Kleinstgarten gestalten - Dachgarten

niccolleen

Neuling
Registriert
23. März 2011
Beiträge
4
Hi,

ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand bei unserer Gartengestaltung helfen koennte, ich selber tu mir wahnsinnig schwer dabei, ich bin zu wenig kreativ und kann mir auch sehr schwer bildlich etwas vorstellen.

Die erste Frage daher auch gleich, ob jemand ein ganz simples Programm (am besten Freeware, aber ein paar Euro sind auch drin) kennt und empfehlen kann. Ganz wichtig ist mir dabei, dass ich bei Objekten und Abmessungen die Abmessungen direkt eingeben kann, das scheint bei den wenigsten der Fall zu sein. Und wenn moeglich sollte auch eine Freihandskizze moeglich sein, z.B. ein nierenfoermiger Gartenteich etc.

Die zweite Frage ist schon die Gestaltung selber.

Die Voraussetzung sind folgende:

Dachgarten - niedrigste Stelle ca. 30cm tief, tiefste Stelle etwa 50cm tief.
Kleinkindertauglich und -freundlich! Denn das war einer der Hauptgruende fuer die Anschaffung
Sehr klein 5.25m x 5.75 (30m2)
Thujenhecke auf einer Seite fast ganz durchgehend, sollte bleiben.
Kleiner 500L Gartenteich (etwa nierenfoermig) im Eck, 160x130cm an den breitesten Stellen, sollte auch bleiben (eingezaeunt vorlaeufig).
Kleines Holzhaeuschen (durchsichtig) mit ausziehbarer Sandkiste sollte sich ausgehen, 138x133, mit Sandkiste 138x220cm.
Garten nordseitig, aber bekommt im Hochsommer fast den ganzen Tag prallen Sonnenschein ab. Andere Jahreszeiten vorwiegend im Schatten.
Auf einer Seite kommen vom Nachbarn grosse Buesche rueber und das Gras in der GEgend waechst nicht gut. Wuerde sich also also Platz fuer das Haeuschen anbieten.

Meine Vorstellungen:

Fuer Kinder zum Rumlaufen ist der Garten zu klein, daher soll Struktur rein, damit sie was zu entdecken und zum Spielen haben, und fuer und huebsch ist und man irgendwo gemuetlich lesen oder computerisieren kann. Terrasse ist daneben.
Ich moechte gern dieses kleine Holzhaeuschen mit der Terrasse hinstellen, es ist eher wie ein Zaunhaeuschen, also man kann durchschauen, und es ist 140cm hoch und kann ueber die Sandkiste geschoben werden.
Ich haette eventuell gern irgendwo ein kleines erhoehtes Eckerl fuer Tiefenwirkung, allerdings gibts auch einen Abfluss, der offen bleiben muss.
Ich haette auch eventuell gern ein kleines Wegerl, um dem Garten eine optische Kompartimentierung zu geben, Problem: es sollte auch ein Plantschbecken drauf stehen koennen, also hohe scharfe STeine oder Rindenmulch ist glaub ich nicht so gut.
Es sollte sich irgendwo wenn nicht meine Haengematte dann zumindest ein Liegesessel gemuetlich ausgehen, von dem aus ich den Garten ueberblicken kann.
Schoen waere auch, wenn sich noch 1-2 kleine Buesche oder eine kleine Rankhilfe als gestalterische Elemente ausgingen. Ueberfuellt soll der Garten nicht sein, aber strukturiert bzw. mit Tiefenwirkung, da er eh so klein ist.

Hat jemand einfache Ideen, soll ich eine Skizze einscannen oder ist mein Vorhaben in dieser Form aussichtslos?

lg
niki
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Niki,willkommen hier.
    Ich versteh Dachgarten als Terasse auf dem Dach.
    Es hört sich bei dir aber irgendwie anders an. Du hast sehr viel vor und allein das Planschbecken mit 500 Litern wiegt doch recht ordentlich-ob da die Terasse überhaupt tragfähig ist?
    Gruß Sigi
     

    niccolleen

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    4
    Hi

    Danke fuer deine Antwort!

    Naja es ist ein Mittelding. Die Wohnung liegt im 1. Stock und hat ebenerdig mit der Wohnung einen kleinen Garten. Der ist Teil einer Gruenflaeche, von dem noch andere 4 Nachbarn auch einen kleinen Garten haben. Das ganze ist schon so ausgelegt, dass es einiges aushaelt, nur dass der Boden nicht sehr tief ist und nichts tiefwurzelndels gepflanzt werden darf. Wir wohnen da seit 6 Jahren, und fast solange gibt es auch schon die Teichschale mit den 500L (und Pflanzen und Fischen). Das Planschbecken ist ein aufblasbares Plastikbecken und ist nur dort, wenn wer drin planscht. Nichtsdestotrotz muss es ja Platz finden. Letztes Jahr war das kein Problem, weil der Garten fast nur aus Rasenflaeche bestanden hat. Nicht sehr kinderfreundlich und auch kein schattiges Plaetzchen fuer uns.

    Ich werde versuchen, eine Skizze reinzustellen.

    lg
    niki
     
  • niccolleen

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    4
    So hier eine Skizze, ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer. Strichliert hab ich einen potentiellen Platz fuer das kleine Kinderhaus eingezeichnet. Das Haus hat so Rollen und kann am Abend ueber die Sandkiste geschoben werden.

    lg
    niki
     

    Anhänge

    • Skizze_Garten.jpg
      Skizze_Garten.jpg
      34,8 KB · Aufrufe: 236
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    C Kiesterrasse "Biergarten" gestalten Gartengestaltung 18
    H Gestalten mit heimischen Wildpflanzen (Masterarbeit) Grundlagen des Naturgartens Gartengestaltung 0
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    M Schöner gestalten Gartengestaltung 10
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4
    gartentier Ruheoase mit Liguster gestalten Gartenpflege 8
    Stadtkindaufnland Wir würdet ihr das gestalten? Gartenpflanzen 15
    Orangina Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und... Small-Talk 497
    D Holzterasse gestalten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 2
    H Gestalten mit Gräsern Gartenpflege 9
    K Minigarten 36qm modern gestalten? Gartengestaltung 8
    R Wie Einfahrt und Garten gestalten? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten