kleiner Gartenteich verdreckt zu schnell

@Andi
Hier gehts nicht um Bio-Garten oder nicht .:rolleyes:

Wäre ein besserer Beschrieb gekommen , währen Missverständnisse gar nicht aufgetreten ;)
Hier ging es auch nicht um Vögel und Katzen , sondern um Kleinlebewesen welche natürlich das Wasser suchen.

Es kamen Antworten und Tipps , auch von Stefan ;) , in bezug auf Pflanzen . Worauf diese Antwort von Schütz kam

Wir wollen ja keinen Tümpel... oder Biotop...
wenn ich da noch Schlamm und Pflanzen reinmache da kann ichs gleich vergessen und es so lassen...
Außerdem ist der Teich am Grund nur etwa 30cm breit, was will man da bepflanzen und dem Springbrunnen wären sie dann auch im weg, würde nicht gut aussehen.

wieso keine Chemie? bleibt doch alles im Teich und Tiere will ich auch keine da drin haben...

Klar das dann Reaktionen kommen. ;) Vor allem wenn man Biotope als Tümpel bezeichnet .

So und nun zu Schütz
Wenn du meinst das es sauber bleiben muss , dann verwende am besten ein Mittel gegen Algen und evt. Chlor .
Ansonsten würde ich mich mal Fachmännisch im Gartencenter beraten lassen

• @Andi
    Hier gehts nicht um Bio-Garten oder nicht .:rolleyes:

Wäre ein besserer Beschrieb gekommen , währen Missverständnisse gar nicht aufgetreten ;)
    Hier ging es auch nicht um Vögel und Katzen , sondern um Kleinlebewesen welche natürlich das Wasser suchen.

Es kamen Antworten und Tipps , auch von Stefan ;) , in bezug auf Pflanzen . Worauf diese Antwort von Schütz kam

Klar das dann Reaktionen kommen. ;) Vor allem wenn man Biotope als Tümpel bezeichnet .

So und nun zu Schütz
    Wenn du meinst das es sauber bleiben muss , dann verwende am besten ein Mittel gegen Algen und evt. Chlor .
    Ansonsten würde ich mich mal Fachmännisch im Gartencenter beraten lassen

Ein Biotop ist nun mal ein Tümpel!!!
    Ich sehe das keinesweg negativ.

Dann darf man auch keinen Pool bauen, sondern nur Schwimmteiche.

Aber jedem gefällt halt was anderes, und ich finde man sollte das tolerieren.

Vor allem in so einem Forum, wo so viele verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.

Es wurde einfach überreagiert, vorallem von Eva.
    Wer bestimmt denn, wer hier reindarf und wer nicht?

lg
    Andi

Also ohne Chemie wird es wohl nicht gehen.
    Ich kenne jemanden mit einem Wasserspiel auf der sterilen Terrasse, das ist eine Schale aus Beton, in der Wasser über eine Kugel läuft. Wem's gefällt.
    Und trotzdem mußte ständig die Schale von grünem Belag befreit(geschrubbt)werden. Das Ding war eine Saison in Betrieb und nun steht es halt nur so rum.:d

• Das meinte ich eben weiter oben , wenn man immer oder länger sauberes Wasser möchte dann geht es nicht ohne Chemie.

Ein Biotop ist nun mal ein Tümpel!!!

Das ist ein grosser Unterschied, In einem Tümpel kannst du nichtmehr runter schauen . Unser Biotop hat trotz allem schönes klares Wasser , trotz all den Tieren darinnen ;)

So und nun sei wieder lieb , ich geb dir ja recht das teilweise überreagiert wurde :grins:

• Was zeigen uns denn die Gartenzeitschriften immer wieder beim Thema "Wasser im Garten"? Wasserbecken ohne jede Bepflanzung. Da denk ich: das Wasser wurde Minuten vor dem Fototermin eingelassen. Und so etwas erzeugt Illusionen.
    maryrose

Die Zeitschriften zeigen allgemein viel illusionen und vermitteln so den Garten als Paradies ohne Arbeit ;):grins:

• Hey,

wie war das nochmal mit den Zimmerbrunnen????

Soll man da nicht destilliertes Wasser nehmen, damit nichts grün wird?

Vielleicht geht das auch draußen.

Nur mal ein Gedanke, was haltet ihr davon?

lg
    Andi

Also "früher" sollte man schon destiliertes Wasser nehmen, aber bei neuen Geräten ist das oft eher schädlich. Nicht nur bei Bügeleisen. Kommt aufs Gerät drauf an.

Also "früher" sollte man schon destiliertes Wasser nehmen, aber bei neuen Geräten ist das oft eher schädlich. Nicht nur bei Bügeleisen. Kommt aufs Gerät drauf an.

Beim Bügeleisen weiß ich das auch, hab früher auch destiliertes genommen und als ich mir vor paar Jahren ne Bügelstation kaufte, sagte man mir, normales Leitungswasser nehmen (obwohl unseres extrem kalkhaltig ist).

