Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ?

Wie oft würdest Du denn in den 14 Tagen von Hand bewässern, mehr als einmal?

Zum Anspringen: Pumpen haben entweder einen Druckschalter nach Art Hauswasserwerk, oder sie laufen einfach wenn Strom kommt. Wenn Du daran einfach den Zuführungsschlauch zur Bewässerung anschließt, fördern die solange los bis der Strom abschaltet.

• Hallo top_gun_de,

sicher würde ich 2-3 mal pro Woche per Hand bewässern. Das mit der Pumpe ist mir halbwegs verständlich.
    Beispiel : Aquarium :
    Wasserstand auf ca. 1,20m, Eimer auf Boden, Schlauch rein, ich sauge mit dem Mund an, das Wasser läuft in den Eimer. Würde ich den Schlauch nicht aus dem Aquarium nehmen, läuft das Wasser immer weiter nach.
    Denke das dürfte das selbe Prinzip wie mit der Tauchpumpe sein. ( auch wenn Sie abschaltet )
    Oder ich habe einen kompletten Denkfehler. Schmunzel.
    Viele Grüße

wollte mir so ein 1000 L Fass zulegen
    Gibt es nicht diese Regentonnen auch in 500L?:unsure: Da könnte man 2 zusammenhängen.

Wird wohl ein spannendes Projekt mit ungewissem Ergebnis.
    Das ungewisse macht es ja so spannend.o_O

Würde ich den Schlauch nicht aus dem Aquarium nehmen, läuft das Wasser immer weiter nach.
    Denke das dürfte das selbe Prinzip wie mit der Tauchpumpe sein. ( auch wenn Sie abschaltet )
    Oder ich habe einen kompletten Denkfehler.
    Nöp. So isses... So hab ich mir mal den Pool (fast ganz eingegraben) auf Höchst-Wasserstand der Zisterne (ebenerdig) geleert. Und rundherum war die Wiese sehr gut bewässert. :rolleyes:

• Also Du hast eh wenig Wasser, dh die Gestaltungsmöglichkeiten sind gering.

Vorschlag:

Beregnung ohne Steuerung bauen, ermitteln wieviel Wasser pro Bewässerung rausgeht. Zeit merken.

Für den Urlaub nimmst Du eine Zeitschaltuhr und lässt alle x Tage (oder zB Di und Sa) die Pumpe für die gemetkte Zeit laufen.

Die Tauchpumpe wirfst Du in das Fass und lässt den Schlauch rausragen.

• Hallo top_gun_de, Hallo Winterfalke.
    ich werde es nun wie folgt machen.
    Einhell Gartenpumpe GL-GP6538
    Gardena Bewässerungssystem für 40qm 13015-20
    Rückschlagventil
    Zeitschaltuhr
    Dann geht die Testerei los.
    Ich gebe Bescheid, wenn ich irgendwelche Ergebnisse habe.
    Viele Grüsse.

• Zurück
    Oben Unten