Kleingarten für Kinder

tesun

0
Wir wollen in unserem Kleingarten ein paar Spielmöglichkeiten für unsere Kinder schaffen. Kunststoff Spielgeräte möchte ich eher meiden. Ich habe schon Ideen wie zB ein Gartenhäuschen für Kinder aus Weidenästen, einen einfachen Baumstamm zum balancieren und vielleicht noch eine kleine Holzbrücke.

Habt ihr vielleicht noch Ideen ?

Liebe Grüße tesun

• Für eine Schaukel sind die Äste der Bäume glaub ich nicht dick genug, meine Kids sind sehr wildes Schaukeln gewöhnt.

Sandkasten hab ich auch schon überlegt, ich bin Neuling --> ist das für den Rasen okay, wenn ständig Sandkastensand auf ihm verteilt wird ?

• Für eine Schaukel sind die Äste der Bäume glaub ich nicht dick genug, meine Kids sind sehr wildes Schaukeln gewöhnt.

Sandkasten hab ich auch schon überlegt, ich bin Neuling --> ist das für den Rasen okay, wenn ständig Sandkastensand auf ihm verteilt wird ?

menno das sind kinder!!!:d ( staubsauger und gut iss)

es gibt auch schöne holzschaukel gestelle !

• Hallo Tesun,

dem Rasen schadet es nicht, wenn da Sand verteilt wird. Als Größe beim Sandkasten würd ich wenigstens 4 x 4 m nehmen und mindestens 1/2 m Sand einfüllen, dann haben auch größere Kinder noch eine Herausforderung weil sie tiefe Löcher graben können.

Baumstämme senkrecht in verschiedenen Höhen dicht beieiander eingegraben als Klettermöglichkeit oder einzelne in kurzen Abständen eingegraben als Hüpfmöglichkeit von Baum zu Baum.
    Platten verlegen und auf jede Platte einen Buchstaben schreiben, so können die Kinder Wörter "erhüpfen".

LG Tilia

Oh danke Tilia, das mit den senkrechten Baumstämmen ist auch eine tolle Idee :)

Danke für die genaue Sandkasteninfos.

• Wenn der Garten nicht ganz klein ist, kann man ja ein stabiles Klettergerüst aus Holz bauen. Wir hatten früher eine Konstruktion mit quadratischem Grundriss. Einfach 4 Pfähle an den Ecken, dann die Pfähle pben mit Balken verbinden. Wir hatten dann auf einer seite Querstreben zum raufklettern und auf einer 2 Schaukeln. Im Sommer hingen an den beiden anderen Seiten die Hängematten. Über die Kletterseite konnte man auch auf das Gerüst klettern und auf dem Hosenboden über die Balken über den anderen Seiten (Macht die Hosen kaputt, wenn die Balken rauh sind, wir hatten ziemlich glatte, runde Balken).

Ein Spielhaus kann man auch als Pfahlbau machen, wieder 4 Pfähle, dann nen Bretterboden einziehen, und nen Dach. So hat man die Fläche im "Erdgeschoss" und den Bretterboden als 1. Stock. Darüber dann ein ordentliches Dach, endweder aus Holz, oder was auch immer, je nach dem, wie begabt und einsatzfreudig man ist. Im 1. Stock muss natürlich ein Geländer drumrum. Eventuell kann man auch noch ne Rutschstange nach unten anbringen. Rauf gehts über ne Hühnerleiter. Wir haben Weiden drumrum gepflanzt und Hopfen dran hochwuchern lassen.

Weidenhäuschen mit Spielecke drin sind auch super, und schön grün ist es im Sommer auch.

Doch, leider ist es ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Kleingarten :)
    250 m² ... und einen richtigen Spielplatz mit Klettergerüst haben wir in der Nähe. Deshalb überleg ich eher kleine Spielbereiche im Garten zu integrieren.

Dann würd ich ne kleine Weidenlaube und nen Sandkasten machen. Wir hatten früher einen Erdhaufen, der noch von irgendwelchen Erdarbeiten auf dem Grundstück war. Dadrin zu graben, also auch richtig Löcher und so, hat mir nach der Sandkastenzeit immer viel Spaß gemacht. Das wäre auch nicht so groß. Wie alt sind denn die Kinder? Später könnte man so einen Haufen dann wahlweise auch zum Privatgarten der Kinder erklären, wo sie frei werkeln dürfen.
    Eine kleine Wippe oder ein kleines Gerüst für ne Hängematte käme auch noch in Frage. Von der Hängematte hast du dann auch noch selber was.

Sie sind 4 und 6 Jahre alt.
    Das jeder auch ein Stück Garten für sich bekommt und dort schalten, walten, pflegen und ernten darf ist auch schon geplant ... dann wuseln sie nicht immer in meinem Bereich rum *gg*

Das mit dem Erdhaufen gefällt mir, ist eine gute Alternative zum Sandkasten.
    Und wenn wir mit allen Gartenbaustellen fertig sind, die Kinder zu groß fürs buddeln sind, dann kann man noch einen Steingarten draus machen - prima :)

Eine Wippe kann man vielleicht auch aus 2 Baumstämmen zaubern.

Diese Weidenlaube finde ich ja richtig hübsch, aber hab gelesen, dass man da wie beim Bambus auch auf die Wurzeln achten muß ?

• Inwiefern auf die Wurzeln achten? Du meinst die Wurzeln zu stark?

Beim pflanzen sind die ziemlich unempfindlich, am besten schneidest du Weidenzweige, wenn sie noch keine Blätter haben und steckst sie in die feuchte erde. Wenn ein paar nicht anwachsen steckst du eben nach. Wenn du die Zweige in Wasser vorwurzeln lässt und dann vorsichtig eingräbst, müsste das auch mit grünen Zweigen gehen.

• Ja ich dahcte die wurzeln zu stark, nicht dass dann später in den umliegenden Beeten überall Weiden rauskommen *g*

Also ne Wurzel mag sich da ja mal hinverirren, die sind aber glaub ich auch nicht so sehr hart, dass sie groß beim Graben stören würden. Ableger aus den Wurzeln hab ich noch nie gesehen, allenfalls direkt am stamm, wenn man sie auf den Stock setzt, aber weiter entfernt ganz sicher nicht.