Wir haben im Gemeindezentrum so einen Brunnen mit einer großen runden Kugel, die sich durch das Wasser immer dreht.
    Da darf kein Leitungswasser rein.

lg
    Andi

Dann hängt es wohl wirklich stark vom Gerät ab. Aber sowas muss ja normalerweise in der Bedienungsanleitung stehn. Bei nem Brunnen im Garten fänd ichs aber schon sinnfrei mit destiliertem Wasser. Spätestens wenns regnet ist das Wasser gemischt...Na, ich bin gespannt was bei dieser Brunnengeschichte raus kommt! :)

• So ich wollte mich noch ein letztes mal hier melden bevor ich dem Forum tschau sage.

Ich habe mich im Geschäft beraten lassen und ein chemisches Mittel gegen Algenbildung!!! JA genau und es ist für Tiere unschädlich steht ausdrücklich drauf!

Tja also das von euch da keiner drauf gekommen ist, find ich schwach, aber gleich erstmal drauf auf den, oh Gott der will Chemie für seinen "kleinen Teich" verwenden, der böse...
    Dabei gibt es auch was, was nicht gleich alles abtötet, sondern nur gegen den Algenwuchs da ist!!!

Außerdem habe ich mir noch eine Schwimmpflanze, Wasserhyazinthe gekauft, nichts mit Schlamm (Erde für andere Teichpflanzen wie ihr es gedacht habt), einfach nur die Pflanze und ein paar Wurzeln dran, treibt sie jetzt ihrer Runden.

Werde ja jetzt sehen was draus wird.

Echt schwach von euch, das niemand auf so Ideen hier gekommen ist...
    Vielleicht solltet ihr eure Texte die ihr geschrieben habt nochmal überdenken und euch an die eigene Nase fassen...

So tschau das wars dann von mir. Hatte einige schöne Jahre hier, das dann so ein Beitrag solche Wellen schlägt das man die Mitglieder vergrault, naja. :rolleyes:
    Find auch sicher woanders Hilfe, wenn ich Fragen zu meinen Pflanzen etc hab.

Und danke an die die mich versucht haben zu verteidigen und immer zu mir standen!
    lg Schütz

PS: Thread kann dann geschlossen werden!

• Was wolltest Du eigentlich von uns hören, und warum bist Du denn nicht gleich in das Geschäft gegangen und hast dir das tolle Mittel geholt?
    Deinen Rundumschlag finde ich auch "echt schwach".

Tschüß
    Stefan

Hallo Schütz,

zunächst erst einmal über Tipps - auch vom Händler - nachdenken, bevor man Mittelchen kauft. Denn mit "Mittelchen" bekämpfst Du nur Symptome - nicht deren Ursachen. Auf Dauer macht das dann sicherlich auch keinen Spaß, da die Algen ganz sicherlich ständig wiederkommen.

Gibst Du jetzt die Chemie ins Wasser, sterben vsl. die Algen ab - dann musst Du ständig Wasserwechsel machen, da die abgestorbenen Algen wiederum das Wasser belasten und sicherlich erneut Algen entstehen. Also ein ständiger Kreislauf. Auf Dauer gesehen, wird das Mittelchen reinkippen sicherlich teuer und arbeitsintensiv.

Egal ... wie auch immer ... wünsche Dir viel Erfolg.

LG Karin

Hallo Schütz,

ich dachte Du wolltest keine Pflanzen, wären nur im Weg, die Wasserhyazinte und nur eine Pflanze bringt Dir gar nix die braucht Nährstoffe, die Du ja jetzt mit einem Mittel zu bekämpfen anfängst und einen Kreislauf eröffnest der Teuer für dich wird. Der Handel freut sich.

Also viel Spaß dabei im Kämpfen mit der Natur, ich weiß jetzt schon wer der Verlierer ist.:grins:

Rommi

Ich schreib jetzt mal da meistens diejenigen doch nochmal rein schauen :grins:
    Hat man dir gesagt das die Wasseerhyazinthe NICHT Winterfest ist ?...................das sie , wie Rommi sagte , Nährstoffe braucht ?

Ich hatte mich vom Händler damals in der ersten Euphorie auch beschwatzen alssen und eine gekauft.
    Blüte war gar nix , ausser das sie mir den teich zuwuchs und dazu war sie nach dem Winter Mausetot :rolleyes:
    Nach meiner Anfrage bei einem anderen Händler kam dann die Antwort : Klar ist die hin , die ist ja nicht Winterfest und muss bei gewissen Graden überwintert werden.........AHA......:d..Nunja immerhin war sie teuer :grins:

@Schütz
    Du hattest gefragt und Antworten bekommen , wenn auch wahrscheinlich nicht immer die welche du erwartet hast :rolleyes:

War bestimmt son O..e- Fachberater. Die verkaufen gerne so Produkte die auch kurzfristig gut funktionieren. Aber wie schon geschrieben werden durch die abgestorbenen Algen Nährstoffe freigesetzt und die nächste Algengenaration ist vorprogramiert. Das einzigste was wirklich dauerhaft gegen grünes Wasser hilft sind Wasserflöhe. Bloß brauchen die biologisch sauberes Wasser. Im Frühjahr wird das Wasser trotzdem grün. Algen fangen ein paar Grad vor Wasserflöhe an zu wachsen.

