Hallo Schütz,
schön ist Dein Hochteich geworden:grins:.Toll das Ihr Euch einen Hochteich gebaut habt Du wirst sehen das macht Spaß und Libellen kommen bestimmt auch noch geflogen
Das der Teich sich erst mal eintrübt ist ganz normal, er muß sich erst einpendel und die Unterwasserpflanzen leisten dabei gute Arbeit. Wie man sieht wird er auch schon wieder etwas Klarer.
Wenn sich hie und da mal Fadenalgen bilden ist das auch nicht so schlimm, da gibt es auch Tierische Helfer, Posthornschnecken die fressen auch am braunen Belag.
Jetzt hab ich noch nee Frage: Wenn Du Fische drin hast, fütterst Du die? Und wieviele sind es? Hast Du einen Filter der das Wasser reinigt? Denn die Fische machen auch Dreck/Kot und irgendwann ist das Wasser so stark belastet das sie Leiden.
Was hälst Du von Pfennigkraut die ist rankent blüht gelb und wenn zuviel wird kann man sie ganz leicht im Zaum halten. Sie wächst auch aml ins Wasser was aber nicht schlimm ist und schön aussieht. Du könntest ja auch am Wall zwischen den Steinen etwas Erde machen und da auch das Pennigkraut reinsetzen.
Oder wenn es etwas höheres sein sollte einen Farn und das Pennigkraut außenrum sieht auch schön aus, das hab ich bei mir im Garten.
VG Rommi
Nachtrag: Die Wasserhyazinte zu überwintern bringt nix, sie geht spätestens im Januar ein, ich hab das selbst schon ausprobiert. Ihr fehlen einfach das Licht und die Nährstoffe, selbst mit UV-Lampe keine Chance. Blühen wird sie in unseren Breitengraden auch nicht, sie braucht einfach Tropische Verhältnisse die wir ihr nicht bieten können.
Dazu gehört auch die Muschelblume, als Schwimmblattpflanze sind sie trotzdem schön.
Was auch schön ist ist der Schwimmfarn, er vermehrt sich auch gut und wenn Du Glück hast dann bildet er Überwinterungsknospen und im nächsten Jahr wieder.