kleiner Kirschbaum krank?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor 2 Jahren einen Kirschbaum bestellt und auch geliefert bekommen.
Es ist einer, der angeblich im Kübel bleiben kann und klein bleibt.
Im ersten Jahr war er über und über mit Blattläusen bedeckt, sodass ich ihm die Läuse aufwändig Blatt für Blatt abgewaschen habe.
Dann kam der Herbst, die Blätter sind gefallen, den Winter hat er überstanden.
Im Frühjahr wieder das gleiche:Blätter, entzückende Blüten und dann der Absturz!
Diesmal keine Blattläuse, aber irgentwas anderes komisches.
Die Blätter verfärben sich komisch und sind ganz rau. Er hat jetzt schon kaum noch Blätter.
Ich überlege jetzt ihn im Herbst, wenn alle Blätter ab sind, ihn in den Garten zu pflanzen. Allerdings hab ich ihn extra für die Terasse gekauft, weil das super aussieht :)
Ich hoffe nur er überlebt noch lange genug...
2012-08-23 19.13.48.jpg2012-08-23 19.14.00.jpg2012-08-23 19.14.07.jpg

• hallo
    der kirschbaum ist wahrscheinlich von einem rostpilz oder von der sprühfleckenkrankheit befallen.
    das eine foto des blattes ist zur bestimmung nicht ausreichend, man kann da nichts gut erkennen.
    für dieses jahr ist eine behandlung zu spät. nur das fallaub solltest du sofort und sorgfältig in der restmülltonne entsorgen. nächstes jahr musst du beim auftreten erster anzeichen ein fungizid spritzen.
    mir kommt der baum falsch geschnitten vor. evtl. solltest du mal einen fachmann mit dem richtigen schnitt beauftragen. gegen die blättläuse gibt es auch spritzmittel, z.b. welche auf biologischer basis.

• hi
    vllt. kennst du jemand, der dir den baum schneiden kann. oder guckst mal im web, da gibt es genug anleitungen dafür.
    bier bei uns gibt es auch einige fachleute, die sich mit obstbaumschnitt auskennen, z.b. rhoener oder fruitfarmer.

• Hi,

1. Jetzt schneiden!
    2. Umtopfen - Blumenerde mir etwas Sand gemischt - auf Dränage achten
    3. Schon vor Austrieb mit (leichte) Natronlauge sprühen beginnen.
    4. Regelmässig leichte Düngergaben nicht vergessen.

LG,
    Mark

Ich hab mir ein paar Youtube Videos zum Schneiden angeguckt.Da wird immer wieder das abgeschnitten, was steil nach oben wächst. Bei mir sind das aber...alle.
    Unten die dickeren waren schon dran als ich ihn bekommen hab, die dünnen die alle so nach oben stehen sind dieses Jahr neu gekommen.
    2012-08-27 18.36.53.jpg

• Also wie ich das sehe sieht der ja ziemlich klein und zart aus, ich kann empfehlen bei deinem Baum um etwas vor Insekten Milben .. zu schützen, ein Strauch Kräuter in die Krone zu legen, stark duftend, das finde ich hält Blattfresser .. ab.
    Wurde er letztes Jahr geschnitten? Kirschen neigen dazu, krank zu werden oder ne Glatze zu kriegen wenn man sie zu wenig beschneidet.

Nein, er kam vorletzes Jahr geschnitten zu mir, ohne Blätter. Wurzelnackt. Seit her hab ich ihn nicht geschnitten. Soll ich jetzt alles was seit dem gewachsen ist abschneiden, weil das alles so steil nach oben steht und an die Äste, die bereits dran waren als ich ihn bekommen hab,diese Gewichte anhängen, damit die sich nach unten legen? Sowas hab ich in nem Video gesehen, aber ich weiß nicht ob das für meinen baum das richtige wäre. Was soll ich da abschneiden?
    Was für Kräuter ist egal? Ich hab n Büschel stark richendes Bisongras hier rumstehen. Wäre das geeignet?

Hi,

Zuallererst - Du bist Chefin und entscheidest wie Dein Baum aussehen soll!

Du sollst beim Schnitt darauf achten das mehr oder weniger gleichmässige Astquirle entstehen. Die heurige Triebe können auch etwas gekürzt werden Die lange Triebe oben sollen kurzer sein als die unteren. Äste (Zweige) runterbinden oder beschweren geht auch (mit alles mögliche - manchmal reicht ein paar Wäscheklammern).

LG,
    Mark

• Hallo,

ich würde die Kirsche in den Garten auspflanzen. Wenn es schon im ersten Jahr Probleme gab und im 2. wieder, wird es bei zunehmender Größe im Kübel vermutlich nicht besser werden:(
    Die Versandgärtner versuchen leider oft und gerne, einem "was aufzuschwätzen" :(
    Für solch dauerhafte Gehölze würde ich daher nur den Weg in eine nahe gelegene Baumschule mit persönlicher Beratung nehmen. Die kennen i.d.R. die Bodenbeschaffenheit, Klima + Wetterverhältnisse der Umgebung und beraten entsprechend. Außerdem haben sie dort meist schon begriffen, dass schlechte Beratung/Service negative Werbung nach sich zieht und da wird mittlerweile erfreulicherweise einiges getan um dem entgegen zu gehen.

Für die Terrasse würde ich eine Säulenkirsche (Ballerina) suchen - aber ebenfalls in einer Baumschule vor Ort.
    Ein paar Euro mehr zu investieren (und man spart ja auch die Portokosten) kann schon eine ganze Menge mehr Freude bereiten;)

Zum Schnitt: bisher habe ich gelernt, dass waagerechte Triebe besser tragen als senkrechte (absenken durch Gewichte wird daher wohl schon was bringen)
    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen- ich hoffe, das Opa-Nachbar noch lange genug lebt um mir das wesentliche beizubringen (er wird bald 90)

@ Mark
    was bitte sind Astquirle?

Viele Grüße
    Elkevogel

Also schneide ich nach meinem ästhetischen Anspruch? Dem Baum ist das egal, hauptsache er wird geschnitten?

nicht so.... ästhetik kann einfliessen, aber in erste Linie ist Schnitt für eine ausgewogene und gleichmässige Kronenaufbau verantwortlich- Wenn Du Dein Bild betrachtest, kannst Du diese nach links abgehende Ast mit viele Zweige, das sind kunftige (äääähm in Frauensprache) "Problemzonen".

@elkevogel - schau mal wie ein Christbaum gewachsen ist, die Aste sind in gleicher höhe um den Stamm (sprich ein Astquirl). Bei Obstbäume soll es auch im etwa so aussehen (allerdings nicht so viele Äste - 3-4 Seitenäste um den Stamm verteilt ist OK), aber nicht auf identische Höhe, sondern in die Höhe versetzt (sonst steigt das Bruchrisiko - hat zu tun mit den Holzfaserwachstum im Stamm).

LG,
    Mark

hm...also bevor ich das gelesen hab jetzt hab ich schon geschnitten. Ich glaube (hoffe) aber es ist ganz gut geworden. Es sind ja immer Äste die aus dem Stamm kommen und von da gehen noch mal Äste aus, die dieses Jahr erst gekommen sind.
    Die neuen hab ich jetzt so gekürzt, dass sie nicht mehr länger sind als die Äste aus denen sie raus wachsen. Und die letzten drei Blätter die dran waren hab ich abgezupft und weggeschmissen. Nicht auf den Kompost und auch nicht auf die Erde.
    Dann plane ich nächste Woche einen größeren Behälter, Erde und Sand zu kaufen.
    Wie bei den Kübeln die ich schon früher bestückt habe, unten Löcher rein machen, Scherben drauf und dann das Erde-Sand gemisch. Ich hab noch vom Vormieter alte Fliesen im Keller liegen, die man für nix mehr nehmen kann. Die zerdepper ich und leg sie unten zur Drainage rein.
    Klingt das ganz gut soweit?
    Hab auch noch n bisschen was an die untersten Äste dran gehängt, um die etwas nach unten zu biegen. Sieht zumindest schon hübscher aus als vorher.

