Klematis verschneiden

N

Nadja_Matze

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde!

Hier nun eine meiner tausend Fragen: :confused:

Wir haben vor wenigen Tagen eine Klematis angepflanzt.
Wann verschneidet ihr eure Klematis?
Unser Nachbar hat seine jetzt schon komplett zurück geschnitten. Er macht das jedes Jahr nach der Blüte.
Eine Verwandte wiederrum lässt ihre Klematis völlig unberührt weiter wachsen und verschneidet sie gar nicht.
Wann soll ich also nun zur Schere greifen und meine Waldrebe wie verschneiden?

Für rege Antworten und Tipps danke ich im Voraus.

Liebe Grüße

Nadja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • das schneiden ist erst mal eine frage der art: montana-clematis (die sehr hoch werden) und andere wildarten, die im zeitigen frühjahr blühen , blühen am einjährigen holz, d.h. sie setzen die knospen fürs frühjahr bereits im herbst an. solche clematis schneidet man nach möglichkeit nicht oder wenn, sehr zeitig, im juni - damit noch genug holz für den blütenansatz nachwachsen kann.
    hybrid-arten kann man stark zurückschneiden, sie blühen an den aktuellen langtrieben - nur, je mehr altholz, um so mehr neue langtriebe, um so mehr blüte. wenn kein platzproblem da ist, würde ich auch eine hybride nur gelegentlich auslichten. wenn schnitt, nach dem laubabwurf in der ruhephase, wenn die säfte sich zurückgezogen haben. nov./dez. und vorm frost. hybriden sind alle extrem empfindlich für clematiswelke - schneidet man jetzt, sind offene verletzungen da, wo der pilz prima eindringen kann. ganz abgesehen davon - neben der photosynthese atmen pflanzen auch, d.h. sie bilden zucker als reserven. wenn man zu früh schneidet - das gilt für jede pflanze - wird nix kräftiges, gesundes bei raus kommen. und dann ist das frühe schneiden auch irgendwie rassitisch - blühst du nicht mehr, bist du nutzlos...dabei ist doch auch eine grüne clamtis schön!
    dann gibt es noch die zweimal blühenden sorten (viticellas z.b.) - da wäre es reiner irrsinn, so früh zu schneiden - meine haben beispielsweise gerade die zweite runde angesetzt, auch wenn sie etwas bescheidener ausfällt, als die erste. auch sie sollte man gebremst schneiden, denn sie bilden knospen sowohl am einjährigen, als auch an den langtrieben.
    ich schneide meine clematis (ich habe montanas und viticellas) so gut wie nie - in harten wintern wie dem vorletzten erledigt sich das von selbst. ansonsten habe ich sie nur da, wo die jeweilieg art auch platz und höhe genug hat.
     
    Hallo Billymoppel!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde sie einfach wachsen lassen und schauen was passiert.
    Hätte es auch schade gefunden wenn ich sie jetzt schon wieder hätte abschneiden müssen. Sie hat nämlich schon die ersten kleinen neuen Triebe bekommen!
    LG
    Nadja
     
  • Meine Clematis hat grad die zweite Blüte hinter sich.
    Letztes Jahr hab ich sie nicht geschnitten, davor das Jahr bis auf 50 cm runter....konnte keinen Unterschied feststellen

    Liebe Grüße
    Petra, die bis heute nicht weiß, wie sie geschnitten wird.
     
  • Hallo billymoppel und alle Anderen :)

    Du scheinst Dich mit Clematis ja super auszukennen, vielleicht kannst Du mir bitte helfen?

    In einem Pflanzenversandkatalog habe ich wunderschöne Waldreben entdeckt, die man angeblich auch in Kübeln halten kann. Ich dachte immer das ist eine reine Gartenpflanze. Und da ich leider keinen Garten sondern nur so eine Art Wintergarten besitze, frage ich mich ob das bei mir wohl auch funktionieren würde? Ich habe Ostseite und immer die Fenster gekippt, also genug Licht und Luft und im Winter natürlich frostfrei.

    Wenn ja, müsste ich die dann schon jetzt pflanzen? Mich wundert dass die Pflanzen im Herbstkatalog angeboten werden. Reichen Schnüre als Rankhilfe aus? Und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre für mich eine Hybrid-Art besser, weil ich sie dann im Herbst zurückschneiden könnte?

    Vielen Dank für Eure (natürlich nicht nur billymoppels) Antworten

    LG Körnle :eek:
     
    Clematis schneiden ist etwas komplizierter da man erst mal sortieren muss welche "Schnittklasse" man hat.

    Hier ist eine Liste mit vielen Sorten und dort steht die Schnittklasse mit drin...
    Clematis Sortenliste

    Und hier kann man schauen welche Schnittklasse wie geschnitten werden muss.
    Clematis Kulturbeschreibung

    Finde diese Erklärung ganz gut. Meine Clematis (4 verschiedene) steht sehr ungünstig (wenn es stärker regnet richtig nass über ein paar Tage und wenn es länger nicht regnet wird der Boden sehr trocken und hart) aber ich fand die so schön und sie waren sehr günstig so das ich es versuchen wollte. 2 scheinen den Boden nicht übel zu nehmen und 2 sind schon komplett "vertrocknet". Vertrocknet sein können sie eigentlich nicht, war eher lang anhaltend extrem trocken, aber optisch sieht es halt so aus. Habe die 2 einfach 15 cm über dem Boden abrasiert und siehe da - es wachsen sogar recht fix schicke neue pflanzen die auch gleich wieder geblüht haben.
     
