kleiner Gartenteich verdreckt zu schnell

Zum Ausgangsposting(den Rest hab ich nicht wirklich gelesen...) Teich ist vielleicht unglücklich ausgedrückt... Pflanzen möchtest du keine, die Algen und Getier auch nicht... also nur ein Becken was plätschert :grins: jeder kann ja haben und machen wie es gefällt....:

Auch wenn jetzt viele schrein, chloriere und gut ist und Tiere gehen auch nicht ein. Im SChwimmbecken im Skimmer sitzt öfters eine Kröte und die lebt auch noch:grins: und wir ja auch :rolleyes:

LG

Karin

• Ich habe das gesamte Thema nachgelesen und muß sagen : einen Teich mit Goldfischen und Pflanzen finde ich ungefähr 290 000 mal schöner als einen kleinen Springbrunnen. Klingt echt toll und sieht sehr schön aus.

Außerdem finde ich es cool, dass Du Dich trotz der Meinungsverschiedenheiten damals wieder meldest.

Wie waren denn dann Deine Erfahrungen mit der Wasserhyazinthe ? :)

LG Martina

• Habe hier nochmal 2 Bilder wo man den Unterschied sieht wie klar es geworden ist. (links 3.6., rechts 9.6.) Man sieht jetzt schon richtig den Grund.

Und unten die erste Schwertlilien Blüte heute aufgegangen!

Naja Wasserhyazinthen sind halt sehr wärmebedürftig, nur 15°C+ in der Pfütze ist sie eingegangen wie auch die Muschelblume, aber kann auch sein das es durch das "Algenmittel" gewesen war. Deshalb versuche ich es im Moment wieder, diese hatte bereist 2 Ableger dran und war nicht so teuer. Im Herbst versuche ich es das ich sie im Fensterbrett drin überwintern kann, ein Versuch ist es wert.

Anhänge

• DSC03432.jpg
      DSC03432.jpg
      518 KB · Aufrufe: 335
    • DSC03454.jpg
      DSC03454.jpg
      378,7 KB · Aufrufe: 438
    • DSC03456.jpg
      DSC03456.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 342
  • Hallo Schütz,

schön ist Dein Hochteich geworden:grins:.Toll das Ihr Euch einen Hochteich gebaut habt Du wirst sehen das macht Spaß und Libellen kommen bestimmt auch noch geflogen;)

Das der Teich sich erst mal eintrübt ist ganz normal, er muß sich erst einpendel und die Unterwasserpflanzen leisten dabei gute Arbeit. Wie man sieht wird er auch schon wieder etwas Klarer.
    Wenn sich hie und da mal Fadenalgen bilden ist das auch nicht so schlimm, da gibt es auch Tierische Helfer, Posthornschnecken die fressen auch am braunen Belag.

Jetzt hab ich noch nee Frage: Wenn Du Fische drin hast, fütterst Du die? Und wieviele sind es? Hast Du einen Filter der das Wasser reinigt? Denn die Fische machen auch Dreck/Kot und irgendwann ist das Wasser so stark belastet das sie Leiden.

Was hälst Du von Pfennigkraut die ist rankent blüht gelb und wenn zuviel wird kann man sie ganz leicht im Zaum halten. Sie wächst auch aml ins Wasser was aber nicht schlimm ist und schön aussieht. Du könntest ja auch am Wall zwischen den Steinen etwas Erde machen und da auch das Pennigkraut reinsetzen.
    Oder wenn es etwas höheres sein sollte einen Farn und das Pennigkraut außenrum sieht auch schön aus, das hab ich bei mir im Garten.

VG Rommi

Nachtrag: Die Wasserhyazinte zu überwintern bringt nix, sie geht spätestens im Januar ein, ich hab das selbst schon ausprobiert. Ihr fehlen einfach das Licht und die Nährstoffe, selbst mit UV-Lampe keine Chance. Blühen wird sie in unseren Breitengraden auch nicht, sie braucht einfach Tropische Verhältnisse die wir ihr nicht bieten können.
    Dazu gehört auch die Muschelblume, als Schwimmblattpflanze sind sie trotzdem schön.
    Was auch schön ist ist der Schwimmfarn, er vermehrt sich auch gut und wenn Du Glück hast dann bildet er Überwinterungsknospen und im nächsten Jahr wieder.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Sind 2 große und 4 kleine Fische. Ja ich füttere sie. Den Kot versuche ich immer rauszukeschen soviel wie geht. Hatte mal Schlauch reingelegt und den Grund etwas aufgewühlt und dann alles abgekescht. Und die Pflanzen scheinen ja die Nährstoffe im Teich gut in den Griff zu bekommen.

Joa Pfennigkraut sieht auch ganz gut aus, wenn ich es mal wo sehe kann ich es ja kaufen.
    Ja meine Oma sagt auch ständig das sie den Farn den wir früher da hatten, hinten an den Teich hinter den Baumstamm pflanzen damit man die Mauer nicht so sieht.

Der Schwimmfarn sah erst nicht so gut aus die Blätter sind braun geworden. Aber mittlerweile kommen einige neue Blätter, mal schauen was drauss wird.

