kleine Zwiebeln ausgegraben

Hallo!

Heute habe ich beim Umgraben meines neuen Gartens kleine Zwiebeln gefunden.
Sie sind 2,5 bis 3 cm hoch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?

zwiebeln.jpg

Anhänge

• zwiebeln.webp
    zwiebeln.webp
    33 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Hall,

leider kann man ja nicht fragen, ob du Tulpen gesetzt hast. Saßen sie dicht beieinander, so wie ein kleines Nest, oder hast du jede einzeln gefunden?
    Narzissen sind es nicht, Hasenglöckchen sind es nicht, Krokusse sind es nicht, Traubenhyazinthen sind es auch nicht.
    Hatten sie eine dunkelbraune Hülle? Riechen sie nach irgendwas - nach Zwiebel vielleicht - wenn du eine mit dem Fingernagel anritzt?

Viele Grüße
    Vita

Hallo zusammen,

also hasenglöckchen kenne ich nicht (bitte info was das ist, danke), könnten vielleicht schneeglöckchen sein?

LG Gabi

P.S. Lach mich wech, wenn hasenglöckchen = schneeglöckchen.....:rolleyes:

• Also die Zwiebeln saßen relativ dicht beieinander, so daß ich mit einem Spatenstich bis zu 7 dieser Zwiebeln gefunden habe. Sie steckten ca. 15 cm tief. Sie riechen fast gar nicht, am ehesten aber nach rohen Erbsen und waren so weiß, wie sie auch auf dem Bild sind.

Naja, ich werde sie wieder eingraben und darauf achten was dort wächst wo sie sind. Ein Nachbar meinte sich zu erinnern, dass er dort mal Schneeglöckchen oder Maiglöckchen gesehen hat.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn noch jemand einen genaueren Tipp geben kann, dann wüsste ich besser, wo ich die Zwiebeln eingraben sollte.

• Hallo,

Schneeglöckchen sind es auch nicht. Wenn mehrere beieinander hockten, können es sehr gut Tulpen sein. Die alte, große, abgeblühte Zwiebel bildet Tochterzwiebeln in verschiedenen Größen aus, von ihr selbst bleibt nichts übrig.
    Maiglöckchen haben einen kriechenden Wurzelstock und keine Zwiebeln.

@Gabi: Hasenglöckchen für den Garten gibt es in rosa, weiß und blau. Sie vermehren sich problemlos. Sie haben eher fleischige Knöllchen, wie hochkant liegende, schmale, weißliche Minikartöffelchen.
    Bild:Jacinthe.jpg - Wikipedia
    Hasenglöckchen - Hyacinthoides non-scripta — Pflanzenführer — K.U.Leuven Campus Kortrijk

Viele Grüße
    Vita

Hallo

Das könnten Zwiebeln der Perlhyazinthe sein....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die diese auch im Garten hat

• Danke Vita, kannte ich noch nicht, sehen aber schön aus.
    Sorry Lapatata, die kommen mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann momentan leider nicht weiter helfen.

LG Gabi

- sind sie seitlich abgeflacht oder relativ gleichmäßig gerundet? Falls Letzteres zutrifft, hat Ute bestimmt Recht!

<wink>
    Vita :eek:

- sind sie seitlich abgeflacht oder relativ gleichmäßig gerundet? Falls Letzteres zutrifft, hat Ute bestimmt Recht!

<wink>
    Vita :eek:

Falls letzteres Zutrifft, würde ich mich sehr freuen.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die langsam einige wenige Zwiebeln und Pflanzen kennen lernt

Sie sind eigentlich fast rund.

Falls es Perlhyazinthen sind, kann ich die Auflösung aber erst in ein paar Monaten präsentieren. ;)

Vielen Dank für Eure Tipps!

• Also ich wuerde auch auf Hyacinthoides (Bluebell oder auch Hasengloeckchen - toll wenn man drei Namen kennt) tippen. Ich habe in den letzten JAhren ein par Millionen davon gesetzt und der Abdruck auf meiner Hand koennte mit den Zwiebeln auf dem Foto uebereinstimmen.

take care be good

• Hallo
    e015.gif

Jetzt ist Schätzecken ( das bin ich ) extra in den Garten
    gegangen und hat eine Perlhyazinthe ausgebuddelt.

Leider kann ich nicht erkennen, ob die Zwiebel von Lapatata´s Pflanze und
    der meinigen Identisch ist....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die doch noch nicht soo viel Ahnung hat

Bist du eine Bekannte von Horst Schlemmer????? :D

Gruß
    Okolyt, mit Schalk im Nacken

ICH war schon immer und viel eher als dieser Jungspund Schlemmer
    ein Schätzecken......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die Horst Schlemmer nicht so mag, aber Hape ganz toll findet

• Zurück