  • Hallo Sib :lol:

    vielen herzlichen Dank! Der Link ist super. Ich denke die Schnittgruppe 3 wäre für mich am geeignetsten. Schattige Füsse bekommt die Pflanze und dass man sie im Herbst pflanzen soll steht dort auch.

    Vielleicht weiß ja jemand noch, wie groß der Kübel sein muss (ich dachte an 36 cm Durchmesser) und was für eine Rankhilfe ich anbieten muss? Klasse wäre, wenn jemand selber eine Waldrebe im Kübel hätte.

    Dankeschön
    LG Körnle :eek:
     
    Gern geschehen, fand die Links auch sehr informativ. Meine sind in der Erde. Aber ein 36er Kübel sollte reichen denke ich, der ist denn ja auch dementsprechend hoch.

    Bei mir rankeln die zur Zeit an einem einfachen Bambusstab und klettern zwischendurch auch mal auf den Nachbarstab, kringeln sich da richtig umzu und auch ineinander. Sollen mal an einem Sichtschutzzaun (so ein geflochtener Rankzaun) ranken aber sie können die Türen immer noch nicht liefern und deshalb steht er immer noch nicht. Aber ich würde sagen es geht so ziemlich alles als Rankhilfe ob nun dickeres Drahtgeflecht, Holzgitter oder auch gespannte Seile.
     
    Aber ich würde sagen es geht so ziemlich alles als Rankhilfe ob nun dickeres Drahtgeflecht, Holzgitter oder auch gespannte Seile.

    "Gehen" bezeichnet allerdings nur sehr geringe Ansprüche an Funktion und/oder Qualität und Design.
    Im Wintergarten ist weder mit Regen, noch mit Wind zu rechnen. Daher sind filigrane Linearstrukturen (Seile, Drähte Stäbe - auch glatte) dort sicherlich ausreichend, aber mehr als ein Bambusstab sollte es schon sein....

    Grüße
    TB
     
  • bei mir ranken die schon seit jahren an einfachen weidenstäben - jedenfalls die im kübel. ich baue damit immer so eine art zeltkonstruktion (5 stäbe und oben leicht gebogen zusammengebunden) wenn einer marode ist, wird er im frühjahr beim rückschnitt halt ausgetauscht. für clematis, die man nicht oder nur eingeschränkt schneidet, gilt natürlich anderes.

    @ körnle

    clematis der rückschnittgruppe3 sind meist die sommerblühenden hybriden. nachteil: die neigen zu clematiswelke und haben oft (nicht immer) nur eine blüte. es gibt durchaus clematis der rückschnittgruppe 2, die auch im kübel gehen - alle diejenigen, die eben nicht zu hoch werden und nicht zuviel blattmasse bilden. ich habe selbst viticellas - die nicht so anfällig für die welke sind - im kübel. einfache 25l-kübel. ich kann das gut vergleichen, weil ich eine sorte viticella im garten (optimale bedingungen - lichter schatten durch eine birke vor einer hauswand, windgeschützt, fruchtbarer tiefgründiger boden, mitten im rasen) und dieselbe auf der terrasse (brüllende sonne, wind, frost) im kübel habe. natürlich ist das ergebnis nicht ganz das gleiche, aber schlecht ist es nicht, keineswegs. die grünmasse hat im herbst natürlich schneller ermüdungserscheinungen als im garten und sicher ist die lebensspanne einer solchen pflanze nicht so lang wie im garten, weil der streß halt größer ist; aber einige jahre geht das schon. und im wiga sind die bedingungen sicher besser als auf meiner härte-terrasse. bitte aber auf die winterruhe achten, clematis sind nicht immergrün und brauchen eine kühle überwinterung.
     
  • Vielen Dank billymoppel :)

    ich denke ein Versuch ist es wert. Kühle Überwinterung ist garantiert, da in dem Raum nicht geheizt wird. Mal sehen, vielleicht kann ich nächstes Jahr ein Erfolgsfoto hier einstellen.

    LG Körnle :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Waldrebe/Klematis? - Yep. 😄 Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    BalkoniaLahoHH ältere Klematis unten kahl oben wundervoll Klettergehölze 9
    E 2 Klematis in einem Kübel??? Stauden & Gehölze 3
    S Klematis für sonnigen Platz? Stauden & Gehölze 16
    P Klematis ausäen - wie, wann und wo??? Stauden & Gehölze 5
    G Apfelbaum verschneiden? Obst und Gemüsegarten 8
    Naase Goldkiefer soll klein bleiben - Wurzeln verschneiden? Gartenpflanzen 1
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    manfredo19@ Himbeeren verschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    L Stinkende Nieswurz verschneiden Gartenpflege 2
    dietraeumerin Stockrosen verschneiden, wie? Gartenpflanzen 13
    B Tipps junge Birnenbäume richtig verschneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    A Oleander verschneiden??? Gartenpflanzen 1
    Naase Hornveilchen soll im Herbst noch einmal blühen-wie verschneiden? Gartenpflanzen 2
    Gerbrunnerin Rosen spritzen und verschneiden Rosen 4
    W Feigenbaum treibt nicht aus - verschneiden Obst und Gemüsegarten 5
    I Mandelbäumchen verschneiden Gartenpflanzen 1
    S Johannisbeeren verschneiden - wirklich? Obst und Gemüsegarten 4
    T Weinstock verschneiden Gartenpflanzen 1
    S Johannisbeersträucher verschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    S Wie lange kann ich Apfelbäume verschneiden? Obst und Gemüsegarten 14
    Hottilein Säulenkirsche verschneiden Obst und Gemüsegarten 6
    B Ficus Benjamin verschneiden Gartenpflanzen 1
    B Prettiner Hauszwetsche erstmals verschneiden - Tipps? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten