Klematis für sonnigen Platz?

sunnysmile

Neuling
Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
6
Hallo liebe Mitstreiter,

es ist zwar noch ein wenig früh, aber ich mache mir seit Weihnachten Gedanken... *gg*
Seit ca. einem halben Jahr lese ich fleissig mit, und möchte mich jetzt einmal kurz vorstellen.

Ich bin Anfang dreissig und wohne im hessischen, in der Nähe Rhein-Main-Gebiet. Herr Sunnysmile und ich wohnen seit einem Jahr in unserer neuen Wohnung und haben erstmals einen eigenen Garten, in dem ich letztes Jahr schon einiges gewerkelt habe.

Dieses Jahr ist die Terassenbepflanzung dran. Unser Garten liegt genau nach Süden, im Osten wirft ein mehrstöckiger Bau Schatten ab drei, ein Balkon ist sozusagen unser Terassendach. Eine Begrünung darf die Fassade nicht schädigen. Hab ich mich soweit verständlich ausgedrückt?

Wir wollen einen Teil als Sichtschutz mit Kübeln und Rankhilfen bestücken, ein Stück über Eck von ca. 2x5 Metern. Wenn möglich, schnellwachsend und vielleicht sogar blühend?
Ich dachte an eine Klematis montana, vielleicht in Kombination mit einer Rose, aber ist der Standort nicht vielleicht zu sonnig? Und kann man die Waldrebe überhaupt in Kübel pflanzen (wobei ich mit Kübel eher Riesenbottich von 2x1x1m meine...) Oder doch der pflegeleichte Schlingknöterich? Eignet sich vielleicht ein Geissblatt? Immerhin ist es eine freischwingende Konstruktion, also vielleicht eher was robustes...

Dank an alle, die bis hierher durchgelesen haben!;-)

Übrigens, durch die Foren habe ich mich schon gewühlt, über Hilfe und Anregungen freut sich

sunny
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sunny,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

    Ich würde die Clematis und die Rose nehmen, das ist eine perfekte Verbindung und Sonne mögen sie beide.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei großen Kübeln da keine Probleme sieht
     

    sunnysmile

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Petra,

    vielen Dank! Nur noch eins: An der Ecke bläst ziemlich der Wind und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Gerüst am sichersten befestige. Als Aufhängung dachte ich zuerst an ein Maschendrahtgeflecht, aber für eine Rose (Rambler?) dürfte das etwas zu instabil sein. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, wäre der Preis auch eine wichtige Frage.

    Vielleicht kann hier biotekt helfen? *ganzliebguck*
    Wenn ich weiss, wie es geht, stelle ich gern ein Bild ein, falls das hilfreich ist.
    Problemstellung ist, dass ich nichts im Boden verankern kann und auch wegen eindringender Nässe am Balkon selbst keine Bohrungen vornehmen kann. (Laut Aussage von Herrn sunnysmile)
    Schon mal vielen Dank für die Mühe,

    sunny:cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sunny,

    zu dem Gerüst kann ich nichts sagen, aber einen Rambler würde ich dafür nicht nehmen, sondern eine Kletterrose.

    Liebe Grüße
    Petra, die demnächst Rambler in ihre meterhohen Birnbäume wachsen läßt
     
  • sunnysmile

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Petra,

    ja, ich hab mich vertan. A propos:Kennst du vielleicht eine ungefüllte, pflegeleichte Sorte, so ne Art Wildform? Aber ein Rambler im Baum ist auch ne tolle Idee!
    Und da du ja ein Mod bist; besteht die Möglichkeit, mich per KM direkt an den erwähnten Experten zu wenden? Er hat sicher auch was anderes zu tun, als hier dauernd die Foren nach eventuellen Fragen zu durchkämmen...

    Schöne Grüße
    sunny
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Sunny,

    das kommt natürlich auf die Farbe an, aber die "Golden Wings" als Kletterrose finde ich sehr schön, vor allen Dingen, weil sie den ganzen Sommer blüht.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch eine Kletterrose sucht
     
  • sunnysmile

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich schubse mich noch einmal nach oben, in der Hoffnung, dass mir doch noch jemand auf meine Rankhilfen-Frage antwortet...

    *schubs*

    Schöne Grüße
    sunny
     

    sunnysmile

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    @pere

    Vielen Dank! Ich werde demnächst in unser Gartencenter pilgern und mich erkundigen.
    Die Rose sieht auf jeden Fall schön aus.

