Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Jardin, viel Spaß mit deinen Eltern :pa: und viel Erfolg beim Garten Aufhübschen! (y)
(Von Pilzerkrankungen kann ich dieses Jahr leider auch ein Lied singen - es ist wie du sagst... mit dem Wetter kommt es meistens extrem. Jetzt ist eure Tropenhitze bei uns angekommen und unser Regen, scheint's, bei euch. :grins: )

• Schön, daß deine Eltern gut angekommen sind!
    Wissen sie schon von den Tickets für die Show?
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und Freude dabei!

Das Wetter - ja stimmt - das wird immer extremer.
    Entweder alles auf einmal oder gar nichts.
    Gibt`s denn kein "normales" Wetter mehr?
    Schon merkwürdig ........

Ich drücke dir die Daumen, daß du deine Pflanzen
    gut vor den Pilzen schützen kannst!

LG Katzenfee

Wir geniessen die Zeit gemeinsam, daher bin ich selten hier, einfach keine Zeit :)

Die Gartenführung ist für heute Abend abgesagt worden, es sind Gewitter gemeldet, daher wird das Ganze auf Freitag verschoben. Regen ist wieder da, allerdings in Kombination mit erneuter tropischer Hitze, und die Tomaten, Zucchini und Gurken fallen trotz Schachtelhalm Alternaria und Mehltau zum Opfer. Ich hoffe ich kann das Ganze noch bis Freitag ABend soweit stabil halten.

Werde am Freitag Bilder vom "fertigen" Garten posten....Bis dahin wünsche ich euch erträglichere Hitze, euch hats ja jetzt auch erwischt :(

• Jardin, ich drücke ganz fest die Daumen für die Führung am Freitag! :pa:
    Schön, dass ihr gerade so einen tollen Sommer mit der Familie verlebt! :cool:

Was die Hitze betrifft bin ich ambivalent, seelisch gefällt mir dieses Wetter ja ungemein gut, und da bei uns keine Dürre herrscht, weil wir in den letzten Monaten ausreichend Regen hatten, kann ich mich natürlich leicht darüber freuen. :lol:
    Einigen anderen hier geht es verständlichere anders... schwierig mit dem Wetter!
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Gewitter nicht zu schwer ausfallen und es keine Schäden gibt. :pa:

• Ich habe fertig, und wie versprochen liefere ich Bilder vom Zaubergarten. Der ist doch arg gebeutelt. Irgendwie bleiben meine Waldvespen aus, und die Spinnen können einfach nicht alles vertilgen, was sich hier so angesiedelt hat. Zu den Spinnmilben haben sich auch noch Trauermücken geselllt. Wie das zusammenpasst weiss ich nicht, aber ist so. Ich bräuchte dringend ein paar Jäger....

Naja, wir sind ja schon im August, ich werde die Natur machen lassen. In ein und halb Monaten ist dann der Sommer auch schon wieder zu Ende, jetzt heisst es abreifen, in einer Woche werde ich neue Blütenstände bei den Tomaten abmachen, damit alles schön reif wird.

Danke fürs Daumendrücken - ich hatte heute Nacht echt Albträume, es hätte Schnee gegeben, und Alles sei erfroren :rolleyes: Und das bei der Hitzewelle, die wir erneut haben.

Einzig der Garten der Kids hält sich tapfer, als ob er wüsste, dass in 10-11 Tagen die Jury kommt. Drückt bitte weiter lieb die Daumen für die Kiddies, dass es so bleibt :eek:

P8020679.jpgP8020687.jpgP8020686.jpgP8020685.jpgP8020684.jpgP8020683.jpgP8020682.jpgP8020681.jpgP8020680.jpgP8020688.jpgP8020694.jpgP8020693.jpgP8020692.jpgP8020691.jpgP8020690.jpgP8020689.jpgP8020695.jpg

Jardin, also bitte, das sieht doch super aus! (y) :cool:
    Die paar Schädlinge musst du der Natur schon zugestehen ;) dein Garten und deine Ernte sind doch ein wirklich toller Anblick!
    Und klar sind die Daumen für den Garten der kids gedrückt! :)

• Hallo Jardin,

ich finde auch, dass es toll bei dir aussieht! :) Und klar werden die Daumen gedrückt!

War die Gartenführung ein Erfolg? :)

Liebe Grüße
    CoMi

:d:d Mein Fehler, hihihi.
    Ich bin gespannt auf deinen Bericht. :) Der darf aber gerne auch warten. Deine Eltern sind doch noch bei euch, nicht?

Ich finde auch, daß dein Garten toll aussieht!
    Pflanzen und Früchte machen sich sehr gut!
    ...... und für die Kinder drücke ich natürlich auch die Daumen!

LG Katzenfee

• Jetzt von Schnee zu träumen - hm, könnte eine schöne Abkühlung sein. Seelische Wunscherfüllung? ;-)
    Der Garten sieht wirklich schön aus. Bin gespannt, wie die Tzimbalos am Ende schmecken werden *Neugier*.
    Daumen bleiben gedrückt!
    Und ein paar Schädlinge, nun ja, die gehören doch mit dazu. Dein Garten packt die, so schön, wie es aussieht.

