kleiner Gartenteich verdreckt zu schnell

Hallo, wir haben bei unserer Oma einen kleinen Gartenteich (0.8x0.8m Fläche, 40cm tief) gebaut, mit einer Springbrunnenpumpe. (keine Pflanzen drin und sauberes Leitungswasser befüllt) Und tun mit einem Käscher oberflächlichen Dreck der reinfliegt rausfischen.
Nach 2 Wochen war die ganze Teichfolie grün... und einige kleine ganz rote Würmer, wo kommen die denn her...

Haben jetzt alles Wasser rausgemacht und komplett sauber gemacht und wieder frisches Wasser reingelassen

Nur alle 2 Wochen können wir das nicht machen.
Was können wir denn tun das es sauberer bleibt?
Welche Mittel (Chemie) würden denn dagegen helfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • hi Schütz,
    nur KEINE Chemie!!!!
    Fülle ein Sand-/Lehmgemisch, ca. 25%iger Lehmanteil, 10 cm dicke Schicht auf den Grund. Da hinein setzt Du entsprechende Pflanzen. Mach' einen Bindfaden um die jeweilige Pflanze, binde ans andere Ende des Bindfaden einen faustgroßen Stein, drücke die Pflanze in den Sand, damit sie wurzeln kann, der Stein wird sie unten halten. So verfährst Du mit all' Deinen Pflamnzen.
    Du mußt allerdings googlen, welche Pflanzen sich für die jeweilige Tiefe in Deinem Teich eignen.
    "Blanke" Teiche veralgen.... und locken auch keine Libellen, Molche und Frösche an.
    Viel Freude beim Bepflanzen... und Bilder für uns bitte :)

• Wir wollen ja keinen Tümpel... oder Biotop...
    wenn ich da noch Schlamm und Pflanzen reinmache da kann ichs gleich vergessen und es so lassen...
    Außerdem ist der Teich am Grund nur etwa 30cm breit, was will man da bepflanzen und dem Springbrunnen wären sie dann auch im weg, würde nicht gut aussehen.

wieso keine Chemie? bleibt doch alles im Teich und Tiere will ich auch keine da drin haben...

Weiß jemand anders bescheid was ich da verwenden kann?

• Hallo Schütz,
    dann musst du dir was anderes einfallen lassen .... oder willst du dauernd tote Vögel, Frösche, Igel usw. um dein Wasserbecken finden?

Wasser im Garten lockt nun mal Tiere an - besonders im Sommer - ..... und sie würden durch chemische Mittel vergiftet!:(

Unterwasserpflanzen sind die einzige Alternative.

Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

Entweder will man Wasser im Garten und nimmt solches in Kauf oder man sollte es lassen. Denn die Natur ist nunmal so das Wasser auch die dazugehörigen Lebewesen anlockt.:rolleyes:

Außerdem ist der Teich am Grund nur etwa 30cm breit, was will man da bepflanzen und dem Springbrunnen wären sie dann auch im weg, würde nicht gut aussehen.

Man kann sogar aus einem kleinen Eimer ein Biotop machen und warum sollten Pflanzen dem Springbrunnen im Weg sein ?
    In unserer Gärtnerei haben sie im moment in Austsellung einen Topf mit ca. 50 cm Durchmesser , mit Springbrunnen und Pflanzen . Sieht hübsch aus.........

• Ist ja kein Wasserbecken, wenn ein Igel von trinken würde, würde er eh reinfallen... es geht erstmal ein Stück hoch mit Steinen umrandet, dann ist man aber auch nicht gleich an der Wasseroberfläche...(wie ein Staudamm)

Und ein Frosch kommt gar nicht erst rein, der Garten selbst ist abgegrenzt mit kleinen Fundament mit Zaun und Sichtschutz davor, da kommt kein Tier rein...

Und was ist mit Gartenpools, Freibädern, etc...

Wenn der Springbrunnen (Solaranlage) mal nicht volle Leistung bringt dann ist die Breite des Springbrunnens mal eben nur 10-30cm, will ich dennoch das Wasser schön sehen wie gleichmäßig es herauskommt und nicht was durch Wasserpflanzen den Strahl ablenkt, ich will eben den Springbrunnen sehen und nichts was da im Weg ist.

