kleines Zimmerpflänzchen

Hallo zusammen, nachdem ich das endlich mal mit den Fotos hin bekommen habe, hier nun meine Frage an euch Profis ...weil ich bin nämlich überhaupt keiner :(

Letztes Jahr habe ich dieses Pflänzchen bekommen, weiß aber weder was das eigentlich ist, noch wie man es richtig pflegt. Da ich sie aber mag, würde mich das mal interessieren.

31077-albums986-picture17320.jpg

Anfangs war die Pflanze so 6 cm hoch und hatte leuchtend rote Blüten. Die sind nach einer Zeit abgefallen, aber es kamen so 3 bis 4 Wochen danach nochmal ein paar Blüten. Das müsste so im Herbst letzten Jahres gewesen sein.

31077-albums986-picture17322.jpg

Höhe von Oberfläche-Erde ist 16 cm und das Töpfchen hat einen Durchmesser von 6 cm. (Das Bild ist eine Makroaufnahme, sieht evtl. größer aus)

Momentan gebe ich ihr alle 2 oder 3 Tage so einen Hustensaftmessbecher (ca 20 ml) Wasser.
Sie steht auf der Fensterbank und hat morgens Sonne bis so 11 Uhr, dann Schatten.

Unten sind einige Triebe, die vertrocknet sind und mit der Zeit abgefallen sind. Augenscheinlich stört das den verbliebenen Teil aber nicht?
Kann man einzelne Ästlein eventuell zuschneiden, bzw. abschneiden, damit das unten nicht zu "verwuselt" wird?

31077-albums986-picture17321.jpg

Ich frage weil, wenn die so weiter wächst, wird das Töpfchen ja sicher mal zu klein, oder? Und mir scheint es, dass die "Äste" etwas dünn für ihre Größe sind und vielleicht dann aufgrund ihres Eigengewichtes abknicken. Sollte ich die irgendwie an einen Holzstab binden oder halten die das schon?

Wäre supi, wenn sich einer damit auskennt und mir etwas weiterhelfen könnte.:D

Lieben Gruß,
Holger

• Kalanchoe blossfeldiana
    auch flammendes Käthchen genannt.

Gruß
    Stefan

Kalanchoe blossfeldiana
    auch flammendes Käthchen genannt.

Ui , vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wenn ich den Begriff bei Wiki eingebe ist das schon mein Pflänzchen glaub ich :)
    Am ehehesten diese Form der Blüten... aber leuchtendrot dann.
    Und die Blätter unten waren nicht ganz so groß ..

558px-2007-03-19Kalanchoe_blossfeldiana02.jpg

Vielen Dank , hat mir schon sehr weiter geholfen, jetzt kann ich gezielt nach Pflegehinweisen suchen :D

• Hallo zusammen,
    diese Sorte finde ich besonders schön.;)
    Kürzlich habe ich noch eine ganz tolle Sorte gesehen, leider ohne Namen!!
    Die Blüten waren puderrosa bis pinkfarben, und sie hatten strahlenförmige
    langgezogene Blüten, ganz klasse sah diese Kalanchoe aus!!

LG Lavendula:eek:

• Toll Lavendula,

ich hab übrigens neulich ein Auto gesehen,
    das mir auch gefallen würde...:rolleyes:

@ floribär

wenn du die topfgröße so beibehalten möchtest, würde ich dir raten, die kalnchoe sehr deutlich einzukürzen (so auf 3blattpaare über dem boden), sie wird sich dann auch verzweigen und wieder blühen. die triebspitzen kannst du einfach in frische feuchte erde stecken (spitze + 2-3- blattpaare) - das wird problemlos anwurzeln. und wenn du so weiter machst, hast du in zwei jahren dein haus voller kalanchoe. die sind quasi untötbaR :D

• Hallo BillyMoppel,

ja habe mich da jetzt etwas eingelesen und mein Pflänzchen etwas bearbeitet...Sie sieht jetzt arg gerupft aus, aber ich glaube das wird wieder. Dafür hat sie nun drei Kinderchen, die hoffentlich auch prächtig wachsen.

Demnächst stelle ich mal ein paar Fotos ein, wenn das geklappt hat. :)

Mal eine Frage zu dem Blühverhalten..ich habe nun hier und da gelesen, dass man das Blühen steuern kann durch Verdunkeln... also wenn man über so einen Monat die Pflänzchen durch nen Pappkarton oder so täglich 14 Stunden im Dunkeln lässt, sollen sie dadurch blühen... hast Du da auch Erfahrungen ?

Stefan du hast Recht!;);)

Ich kenne ne Frau die is noch viel dicker, jaja, ich war einfach nicht
    aussagekräftig, sorry!!

LG Lavendula

• Zurück
    Oben Unten