Kleingehölze auf Schattenbalkon?

Hallöle,

Hab bestimmt nur eine begrenzte Auswahl an Kleingehölzen, die im Kübel mit einem schattigen, aber hellem Balkon klarkommen.
Weiß denn jmd, welche da genau zur Verfügung stehen, die von der Pflege her auch nicht zuuuu anspruchsvoll sind?

• Hallo!

Was hast Du denn für eine Grössenvorstellung?

Ich könnte Dir einen Ranunkelstrauch empfehlen.
    Wenn Du ihn im Topf hältst, wird er nicht so gross wie auf dem Foto.

guckstu:

Anhänge

• Ranunkel.webp
      Ranunkel.webp
      90,5 KB · Aufrufe: 253
  • Irgendwas, was einen kleinen Stamm hat und dann oben so buschmäßig ist. Oder sowas wie einen Lebensbaum, da hab ich allerdings mal gelesen, dass die schon ein bisschen Sonne brauchen und nicht so gut für einen Kübel sind?
    Könnte also ruhig so 1m hoch sein und vllt so öööh.. 40 cm Durchmesser maximal.

Wenn's blüht, dann bitte nicht gelb. Sondern weiß oder rosa oder lila, sonst passt mir das farblich zu wenig :D

Dann kämen Buxus, Hortensien sowie Rhododendren infrage - die beiden letzten gibt es in vielen Blütenfarben.:o

• ...Oder sowas wie einen Lebensbaum, da hab ich allerdings mal gelesen, dass die schon ein bisschen Sonne brauchen und nicht so gut für einen Kübel sind?
    Ich hab seit 2 1/2 Jahren ein paar Thuja, eine kleine Tanne, eine serbische Fichte und ein paar Zuckerhutfichten und einen Winterjasmin auf meinem Nord-Balkon im grossen Kübel und das geht prima. Sind auch robust und geben schönen Sichtschutz weil ca. 1m oder grösser. Kommen auch mit Trockenzeiten klar...

• Zurück
    Oben Unten