• So, es ist gestern alles gut über die Bühne gegangen, es war wirklich schön. Waren so 10-12 Gartenverrückte da, es gab Kostproben von Tomaten, Chili, einer Habanero-Tomatensauce mit hausgemachtem Knoblauchbrot, dazu eine Sunberry-Holunder-Bowle. Geschmeckt hat es, es hat mir viel Freude bereitet, "neue" alte Tomatensorten entdecken zu lassen. Laut den Kommentaren der Mitglieder sieht es in anderen Gärten auch wüst aus, scheinbar haben die Spinnmilben heuer ihr Jahr. Es wurde viel fotografiert, einige Sorten notiert (oder "vorbestellt"), und viel gelacht :)

Zum Schluss gabs ein Geschenk an mich (Gutschein für eine Gärtnerei) und die Anfrage des Präsidenten, ob ich den auch Vorträge machen würde. Das war schon ein Riesenkompliment, aber ich denke da überschätzt der liebe Mann mein Wissen. Denn ich weiss, dass ich noch nichts weiss (oder nicht genug, wenn man Plato etwas anders interpretieren darf).

Heute wurde dann geerntet, hing doch was in den Pflänzchen.

Die nächste Hürde wird die Besichtigung vom "Junior-Garten" :) Eure Däumchen wurden mehr als dankbar angenommen :pa:

P8030671.jpg

Freut mich für dich, daß es so ein schöner Erfolg war!
    Und trotz Wetter- und Schädlingswidrigkeiten schaut deine
    Ernte wunderbar aus!
    Für die Kids drücke ich auch weiterhin!
    Aber ich bin mir sicher, daß auch ihr Gärtchen/Beet
    vollen Anklang finden wird!

LG Katzenfee

Jardin, ich schließe mich Katzenfees Beitrag an - wunderbar, dass alles so gut gelaufen ist und auch noch Spaß gemacht hat! :cool:
    Besser kann es doch nicht sein! (y)
    Bestimmt wird es mit dem Garten der Kinder genausogut laufen, die Daumen sind weiterhin gedrückt! :)

Ich halte mich auch immer so gerne an den Ausspruch von Sokrates, aber wenn es jeder täte, gäbe es wahrscheinlich gar keine Vorträge ;)
    Um welche Themen sollte es denn gehen? Sagten die Herrschaften denn, zu welchen Themen die dich gerne referieren lassen würden?
    Meistens lernt man ja beim Vorbereiten eines Vortrags auch noch viel dazu... nur die nötige Zeit muss man haben...

ups Lauren, da habe ich doch tatsächlich die zwei Griechen verwechselt. Da wird die Aussage, dass ich weiss, noch nichts zu wissen, umso wahrer :D

Ich sollte über Mischgärten referieren (Gestaltung und Sortenauswahl). Mal sehen, ob der Vorstand darauf im Herbst zurückkommt. Er hat auf jeden Fall einen dicken Stapel meiner Visitenkarten mitgenommen, weil er (freiwillig) Werbung bei den Mitgliedern machen wollte.

Ist aber im Moment wirklich Nebensache, denn Kiddies grosser Auftritt vor der Jury rückt näher. Ich denke nächste Woche oder so dürfte ich den Besichtigungstermin bekommen :pa:

Jardin, das klingt doch spannend... ich bin neugierig ob du dich hinreißen lässt ;) wäre bestimmt mit viel Aufwand verbunden, aber sicher auch eine tolle Sache.

Natürlich gehen die Kinder jetzt erstmal vor - ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Termin bekommt! :)

Super, dass alles so erfreulich abgelaufen ist. :pa:
    Und weißt du schon, was du mit deinem Geschenk anstellen wirst? :D (Ja, die Neugierde..)

Wie läuft denn die Besichtigung bei den Kids dann ab? So wie es bei dir voriges Jahr war?

Liebe Grüße
    CoMi

Ich freu mich für Deine Kinder und drücke natürlich die Daumen. Meine Jungs konnten dem Garten nur soviel abgewinnen, dass sie immer was zum Futtern gefunden haben, dass sie mit ihren Freunden immer einen Platz zum toben hatten. Heute wissen sie die Bio-Qualität aus Mutters Garten sehr zu schätzen und einer entdeckt so langsam die Freude am Gärtnern.

Meine Daumen für den Garten der Kids sind natürlich auch gedrückt.

Schön, dass es bei dir so vergnüglich gelaufen ist. Das, was du uns per Bild hier sehen lässt, sieht aber auch einfach toll aus. (Mir ist ganz klar, dass die Spinnmilbenopfer etc mit der Kamera wunderbar ausblenden kannst.) Aber das neben allen Schädlingen noch so viel Schönes und Leckeres zu finden ist, ist wunderbar.

Im Post 805 das 9. Bild, wachsen da Melonen fast traubenartig? Das sieht faszinierend aus. Was für eine Sorte ist das? Und wie groß sind die Früchte so ungefähr? Tennisballgroß?