Kletterpflanze für Maschendrahtzaun

Hallo, :rolleyes:

Als relativer Neuling was Garten betrifft - habe ich eine Frage an euch.

Meinen Zaun im neuen Garten habe ich mit 37 Laufmeter Hainbuchen-Hecke "umrandet".
Bis auf ein Stück von 2m - denn darüber ist ein Balkon der oberen Wohnung was dazu führt das der Boden ziemlich trocken bleibt und es relativ schattig ist. Trotzdem möchte ich den Zaun in diesem Bereich mit einer Kletterpflanze bepflanzen.
Daher suche ich eine Pflanze die mit Trockenheit gut auskommt und sich gut im Maschendrahhtzaun einwächst. Sie sollte aber nicht zuviel wuchern - da ich nciht möchte, dass die (noch kleioen) Hainbuchen Pflanzen überwuchert werden.
Habt ihr Ideen? Wilder Wein und Efeu scheidet aus - die hab ich schon.

LG
leleupi

• Was hälst Du von einer Duft-Wicke, einjährig und für einen Maschendrahtzaun sehr gut geeignet?

Oder eine von den kleineren Clematis nehmen, dann solltest Du aber darauf achten, evtl einen Rückschnitt (vor dem Winter bzw. im Frühling) vornehmen zu können, also die Frage ist: hast Du Platz, Dich selbst für diese Arbeit dorthinzuplatzieren.

Jede andere einjährige Kletterpflanze wäre geeignet! Einjährige Kletterpflanzen - bunte Himmelsstürmer

Beste Grüße
    Doro

• Hallo leleupi,
    gerne schließe ich mich Jazz Brazil mit ihrer Wicken-Empfehlung an. Du kannst aber auch Stauden-Wicken nehmen, die jedes Jahr wiederkommen.

Es grüßt
    Moorschnucke:o

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum!!:)

• Zurück
    Oben Unten