da fällt mir noch was ein...
    hätte ich vielleicht nicht mit hornspänen düngen dürfen?
    Ich hab das einfach überall hingestreut, ist auch überall gut angekommen.

hier hab ich ihn übrigens her:
    http://www.obstbaeume.de/testshop/contents/de/p126.html
    sah für mich schon so aus, dass ich den ohne weiteres im Kübel halten kann. Meint ihr, da hat man mir nen Bären aufgebunden? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Dann plane ich nächste Woche einen größeren Behälter, Erde und Sand zu kaufen.
    Egal ob man ein Bäumchen in einer Schale, in einem Kübel oder in einem sonstigen Kulturgefäß pflegt:
    Ich rate Dir von einem Gemisch aus Erde (vor allen Dingen von Blumenerde) und Sand ab. Ein Bäumchen wie die Kirsche braucht durchlässiges Substrat, am besten Bims zu 80% und etwa 20% Baumschulsubstrat!

Wie bereits erwähnt, deuten die Bilder auf Spinnmilbenbefall hin. Ein Kirschbaum, auch im Kübel, muss so aufgestellt werden, dass er Regen Wind und Sonne genießen kann. Unter einem Vordach auf der Terrasse wird er sich auf Dauer niemals gesund entwickeln können. Da helfen auch keine noch so gut gemeinten Ratschläge.

Hi,

1. Jetzt schneiden!
    2. Umtopfen - Blumenerde mir etwas Sand gemischt - auf Dränage achten
    3. Schon vor Austrieb mit (leichte) Natronlauge sprühen beginnen.
    4. Regelmässig leichte Düngergaben nicht vergessen.

LG,
    Mark

Achsoo, hier wurde mir gesagt Erde und Sand seinen das richtige?

Sonne und Wind bekommt er! Es ist der sonnigste Platz auf der Terasse. Hilft es vielleicht wenn ich ihm beim Gießen auch die Blätter nass mache? Ich köntte ja statt immer nur die Erde einfach mit der Gießkanne mit diesem Brauseaufsatz das Bäumchen immer abduschen?

Hi,

ob Du das Bäumchen eine Dusche verpassen möchtest ist ziemlich egal, Hauptsache die Blätter sind nicht immerzu naß. Gute Blumenerde und Sand ist OK, vernünftige Gartenboden mit Sand gemischt auch. Auf jeden Fall solltest Du ab mitte August nicht mehr düngen - jetzt soll der Baum zu Ruhe kommen.

LG,
    Mark

Achsoo, hier wurde mir gesagt Erde und Sand seinen das richtige?
    Um Himmels Willen!
    Du kannst natürlich verwenden was Du möchtest, ich wollte Dir nur meine Erfahrungen mitteilen und Dir einen entsprechenden Rat geben.
    Ich pflege seit 25 Jahren kleine, mittlere und auch größere Bäumchen in Schalen, Teichkörben, Kübeln und sonstigen Gefäßen, darunter auch etliche Kirschen und möchte deshalb lediglich andere vor den Fehlern bewahren, die ich vor Jahren selbst noch begangen habe.

Ja gut, dann werd ich wohl tatsächlich mal die Sand/Erde Mischung probieren, weil ich ohne Auto froh bin, dass es nen Baumarkt um die Ecke gibt, wo es sowas gibt. Alles andere wäre schwer hier hin zu transportieren. Ich muss so schon immer mitm Einkaufswagen hier die Straße entlang tuckern :D

So jedenfalls sieht mein Baum jetzt aus, nachdem ich ihn geschnitten habe und die Gewichte dran gehängt hab. In der Mitte hab ich ein Büschel Bisongras reingebunden, weil hier empfohlen wurde etwas stark duftendes reinzuhängen um Viecher fern zu halten.

100_0809.jpg

Anhänge

• 100_0810.jpg
      100_0810.jpg
      633,1 KB · Aufrufe: 216