@Kleingartenbesitzer-welche Versicherung?

Hallo,

welche Versicherung haben die Kleingartenbesitzer hier im Forum?

Meine Eltern meinen, die Allianz wäre die einzigste Versicherung, die den Garten das ganze Jahr über versichert, andere Versicherungen nur saisonweise. Wir können das kaum glauben...:confused:

Also: Welche Versicherung habt ihr?

LG Sanny

• Was wildste denn versichern? Frag einmal beim Verein. Dort gibt es oft sehr preiswerte Versicherungen, da der Gruppenrabatt angewendet wird. Allianz ist nur teuer und nicht besser.

Hallo,

ja die Gartenlaube soll versichert werden. Der Verein versichert auch nur für die Sommersaison, da meine Eltern aber es körperlich nicht mehr schaffen, all ihr Hab und Gut im Winter auszuräumen (sie wohnen praktisch den Sommer über im Kleingarten), brauchen sie eine Versicherung, die das ganze Jahr absichert.

Das die Allianz teuer ist, weiß ich auch, deshalb frage ich ja hier wegen Alternativen.

LG Sanny

• da das Wohnen in deutschen Kleingärten untersagt ist, wird es wohl keine Versicherung geben, die dies unter Vertrag nimmt ...

niwashi, der ein wenig grinsen muß ...

• Hätte ich denn jetzt ernsthaft das Wort wohnen in Anführungszeichen setzen müssen???

Eine ebenfalls grinsende Sanny

ja, denn Hausbesetzer gibt ins Deutschland bereits seit den 70ern ...

niwashi, der sich nun fragt, wohnen oder "wohnen" ... wo ist der Unterschied? ...

• Hätte ich denn jetzt ernsthaft das Wort wohnen in Anführungszeichen setzen müssen???

Eine ebenfalls grinsende Sanny
    nein must Du nicht, denn der Versicherung ist es im Gegensatz zu den Gartenversicherung Schei... egal ob Du darin wohnst oder die Hütte nur leer stehen läßt.

Es wird Versichert als nicht ständig genutztes Gebäude/Laube/Datsche, völlig egal, denn das spiegelt sich in der Prämie wieder und was für eine VS-Summe Du angibst und wenn Du den Inhalt auch noch Versichern willst, dann machst ne stinknormale HR Versicherung und must natürlich alles was die wissen wollen schön brav beantworten.

Aber eines ist klar, die Prämie ist recht saftig und nach dem ersten größeren Schaden fliegst Du raus.
    fredman

PS. übrigens sind für solche Gebäude die Versicherungssummen begrenzt, ich glaube auf 10.000 €
    nochmal PS !! warum ist die Allianz teuer? ich zahle im Jahr für meine 35qm Laube schlappe 76 €

Ach Niwashi, wenn ich die Zeit dafür hätte, würde ich diese hochgeistig interessante Diskussion gerne noch weiterführen, leider bin ich dank Familie, Haus, Garten und Arbeit restlos ausgebucht.

Sanny

Meine Gartenlaube, Holzbauweise, hab ich bei der DEVK versichert.
    Das kostet mir monatlich 7,03€.
    Bei mir wurde vor 2 Monaten eingebrochen und 5 Tage nach der Meldung habe ich meinen Verrechnungsscheck bekommen.
    Versichert ist bei mir.... Einbruch, Diebstahl, Brand und Vandalismus.
    Es gibt nur ein haken bei der DEVK. Wenn du keine weitere Versicherung bei denen hast bekommst du diese nicht. Das war früher anders.

Wolle

Meine Gartenlaube, Holzbauweise, hab ich bei der DEVK versichert.
    Das kostet mir monatlich 7,03€.
    Bei mir wurde vor 2 Monaten eingebrochen und 5 Tage nach der Meldung habe ich meinen Verrechnungsscheck bekommen.
    Versichert ist bei mir.... Einbruch, Diebstahl, Brand und Vandalismus.
    Es gibt nur ein haken bei der DEVK. Wenn du keine weitere Versicherung bei denen hast bekommst du diese nicht. Das war früher anders.

Wolle

na.. dann freu Dich das es heute so ist!!!
    fredman

• Hi,
    wir sind über den Kleingartenverein gegen Einbruchdiebstahl, Unfall und Feuer versichert.
    Einmalig kostet uns das im Jahr 50 €.

• Hallo zusammen,
    Radi, das finde ich teuer!
    Also wir sind bei der " Versicherungskammer Bayern " versichert!
    Fläche : 3000 qm , aufgeteilt in 5 Gartenanlagen , mit je einem Gartenhaus gesammtbetrag 50,81 € im Jahr !!! Personenschäden 512000,00€ , incl.Sachschäden + Vermögensschäden 7000,00€ mit dieser Absicherung! --- Ausreichend!
    Gruß
    Klaus

na das ist nun aber Interessant, für eine Gartenlaube Personenschaden und auch noch Sachschaden+Vermögenschaden:confused:wozu braucht die Laube das?

Also das kostet in meinen Garten gar nichts, daß ist Automatisch in der priv.Haftpflicht mitversichert, denn das meinst Du doch sicherlich @Hobbiegärtner.
    fredman

Hallo fredman,
    Wir haben einen öffentlichen Fuß und Radweg an unserer Gartenanlage entlang!
    Stolpert,rutscht aus im Winter, ..... werden wir ja haftbar gemacht als Anlieger falls jemand uns eine Schuld gibt ! Heutzutage muß man sich schon absichern auf solche Personenschäden. Wurde sogar vor xxx Jahren an die Gartengemeinschaft auferlegt bei der Genehmigung der Gartenanlage,das eine Versicherung dafür da ist vom Verpächter und der Gemeinde wie man mir berichtet hat. Ich mache es erst seit 3 Jahren die Aufsicht mit den ganzen Abrechnungen der Anlage. Gebraucht haben wir aber noch nie einen Versicherungsschutz !
    Gruß
    Klaus

ja, daß ist richtig das der Verein eine Haftpflicht VS braucht, denn wenn jemand in der Gartenanlage Spazieren geht und zu Schaden kommt, haftet der Verein.

Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil doch nach der Frage welche VS der Garteninhaber braucht und da war z.B. Vermögenshaft etwas lustig, gut hab ich falsch verstanden.

Wir zahlen auch pro Garten an den Verein im Jahr 2,30 €, aber es sind viele Gärten und deshalb so Billig
    fredman