PS: Hab gerade gelesen das Blutweiderich pfeilspitze Wurzeln hat und sie garantiert schon im ersten Jahr die Teichfolie durchdringen werden.
    Kann das gar nicht so richtig glauben, die Wurzeln die ich am Blutweiderich sehe sind ziemlich zart und hatte in vielen Beiträgen gelesen das eigentlich kaum eine Pflanze die Folie zerstört, wenn dann nur Schilf, aber der Hauptgrund soll dann wohl alte Folie sein.
    Stimmt das wirklich mit dem Blutweiderich?

Sind 2 große und 4 kleine Fische. Ja ich füttere sie. Den Kot versuche ich immer rauszukeschen soviel wie geht. Hatte mal Schlauch reingelegt und den Grund etwas aufgewühlt und dann alles abgekescht. Und die Pflanzen scheinen ja die Nährstoffe im Teich gut in den Griff zu bekommen. Das wird auf dauer nicht funktionieren, denn wenn Du das so machst wird Dein Teich nie klar werden da sich der Mulm sprich Nährstoffe unten absetzten und wenn Du den dann immer aufwühlst ist das Futter für die Algen und der Teich wird nicht so klar. Mein Rat kauf Dir einen Fliter der das Wasser filtert bei 1300 l sind die auch nicht so Teuer, achte aber auf den Hinweis wieviel, Menge des Wassers, er mit Fischbesatzt schafft, dann wird auch das Wasser klar und du kannst sie besser sehen. Die Pumpe stellst Du im tiefsten Bereich auf, am besten auf einen Stein sonst setzt der Muml die Pumpe zu schnell zu. Du könntest den Wasseraustritt vom Filter wie einen kleinen Wasserfall gestalten.

Joa Pfennigkraut sieht auch ganz gut aus, wenn ich es mal wo sehe kann ich es ja kaufen.
    Ja meine Oma sagt auch ständig das sie den Farn den wir früher da hatten, hinten an den Teich hinter den Baumstamm pflanzen damit man die Mauer nicht so sieht.

Der Schwimmfarn sah erst nicht so gut aus die Blätter sind braun geworden. Aber mittlerweile kommen einige neue Blätter, mal schauen was drauss wird. Das ist klar, dem war zu Kalt, der kommt schon keine Bange

PS: Hab gerade gelesen das Blutweiderich pfeilspitze Wurzeln hat und sie garantiert schon im ersten Jahr die Teichfolie durchdringen werden.
    Kann das gar nicht so richtig glauben, die Wurzeln die ich am Blutweiderich sehe sind ziemlich zart und hatte in vielen Beiträgen gelesen das eigentlich kaum eine Pflanze die Folie zerstört, wenn dann nur Schilf, aber der Hauptgrund soll dann wohl alte Folie sein.
    Stimmt das wirklich mit dem Blutweiderich? Das ist das erste was ich hör, ich kann das nicht sagen meiner steht im Korb und hat wenn Wurzeln raus kommen nur feine. Hab nachgelesen und da steht nix von Pfeilwurzel und alle die ich kenne haben mit dem Blutweiderich im/am Teich keine Probleme.

Ich hab mal ein Bild für Dich von meinem Pfennigkraut das wächst sogar ins Wasser und bildet auch dort Wurzeln

Was ich mir auch schön vorstellen könnte wäre zwischen den Steinen eine Steinnelke, ich würd einen Stein raus nehmen eine flache Schale reinstellen Erde rein und die Pflanze

Diese ist jetzt zwei Jahre alt. Überhaupt würde sich am Teichhang so eine Art Steingarten anbieten, Hauswurze brauchen nicht viel Substrat und sie Blühen und vermehren sich.
    Hier mal Bilder:
    Hauswurz, das waren nur drei kleine, letztes jahr und jetzt

oder kleine/niedrige Fette Henne

Sonnenblümchen

Das sind jetzt nur Beispiele wie Du evtl. den Steinwall bepflanzen könntest;)

VG Rommi

• Schütz das kann ich mir nicht vorstellen, da haben die sich bestimmt verschrieben, wahrscheinlich meinten sie Schilf oder der gleichen, die Wurzeln können der Teichfolie wirklich gefährlich werden.

Ich hab auch schon Blutweiderieche ausgegraben, aber von einer Pfeilwurzel hab ich nix gesehen.:rolleyes:

VG
    Rommi

• @schütz
    Hübsch ist dein Teich :)

Zur Wasserhyazinthe .
    Ich versuchte es damals nochmals und nahm sie irgendwann raus .
    Beobachte sie gut , sie wuchert sehr schnell den Teich zu .
    Obwohl sie den Teich entgiftet , kann sie deinen Fischen den Lebensraum und den Sauerstoff nehmen .
    Sie zerrt sehr stark an den Nährstoffen im Wasser , welche für andere Pflanzen und Tiere Lebensnotwendig sind .

Die Wassertiefe sollte eigentlich nicht mehr als 20 - 30 cm sein , sowie die Temperatur mindestens 20 grad betragen .
    Ihre Blüte ist bläulich und wirklich hübsch :)

Überwintert wird sie in einem Gefäss , am besten Glas (ca 20 - 30 cm Tiefe )
    Etwas lehmig humose Erde einfüllen und den Boden mit Wasser füllen .
    In den Erdschlamm die Hyazinthe mit ihren Wurzeln einbetten .
    So hielt ich sie 2 Jahre im Winter .