Wasser ist Natur und wird sich immer so verhalten, wie es bei Dir gerade ist. Wenn Du kein einsehen hast das es auch mit Pflanzen geht, dann schütt das Ding zu und kauf Dir einen Wassersprudler, in den kannst Du dann Chemie reinkippen so viel Du willst, bis er schäum:schimpf:
    Ich finde es immer wieder ärgerlich, das manche meinen sie könnten wider der Natur handeln, bloß weil sie sich das in den Kopfgesetzt haben, dass es so gehen muss wie sie sich das vorstellen aber so funktioniert Natur nicht.

Das ist kein Teich, sondern eine Wasserwüste...scheint ein toller Garten zu sein, in den kein Tier kommt. Und diese Empörung, die mitschwingt, dass es jemand wagen könnte, aus dem Teich zu trinken und womöglich den Strahl des Sprungbrunnens ablenkt, shocking.

Garten ist nun einmal Natur, so schlimm es auch ist.

Kopfschüttelnde Grüße
    Schoko

Schütz, warum habt ihr einen TEICH gebaut und keinen Springrunnen gebaut, wenn ihr doch solche Abneigung gegen einen Teich (mit allem was nunmal dazu gehört) habt und einen Springbrunnen wollt? Vielleicht solltet ihr einfach eure Entscheidung nochmal überdenken und ggf. umgestalten und das mein ich nicht bös. Aber ein Teich ist ein Teich ist ein Teich....;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

• Aber auch einen Springbrunnen muss gepflegt werden ,denn auch der bleibt nicht ewigs sauber :)

• Schütz,
    über 600 posts in einem GARTEN-FORUM....
    ich frage mich ernsthaft, was Du eigentlich hier suchst?
    Und das meine ich nicht ironisch....
    Garten heißt nun mal, auch TIERE

Aber auch einen Springbrunnen muss gepflegt werden ,denn auch der bleibt nicht ewigs sauber :)

Bei einem Springbrunnen kann man aber besser mit Chemie arbeiten, was Schütz ja auch machen will. Den kann Schütz dann ja im Herbst schrubben bevor er abgeschaltet wird.
    Natur ist für Schütz anscheinend was abschreckendes sonst wäre die Terrasse nicht so abgekapselt und Tiere was fürchterliches.

Kann ich echt nicht nachvollziehen die Einstellung:rolleyes:

Schwimmbäder und Pools haben übrigens Filteranlagen und Chlor. Das ist ja auch Chemie. Man muss dabei ja nicht immer gleich an Atommüll denken. Aber ob ne Chlortablette in deinem Teich was bringt weiß ich nicht. Vielleicht? Und ob das deiner Springbrunnenpumpe gut tut musst du auch klären.

Vorher war an der Stelle gar nichts... dort wurden 3 mindestens 30 Jahre alte Tannenbäume einfach so gefällt einfach weil die Bürgermeisterin für gefährlich hielt... obwohl sie absolut gesund waren... (und das wurde von ein auf anderen Tag gemacht...)

Es war ein reinstes Schandfleck die Ecke, und ich habe mich sehr sehr geärgert darüber!!!
    Wir haben nun Farn in die Ecke gepflanzt und sind dann auf die Idee gekommen das wenn da ein Springbrunnen noch wäre würde es schön aussehen.
    Wenn der Springbrunnen nunmal bis 80cm weit sprüht, muss der "Teich" auch so breit sein und kann kein Springbrunnenschällchen aufstellen...

@Feli: danke!

Im Schwimmbad können ja wohl auch Tiere hineingehen (abends/nachts) und da ist bei manchen Schwimmbädern die Wasseroberfläche genau auf Bodenhöhe, kann also jedes Tier davon trinken! Da sagt ihr ja auch nichts...

Und der Springbrunnenfilter habe ich jede Woche jetzt reinigen müssen, weil der Filter der nur 2-3cm groß ist, ständig verstopft war...

Und ja der "Teich" wird sowieso im Herbst dann gereinigt und leer gelassen, Plane drüber.

