Kletterhoirtensie im totalen Vollschatten?

ich würde gern meine backstein-hofmauer verschönern, höhe so bei 2,50m. ich mag ja kletterhortensien sehr gern, aber da ist so was von schatten....auf der gegenüberliegenden seite ist mein seitenflügel (den habe ich ich mit pfeifenwinde begrünt, da gehts einwandfrei), dazwischen ist ein ca 2,50m breite hof. ergo hat wand nicht nur schatten, sondern dunklen dunkelschatten. na ja, im hochsommer stiehlt sich vielleicht mal ein lichtstrahl um die ecke....
die mauer ist halt dunkler backstein (und total denkmalgeschützt) und ich könnte mir, so wie auf dem beispiel unten, die hortensie mit dem hellen laub unhd dem hellen holz da gut dran vorstellen. blühen müsste sie nicht, grün reicht mir. ich könnte die wand noch kalken (das wäre erlaubt), um die reflexion vielleicht zu erhöhen. weiteres problem ist der untergrund: ich mache natürlich ne pflanzgrube ins pflaster, aber mehr als 30cm tief komme ich da nicht, um erde aufzufüllen, danach kommt vermutlich siedlungschutt, weil das sehr alte, terrassierte grundstücke sind...wie gesagt, der pfeifenwinde gegenüber geht prima

Anhänge

• hortensie1.jpg
    hortensie1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • Mach dir mal keine Sorgen um die Kletterhortensie, sie wird es überleben und blühen.
    Auf weißen Anstrich der zu begrünenden Wand würde ich verzichten, das mindert die Bildung von Haftwurzeln. Siehe hier.

Das erste Foto unter den o.a. Link zeigt eine Kletterhortensie (am Gerüst) am Ende eines 2 m breiten Duchganges zwischen Haus und Garage, der von einem immergrünem Laubdach abgedeckt ist.
    Auch dort gilt: "Schattiger geht nur noch nachts" ;)

Dito.
    Meine wächst und blüht auch im Schatten unter dem Walnußbaum. Der gehts dort prima.

Tatantula

• danke biotekt: dass mit dem "schattiger geht nur nachts" war mir tröstung und hilfe :D
    werde ich eine rankhilfe brauchen? die mauer ist sehr uneben, die fugen sanden so vor sich hin, die müssten doch selbst haften können? anfänglich könnte ich ihr ja provisorisch etwas helfen, so mit nagel und strick und sie damit in form zwingen - ich mchte nämlich unbedingt diesen fächer wie auf dem foto aus der nachbarschaft

• werde ich eine rankhilfe brauchen? die mauer ist sehr uneben, die fugen sanden so vor sich hin, die müssten doch selbst haften können?

Bei der geringen Höhe, vermute ich, dass du ohne eine Stützkonstruktion auskommst. Rauer dunkler Stein ist eine gute Unterlage, absandende Fugen allerdings in keiner Weise. Da aber die Fläche der Mauersteine gegenüber den Fugen üblicherweise deutlich überwiegt und auf geeignetem Untergrund so viele Haftwurzeln gebildet werden, dass diese den (ungehemmt wachsenden) Trieb etliche Jahre halten können, sehe ich die Chancen in deinem Fall als günstig an. Allerdings solltest du ab etwa 5-7 Jahren darauf achten, dass du die Pflanzen durch Verjüngung immer wieder von unten her nachwachsen lässt. Haftwurzeln sind "Totholz" - sie können sich dem sekundären Dickenwuchs der Triebe nicht anpassen und reissen daher irgendwann ab. Da du die Pflanzen auf kleine Flächen beschränken musst, können die Haupttriebe später nicht am jüngeren (noch gut haftenden) Holz weiter oben hängen, denn für solches ist ja kein Platz da. Alternativ zur regelmäßigen Verjüngung kann dann natürlich auch eine Stützkonstruktion montiert werden.
    Sollte die Haftwurzelbildung trotz dunklem rauen Untergrund unzulänglich sein, ist die Wandoberfläche evtl. zu trocken. Das kann (auch bei Ziegelstein aber häufiger bei porösem Klinker) auftreten, wenn ein Dachüberstand die Fassade schützt und Wind oder Thermik (versiegelte Flächen vor der Fassade) zu besonderer Trockenheit führen. Gegen austrocknenden Wind ist kein Kraut gewachsen (dann Stützmaßnahmen nötig), aber an geschützten Standorten (Trockenheit durch Thermik) kann es helfen, wenn die Wand während Trockenperioden ein wenig befeuchtet wird solange die Pflanzen klein sind. Wenn sie etwas größer geworden sind, bessert sich das Mikroklima u.a. durch ihre Verdunstungsleistung von alleine.

Viiele Grüße
    TB

na das klingt doch gut. trockenheit ist eher kein thema. die wand hat keinen überstand und durch die schattige lage, die auch gar nicht exponiert, sondern geschützt zwischen meinem seitenflügel und dem des nachbarn ist, trocknet da wenig. moos fühlt sich da jedenfalls wohl.
    morgen ist bei uns blumenmarkt, da habe ich doch nun einen amtlichen grund hinzugehen und mit zwei hortensien .... und und und wiederzukommen :D sonst hätte mein anhang möglicherweise die tür die versperrt und den schlüssel aufgegessen, aber so hat er keine chance! :d buddeln darf natürlich er :D