Hallo,

nach 11 monatiger Abstinenz von dem Forum wollte ich mich mal wieder melden! ich weiß nicht ob sich noch jemand erinnert aber wir sind ja im Streit hier auseinander gegangen und hab deshalb auch hier wieder in dem Beitrag reingeschrieben.

ich weiß auch nicht ob ich überhaupt noch erwünscht bin hier, naja wenn nicht merke ich es ja wenn keiner schreibt, dann bin ich wieder weg

Es gibt einiges Neues bei uns, früher hatten wir eine Pfütze von vielleicht 100-200l, jetzt haben wir etwa 1300l.

Ich habe Bilder angehangen (links oben/links mitte sind von jetzt) und Bild rechts unten während den Umbaumaßnahmen im August 2012, Bild rechts oben August 2012.

Hab doch noch ein Bild gefunden und angehangen wie es früher aussah. (links unten)

Mein Bruder hatte dann auch noch Fische angeschleppt gehabt und das konnte nichts werden, dann haben wir angefangen zu buddeln. Die Unterwasserpflanzen Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt, Tannenwedel hatten nicht ausgereicht, das Wasser war nach nur wenigen Wochen komplett grün und konnte nur Fische an der Oberfläche sehen.

In diesem Jahr Ende April-Anfang Mai, haben wir noch eine Flachwasserzone hinzugefügt! Mit Schwertlilie, Froschlöffel, Zwerbinse, Blutweiderich, Hechtkraut, Kalmus, Sumpfdotterblume.

Und in der Tiefzone ist in diesem Jahr auch noch eine Seerose reingekommen, damit sie Schatten bringt damit sich das Wasser nicht so schnell erwärmt.

zu den Tiefen: Tiefzone 1m, wo der Springbrunnen ist ca. 60cm, und Flachwasserzone etwa 20cm

Ich muss sagen, das Wasser war zwar auch grün und an der Teichfolie setzten sich die Algen fest (dagegen hab ich leider noch keine Lösung, falls es überhaupt eine gibt gegen die anhaftenden braunen Algen), aber in den letzten Tagen wurde das Wasser immer klarer, auch jetzt wo die Sonne wieder scheint, wurde von Tag zu Tag spürbar klarer. Bis 40cm etwa kann man alles klar erkennen darunter kann man erahnen wo ne Pflanze ist.

Denke die Pflanzen leisten gute Arbeit! Und es kommt keine Chemie in den Teich, nur etwas was phWert ausgleicht und gegen zu hartes Wasser, hält das Wasser biologisch gesund (1mal verwendet). Wasserwerte jetzt alle im grünen Bereich.

Und die Goldfische fühlen sich auch sehr wohl!

Vielleicht hab ich doch einiges daraus gelernt...

Wie findet ihr jetzt den Teich und die Veränderungen?

Und habt ihr vielleicht eine Idee welche Pflanzen man in die Pflanzschale pflanzen könnte? (Das überschüssige Wasser läuft nicht in den Teich, schon getestet ;) ) Sie sollte finde ich unten die Steine etwas bedecken, also rankend, bzw. hängend, kann aber auch noch andere Pflanze mit rein.
    Was könnte denn da so passen?

Danke schon mal!
    Grüße Schütz

Anhänge

• DSC03438.jpg
      DSC03438.jpg
      650 KB · Aufrufe: 832
    • DSC03439.jpg
      DSC03439.jpg
      637,4 KB · Aufrufe: 730
    • DSC03086.jpg
      DSC03086.jpg
      704,1 KB · Aufrufe: 470
    • DSC03156.jpg
      DSC03156.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 382
    • DSC03025.jpg
      DSC03025.jpg
      687,9 KB · Aufrufe: 5.211
    Zuletzt bearbeitet:
    hallo schütz, deinen hochteich finde ich klasse, vor allem erspart man sich die elende buddelei. habe einen kleinen 1ool-teich, der veralgt im nu, hast du ein
    patentrezept gegen diese plage?
    liebe grüße und einen schönen tag
    aloevera:cool:

Naja es blieb uns leider nichts anderes übrig, da der Garten von meiner Oma so eine Hanglange hat. Wir mussten sogar hinter dem Teich am Zaun noch Erde wegnehmen da sonst die Flachwasserzone unterhalb gelegen hätte und alles bei Regen reingelaufen wäre.

Hmm bei 100l algenfrei zu halten ist sicher schwierig, aber wenn du viele Pflanzen da reinpflanzen würdest, könnte es vielleicht was werden so lange da keine Fische drin sind.