    Grüße
    sunny
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo, ihr lieben.
    ich habe mir letzten sommer eine junge, schöne Clematis gekauft, die ich jetzt umpflanzen muss.
    meine frage: kann ich die Clematis zu meiner kletterrose pflanzen? und was muss ich dabei beachten? wann wäre der beste zeitpunkt?
    viele grüsse monika
     

    Gartenfee Ines

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    13
    hallo sunny ich wuerde auch lieber die rose und die clematis nehmen in unterschiedlicher farbe weil der schlingknoeterrich sehr viel treck macht :cool:liebe gruesse ines
     
  • Gartenfee Ines

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    13
    hallo monika, das kanst du machen ,musst blos auf passen das die clematis keine kalten fuesse bekommt ,weil diese flachwurzler sind :cool:liebe gruesse ines
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ines,
    die "kalten füsse" sind mir bekannt, haben sie jetzt auch nicht.
    aber wie dicht kann ich die Clematis an die rosen setzen? kann ich sie auch genau zwischen 2 rosen pflanzen, sofern die wurzeln der rosen es zulassen. und das wichtigste, kann ich es jetzt machen, oder ist es wegen evtl. frostgefahr noch zu früh?
    viele grüsse monika
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ sunnysmile:

    also eine montana eignet sich weder für den kübel (das gilt auch für das geißblatt), noch für die angegebenen höhen, zumal man sie nicht schneidet, da sie am zweijährigen holz blüht und nicht am neuaustrieb wie die anderen clematis. außerdem blüht sie nur einmalig und das auch ziemlich zeitig. andere clematis (hybriden oder viticellas) sind da in jeder hinsicht besser geeignet, zumal man sie bedenkenlos nach bedarf beschneiden kann (wenn auch nicht muss). kombinationen mit kletterrosen sind toll, hier wäre ein montana auch nicht das gelbe vom ei, da sie doch unmengen von laub entwickelt, ist halt hauptsächlich eine grünpflanze :D
    ein geißblatt ist sicher überhaupt nichts für den kübel, es wächst langsam, neigt irgendwann von unten zum verkahlen und für fragile rankkonstruktionen ist es auch nix. knöterich macht dreck und samt sich höllenmäßig aus...
    als vorschlag noch für eine zügige berankung am sonnigen ort : einjährige winden. schnelles wachstum, tolle blüte (durchaus auch im kübel), dito für feuerbohnen
    clematis kannst du jetzt bedenkenlos pflanzen, leichte fröste sind für die meisten clematis null problem, zum durchfrieren von erden oder kübel wird es nicht mehr kommen. für rosen dito. bei den clematis, die im gegensatz zum vorher gesagten, einen kühlen und feuchten fuß wollen (als eigentliche waldpflanze), für wurzelbeschattung sorgen (steine oder unterpflanzung)
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    hallo ihr lieben,
    bin auch neu:)
    habe mir kürzlich nen wilden wein und eine clematis im aldi mitgenommen, beide sind ca 40 cm hoch.
    wollte damit unseren balkon verschönern. ist ein recht sonniger bis heißer standort, ich hoffe die pflänzchen kommen damit klar:confused:
    meine frage:
    kann ich die beiden zusammen in einen großen kübel setzen und dann in verschiedene richtungen ranken lassen? und wielange dauert es überhaupt, bis die clematis groß genug ist und blüten trägt?

    bin in sachen balkonbepflanzung noch komplett blank, daher hoff ich auf soviele tips wie möglich!

    vielen dank schon mal!
    verena
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die clematis geht schon im kübel, sie braucht aber unbedingt wurzelbeschattung! steine oder ein bodendecker...
    dass wilder wein im kübel gedeiht, glaube ich nicht wirklich und keinesfalls mit der clematis zusammen. wilder wein ist ist ein tiefwurzler, er bildet meterlange wurzeln nach unten. such ihm ein schönes plätzchen draußen...
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    alles klar, dann muss ich wohl den garten im hinterhof des mietshausen, in dem ich wohne, mit wein bepflanzen:)

    hat schon mal jemand was von einer "melonenbirne" gehört:confused:

    die gabs nämlich auch beim aldi, und auch die dachte ich auf dem balkon ziehen zu können...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wir hatten das thema erst vor kurzem

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/13397-birnenmelone-pepino-gold.html

    ausreifen wird sie vermutlich draußen nicht oder nicht alle früchte.
    ich finde ja auch vom geschmack her, dass es die mühe nicht lohnt - aber das kann man wohl erst beurteilen, wenn man es selbst versucht hat :D
    als tomatenverwandte ist sie ein starkzehrer wie diese - viel wasser, viel nährstoff. von daher kübel nicht zu klein und möglichst aus plastik, um die verdunstung zu minimieren.
    auf keinen fall kann sie jetzt schon raus - da gilt das gleiche wie für tomaten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Waldrebe/Klematis? - Yep. 😄 Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    BalkoniaLahoHH ältere Klematis unten kahl oben wundervoll Klettergehölze 9
    E 2 Klematis in einem Kübel??? Stauden & Gehölze 3
    N Klematis verschneiden Stauden & Gehölze 11
    P Klematis ausäen - wie, wann und wo??? Stauden & Gehölze 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 15
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 115

    Similar threads

    Oben Unten