Kleine weiße Tiere im Hochbeet

AlexMueller

Neuling
Hallo liebe Experten,

ich habe ganz viele weiße kleine mini Tiere in meinem Hochbeet. Das Hochbeet ist 1-2 Wochen alt.
Ich kann leider nicht herausfinden ob es sich um Nützlinge oder Schädlinge handelt. Ich schätze die kleine wuseligen Dinger sind kein Millimeter groß. Ich hoffe auf den Bilder kann man was erkennen ansonsten muss ich ein neues machen.

Anhänge

• IMG_0129.webp
    IMG_0129.webp
    422 KB · Aufrufe: 4.485
  • IMG_0128.webp
    IMG_0128.webp
    540,8 KB · Aufrufe: 1.259
  • IMG_0132.webp
    IMG_0132.webp
    304 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0130.webp
    IMG_0130.webp
    420,7 KB · Aufrufe: 976
  • Hier ist noch ein Video http davor schreiben
    drive.google.com/file/d/1VstxQb5_HNfdy1ajyESRug2r6iCqYOX2/view?usp=sharing

Deine Fotos sind leider zu ungenau für eine Identifizierung. Im Video sieht man immerhin, dass die Tierchen sehr lebhaft unterwegs sind ... vielleicht erkennt sie jemand, der sie schon selbst mal hatte. Ich stelle mal den Link ein.

• Sind nicht leicht einzufangen mit der Kamera, wenn Sie sich so schnell bewegen. Ich kann nochmal versuchen neue Bilder zu machen. Bisher waren sie noch nicht an den Kräuter und Pflanzen (zumindest oberflächlich).

• Ohne es zu wissen, würde ich vermuten dass das irgendwelche Erdbewohner sind, die von Verrottendem leben und es zerlegen. Springschwänze vielleicht? Als eine Gefahr für Deine Pflanzen sehe ich das nicht.
    Du hast Dein Hochbeet mit Kompost befüllt?

• Zu wissen, was es ist finde ich jetzt erstmal nicht verkehrt :).
    Vor allem sind die wuseligen Tierchen auch ganz schnell auf der Hand und mit kleinen Kinder, weiß man doch gerne was es ist.

Habe das Hochbeet erst mit Holzschnipsel, dann Kompost und zuletzt Erde befüllt.

• Meine Springschwänze in den Clematistöpfen sind auch nicht weiß, sondern dunkel.

Alex, kannst du mal versuchen, eins der Tierchen in einem Glas zu fangen? Vielleicht gibt es dann mal Ruhe und lässt sich besser fotografieren.

• Schau mal hier, ob das auch deine Tierchen sein könnten:

• Zurück
    Oben Unten