Kletterrose auf Balkon?

Mich würde mal interessieren, ob jemand eine sehr große bzw. Kletterrose auf dem Balkon erfolgreich hält.
Ich habe letztes Jahr versehentlich die Crown Princess Margareta gekauft und sie ist deutlich größer als die anderen. Ich könnte natürlich einen richtig großen Topf anschaffen (40 cm), aber geht das auf Dauer gut? Soll ich mich lieber von ihr trennen, eigentlich gefällt sie mir ja sehr gut?!!?!?
Grüße von
Birgit

Anhänge

• 100_6113.jpg
    100_6113.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 789
  • man kann eigentlich schon sehen, dass sich die rose schon voriges jahr nicht so dolle gefühlt hat - ihre triebe sind doch sehr dünn. natürlich, mit einem größeren topf würde es vielleicht noch dieses und viel dünger noch ein jahr gehen, aber schöner wird sie dadurch auch nicht. ich halts für quälerei.
    für eine so gute rose wie die princess margareta wirst du ja hoffentlich ein gutges zuhause finden, oder?

Ach, ich weiß nicht, hab schon ein bisschen rumgehört und auch bei grünen Kleinanzeigen reingesetzt, aber noch nichts gefunden.
    Die Triebe sind übrigens gar nicht so dünn, eher kräftig und stehen gut im Wind. Ich habe hier schon ein paar Mal gelesen von Kletterrosen auf dem Balkon, deshalb dachte, jemand hat das vielleicht.....
    Birgit

• Hallo Birgit!

An deiner stelle, würde ich sie behalten,
    sie sieht für mich noch sehr klein aus:D aber sehr schön:cool:
    und ich würde ihr einen höheren Topf verpassen, hoch und schlank

aber die Glasierten oder auch die Terrakottatöpfe werden
    doch sehr schwer... es gibt da sehr schöne Alternativen

ich habe seit 10 Jahren Rosen auf meinem Balkon
    u.- die, die besonders gut über den Winter gekommen sind,
    ohne großen Rückschnitt,
    sind jetzt schon wieder bis 1,60 hoch

Topfrosen gibt es sch seit Jahrhunderten...
    mann muß sie nur gut Pflegen und alle paar Jahre
    in frische Erde umtopfen...

Liebe Grüße und viel Erfolg; H.-rune

Ps; die größte die ich habe, ist die Gertrude von Austin...knapp 1,70 hoch:cool:

• Das wollte ich wissen! Kannst du nicht mal ein paar Fotos einstellen? Tät mich interessieren. Nimmst du dann Kunststofftöpfe wegen dem Gewicht und gedeihen die Rosen da genauso gut? Ich hab meiner William Shakespeare vor dem letzten Winter einen sehr schönen 45 cm Terracottatopf gegönnt. Das geht aber nur mit Pflanzenroller, sonst kriegst du die nicht mehr von der Stelle. Aber eigentlich ist sie mir jetzt schon fast zu groß. Nach der ersten Blüte werde ich wohl ordentlich zurück schneiden.
    Grüße
    Birgit

Hey,

Foto geht nicht, ich muß erst ein neues Verbindungskabel haben
    für die Digi...

für meine Schönen, nehme ich jetzt nur noch Plastik,
    ist dann immer noch schwer genug
    der größte ist ca. 60cm. hoch...

aber mal eine Frage; wenn die nicht so groß werden dürfen,
    warum nimmst du dann keine, die nicht so hoch werden?
    Austin hat auch einige, die niedriger bleiben...

ich finde es immer sehr schade,
    wenn so tolle große Sträucher total runtergeschnitten werden,
    da geht die ganze Wirkung u.- Ausstrahlung irgendwie verloren,
    die können mir garnicht hoch genug werden...

LG; H.-rune

• Hi Rune,
    ich stell die Fotos immer über die Speicherkarte rein, geht das bei dir nicht?
    Ich habe auch kleinere Sorten, die Pat Austin, Crocus Rose und Heritage sind nicht so voluminös. Die Frage ist natürlich berechtigt und nur mit meiner Unkenntnis zu beantworten: gekauft bevor nachgeschaut.
    Man muss natürlich abwägen: Was kommt zuerst - die Rosen oder die Menschen, die eventuell auch noch den Balkon betreten möchten. Deshalb interessiert es mich, wie ich eine Rose, die so nach oben strebt wie die Crown Princess, bändigen kann bzw. befestigen.
    Hier noch ein paar aktuelle Fotos.

