht in unmittelbarer Nähe der Rose?

gedüngt habe ich mit bananenschalen, was die rose auch ersteinmal mit satten grünen blättern belohnte. ihre nachbarn sind lavendel, ein phlox, schleierkraut und zwei clematis. die gemeinschaft sollte sich eigentlich vertragen:confused:

• Vermutlich hat die Rose einen Frostschaden. Dann hilft kein Düngen sondern ein Rückschnitt bis ins gesunde Holz. Frostschaden zeigt sich oft nur im Mark der Triebe. Ungeschädigte Triebe haben weißes Mark, bei Frostschaden ist es hell- bis dunkelbraun.
    Schneide doch mal die Triebe, die kleine gelbe Blätter haben etwas ab und sehe nach, welche Farbe das Mark hat.
    Ich mußte in diesem Frühjahr einige meiner Rosen bis zum Boden zurückschneiden.
    Die haben alle wieder ausgetrieben und sind jetzt zwischen 30 cm und 1 m hoch und werden auch in Kürze blühen.
    Also nichts wie ran mit der Schere. Du kannst der Rose nur gutes tun.
    Gruß Hero

• vielen dank! ich werde morgen gleich nachsehen und zur schere greifen! schade ist nur, dass sie wunderbare blüten hatte, als wir den verlotternden garten übernommen hatten....nur war sie da unten kahl und die blüten lagen auf dem dach.... aber! ich bin geduldig und verzage nicht!:cool:

• Zurück
    Oben Unten