Kleines Gewächshaus - Sandboden verdichten

Hallo zusammen!

2014 soll nun endlich das Jahr sein, in dem wir ein Gewächshaus kaufen. Es soll ein kleines, einfaches (nur Saisonverlängerung) Gewächshaus aus der Liga "Bessere Baumarktqualität" werden. - Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, wie man ein stabiles Fundament hinbekommt. Meine Idee war, einen Stahlfundament-Rahmen entweder auf gegossene Punktfundamente zu befestigen oder auf Streifen aus Gehwegplatten. Problem: Wir haben einen sehr sandigen, weichen Boden, und der Platz, an den das Gewächshaus kommen soll, ist jetzt noch ein Gemüsebeet. Also tief gelockert, sandig, weich. Man sinkt ein, wenn man auf die Erde tritt. Wie kann ich vorgehen, damit sich nicht nach kurzer Zeit alles verzieht?
Freue mich über jeden Tipp!:)

• Hallo Sabine,
    für mich käme da nur ein Streifenfundament in Frage , also Länge mal Breite
    ausschachten und Beton rein.
    Dann können die Außenwände nicht mehr absacken.
    Wie soll der Boden innen denn überhaupt werden ?
    Willst Du da den Sandboden in " Natur " behalten ? :confused:

Oh, schon die erste Antwort, vielen Dank!
    Muss für ein Streifenfundament der Boden auch erst irgendwie verdichtet werden?
    Innen soll es einen Plattenweg in der Mitte geben, und sonst soll der offene Boden bleiben. Dort wächst seit Jahren Gemüse, der Boden ist also sandig, aber auch schon ganz gut mit Humus durchsetzt. Derzeit wächst dort Topinambur, Radicchio, und daneben Grünspargel.

• Hallo Sabine,

wie groß soll es denn werden? Du musst bedenken, dass auch ein Streifenfundament in unseren Breiten sich durch Frost heben kann, wenn es nicht frostfrei gegründet wird. Bei nicht frostfreier Gründung kann es problematisch werden, wenn das Fundament aus mehreren nicht fest verbundenen Teilen besteht und sich einige Teile unterschiedlich heben. Am besten in einer Einheit gießen. Dann ist es aber sehr aufwendig. Alternativ, bei geringerer Größe wäre, an den Eckpunkten entsprechend tief gegründete Pfosten zu setzen und darauf eine Konstruktion aufzubauen.

Gesundes neues Jahr wünscht Karl

Ja, nach der Größenangabe kommt es auch noch auf den Aufwand an, ob es robust oder nur schnell und günstig sein soll.

Kann Dir vorerst aber zur Schalung einen Tipp geben, und zwar statt Bretter lieber Schalsteine zu nehmen, ist ne feine Sache. Der mittlere Weg kann da gleich mit gemacht werden und zur Not gegen Risse, kann noch ein/zwei Eisenstangen rein gebunden werden.
    Natürlich müssen die auf einem gewachsenem Boden stehen.

Weite könnte ich Dir noch raten, wenn der Boden eh weich und sandig ist, das alles aus zu koffern, um unter die Schalsteine und der ganzen Flächen einen feineren Kaninchendraht gegen Wühlmäuse rein zu legen.

• Einfacher, und was eigentlich an einem kleinen GWH genügt sind Randsteine.

Die können aber bei sandigem weichen Boden leicht verrutschen/absacken, oder halt dann so weit runter gehen bis gewachsener Boden kommt und wiederum mit Kies auffüllen und verdichten, danach die Randsteine in Beton setzen.

• Klar, jetzt wo Du es sagst, Danke.
    Es müsste dann Post 531 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! - Puh, irgendwie hatte ich gehofft, Ihr sagt, das würde schon halten... So ein Fundament zu bauen, wie es in dem verlinkten Thread zu sehen ist, traue ich mir überhaupt nicht zu :(. Jetzt überlege ich, ob ich das Gewächshaus nicht doch an einer anderen Stelle aufbaue. Oder es ganz lasse...
    Oder einen Handwerker beauftrage. Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich so ein "mächtiges" Fundament im Garten will...

geht einfach. ca. 60 - 80 cm tief das ganze und Fertigbeton im Baumarkt. Wasser zu mischen und evtl noch eine Eisenstange rein (Bewährung) Sollte halten.
    Ist zwar Buddelarbeit aber geht schon. Nicht bange machen lassen. :)

Hallo gristas,

verspäteten Dank für's Mutmachen!
    Inzwischen steht das GWH, und ich freue mich jeden Tag darüber.
    War nicht ganz einfach... Wollte den Aufbau eigentlich von einer Firma machen lassen. Die haben auch ein Punktfundament gegossen, hatten dann aber schon Schwierigkeiten beim Aufbau das Alu-Fundaments... Und sind dann am Zusammenbauen total gescheitert, weil sie die Aufbau-Anleitung nicht lesen konnten :d. Also habe ich das selbst gemacht - schön Schritt für Schritt - und bin jetzt mächtig stolz auf mich :).

geht einfach. ca. 60 - 80 cm tief das ganze und Fertigbeton im Baumarkt. Wasser zu mischen und evtl noch eine Eisenstange rein (Bewährung) Sollte halten.
    Ist zwar Buddelarbeit aber geht schon. Nicht bange machen lassen. :)