Anhänge

• CIMG1108.jpg
      CIMG1108.jpg
      620,4 KB · Aufrufe: 442
    • CIMG1111.jpg
      CIMG1111.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 412
    • CIMG1112.jpg
      CIMG1112.jpg
      621 KB · Aufrufe: 411
    Auch Hey ((-:

Speicherkarte, geht bei mir leider nicht )-:
    um die breite zu bändigen oder halt zu geben,
    nehme ich entweder Staudenhalter oder schöne Stangen
    da gibt es doch so tolle Sachen...

u.- die, die unbedingt auch etwas überhängen möchten,
    die habe ich ganz vorne an der Brüstung stehen
    da können sie drüberwachsen wie sie wollen...

deine Röschen sehen ganz toll aus:cool:
    da habe ich im Moment mit Läusen u.- Mehltau zu kämpfen

Ich wünsche Dir u.- den anderen hier, ein schönes Wochenende:cool:

LG; H.-rune

Ja, wir haben auch schon geplant, was mit dünnen Bambusstangen zu basteln.
    Läuse und Mehltau haben wir auch, das mit den grünen Krabbelviechern scheint dieses Jahr ziemlich massiv zu sein.
    Grüßle
    Birgit

Hallo Birgit,

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine gelbe Kletterrose (A. Meilland) in einem Kunststoff-Container (80x40x40) die momentan wieder phantastisch blüht (siehe Bild). Ich habe bestimmt schon 25 verblühte Blüten abgeschnitten - dadurch blüht die Rose ein 2. Mal.

Allerdings sind in diesem Container nur noch kleinere Pflanzen untergebracht: Enzian, Traubenhyazinthen etc. etc. dadurch bleibt der meiste Platz für die Rose.

Inzwischen habe ich noch eine weitere Kletterrose (Shalom) gepflanzt, die jetzt im 3. Jahr so richtig loslegt (momentan allerdings noch Knospen).

Liebe Grüße
    Brigitte

Jetzt hoff ich mal, dass da mit dem Anhang klappt, mein erster Versuch...

Anhänge

• Gelbe Kletterrose.jpg
      Gelbe Kletterrose.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 823
  • Es gibt so schöne Obelisken, z.B. bei Pötschke, die man in die Töpfe stecken kann oder Rankgitter, die allerdings irgendwo befestigt werden müssen, an denen die Rosentriebe angebunden werden können und dadurch im Zaum gehalten werden.
    Gruß Hero

• Hallo,
    habe die neuen Beiträge jetzt erst gesehen. Das macht mir Hoffnung, denn die Blüten meiner Rosen sind wirklich sehr hübsch, wenn sie sich gut entwickeln und nicht von Viechern vorher ausgesaugt werden. Was sich so herausspiegelt ist, dass der Topf doch mindestens 40 cm tief sein sollte, die Befestigung nach oben bekommen ich schon in den Griff, aber noch mal so ein Trumm hinstellen? Vielleicht finde ich ja mal ein schmales schlankes Gefäß aus Kunststoff, das dann auch nicht so viel wiegt, aber billig sind die auch nicht gerade!
    Danke für die Tipps!
    Birgit

Hallo Birgit,

hoffentlich ist Deine Anfrage noch aktuell...
    meine Rambler-Rose steht jetzt seit gut 2 Jahren im Kübel und hat in diesem Frühjahr prächtig geblüht. Bilder auf: rosenbalkon.de. Der Kübel mißt allerdings 51 cm Höhe und 45 cm Durchmesser. Ein Spalier habe ich auch dazu montiert - das kann sicher auch ganz anders aussehen. Näheres auf meiner Webseite.
    Kletter-Rosen auf dem Balkon sind toll, man hat gerade auf engem Raum mehr davon, weil sie auf Augenhöhe wachsen.
    Hohe Kunststoffkübel habe ich bei Ikea gefunden - meine Beetrose wächst darin. Die sind 50cm hoch und 34cm im Durchmesser. Mit einer Kiesschicht oder einem großen Stein unten drin sind sie bei einer Kletter-Rose hoffentlich standfest genug. Man kann sie auch von innen mit Blasenfolie isolieren.

Grüße aus Essen
    Rosebalcony

• Oben Unten