Oh jetzt soll ich den Zaun und das Fundament abreissen, was mein Opa vor 50Jahren gebaut hat? Den Sichtschutz haben wir nur dran gemacht weil da sonst alles offen ist und der Garten direkt an Straße liegt wo man sich auch nicht von jeden sehn lassen will, frag mich was daran so falsch sein soll...
    Vielleicht solltet ihr eure Aussagen auch mal überdenken!!!

PS: habe in diesem Garten vor ca. 4 Wochen 4 Amseljungen das Leben geretet, sie haben an dem Schuppen im Efeu ein Nest gebaut, das Nest ist aber irgendwie gerutscht und war ziemlich schief, nachdem 2 Eier hinausgefallen sind, habe ich mich Leiter angestellt Nest gerade gemacht und mit Bambusstäben im Efeu befässtigt, nach 2min war das erledigt, und die Amsel hat weiterhin auf ihren 4 Eiern gebrütet, sind vor 1 Woche im Garten rumgehüpft bis sie richtig fliegen konnten.

Nur weil ich jetzt hier keinen Tümpel mit sämtlichen Wassertieren möchte und nicht den Zaun etc. einreisse, macht ihr mich jetzt hier so runter?

Hallo Schütz,
    "runter" gemacht hat dich, denke ich, niemand.

Nur weil wir sensibel reagieren auf Vorhaben, die offensichtlich/anscheinend undurchführbar sind ...... - schließlich hast du uns ja gefragt!

Außerdem wollen wir dir helfen.:)

Was dein Betonfundament etc. betrifft, so las es sich, als ob du einen "Hochsicherheitsgarten" hättest - so was gibt es tatsächlich.

Wenn eine Straße angrenzt, ist es schon verständlicher - wir haben hier im Viertel allerdings nur Hecken, fast nirgends Zäune.

Und die Amselbaby-Rettung finde ich ganz lieb von dir.:)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du magst, wie du dein Problem schließlich löst.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wenn für Pools und Schwimmbäder Chemie verwendet wird (werden muss), kann ich es nicht ändern - ich könnte morgens keine toten Tiere dort einsammeln.:(

Deswegen haben wir nen kleinen Tümpel, wo alle Tiere ungefährdet trinken, baden, Eier legen .... können.:cool:

Ich habe mich auch an einer Lösung versucht. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Wir haben einen Pool, der ist an einer Seite mit dem Umland auf einer Höhe und der Rest steht quasi ca.50cm aus der Wiese.
    Außer Tieren, die fliegen können, ist da noch nichts ersoffen.
    Auf der Vorderfront des Hauses haben wir einen kleinen Teich. Da stehen die Pflanzen in Körben drinnen und die Flachwasserzone ist bepflanzt. Das hält das Wasser rein und eine Fontäne ist auch drin, die kann man bei Bedarf auch zur Wasserglocke machen.
    Wir haben keine Tiere eingesetzt. Alles kam von alleine, sozusagen ungebeten. Das wird sich nur eindämmen lassen, wenn das "Becken" recht hoch aus dem Erdniveau heraussteht.
    Auch hier kam es noch zu keinem Todesfall, weder Igel noch Nachbars Katz.:d

Ich finde es unmöglich, wie in diesem Forum mit Personen umgegangen wird, die nicht unbedingt die Bioschiene fahren wollen.

Dieses Forum heißt nicht Bio-Hausgarten.net.

Also ich glaub, dass jeder im Schwimmbad ausversehen schon mal Wasser geschluckt hat und gestorben ist daran noch keiner. Ich glaub auch nicht, dass Tiere da so viel davon trinken. Die merken doch, dass es eklig schmeckt. Für Vögel ist das eh zu groß und wenn da ne Katze reinhüpft... na ja. So schlau sollten die Tiere dann schon sein. Schlimmer ist ein Netz, dass einen stabilen Boden vermittelt, aber einsinkt. Ich denke auf die Dosis kommts an.

Vielleicht helfen solche Chlortabletten ja. Vielleicht könnt ihr aber auch noch eine kleine Poolfilteranlage einbauen. Da gibts bestimmt auch schon recht kleine und rechnen tut sich das bestimmt, wenn ich überleg wieviel alle zwei Wochen diese Menge Wasser kostet.