Kleiner Balkon Blog

Das scheinen Rüsselkäfer zu sein, google mal danach, du erkennst ihn bestimmt besser wieder als ich per Foto.

Wenn es welche sind, dann schadet nicht der Käfer selbst, allerdings seine Larven, die je nach Art die Wurzeln, Blüten oder Blattachseln anknabbern. Solange an deinen Geranien aber kein Schaden zu erkennen ist, musst du nicht unbedingt was machen, das gibt sich auch von selbst wieder.

Wenn es dich stört:
auspflanzen, Erde in der Badewanne gut aus den Wurzeln waschen und in neue Erde wieder eintopfen.

Alternativ die alte Erde desinfizieren. (feuchte Erde erhitzen, 20min im Backofen bei 200°C, besser Mikrowelle: volle Leistung so ca. 3 Minuten) Riecht allerdings nicht besonders gut.

LG
Nicole

• Danke für die Antwort, ich habe die Pflanze noch nach Eiern oder Larven durchsucht und dann eingepflanzt... Natürlich an dem Tag des Unwetters...:rolleyes:
    Komischerweise haben die Geranien es erstaunlich gut überlebt!!!
    Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass ich evtl. zu wenig Pflanzen in die Balkonkästen gesetzt habe: auf 1m 3 Pflanzen.
    Letztes Jahr hatte ich 4-5 Pflanzen auf 80cm, das war viiiiel zu voll und da dachte ich weniger ist mehr, aber es sieht diesmal so kahl aus....

Letztens beim gießen hatte ich leider wieder eine Begegnung mit Mr. Rüsselkäfer :d

Hallo Nebelmaus

In die Kästen kannst du ruhig mehr Pflanzen setzen; die kommen schon zurecht.
    Man sollte dann später lediglich öfters mal düngen, damit sie genügend Nährstoffe bekommen.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten