Kleine schwarze Punkte - was sind das für Viecher?

talvenlapsi

Neuling
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir gerade meine Basilikumpflanzen, die etwas matt wirken, genauer angesehen, und festgestellt, dass sie voller schwarzer Punkte sind. Thymian ist auch betroffen. Was ist das und wie kann ich es töten? Mein Basilikum sollte eigentlich als Pesto enden und nicht im Mülleimer.

Außerdem hat sich etwas läuseartiges an meiner einen Sonnenblume breit gemacht. Was ist das denn und wie werd ich es wieder los? :eek:

In beiden Fällen leben die betroffenen Pflanzen ein Fensterbrettdasein, seit sie Samen waren. Habt ihr eine Idee, wie ich mir das Viehzeug eingefangen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • bb0dd09f.jpg
    bb0dd09f.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 12.151
  • 6dc76704.jpg
    6dc76704.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 4.391
  • 4eda9194.jpg
    4eda9194.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 8.126
  • 002642db.jpg
    002642db.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 6.342
  • 4e9e02ac.jpg
    4e9e02ac.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 7.898
  • c00feff8.jpg
    c00feff8.jpg
    58 KB · Aufrufe: 11.294
  • arctichero

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Jena (Thüringen)
    Also die schwarzen Punkte sehen wie Einstichstellen von Spinnmilben aus. Dreh doch das Blatt mal um und sieh nach ob du irgendwo netzartige Strukturen findest.
    Da die Einstichstellen schwarz sind würde ich von der "Roten Spinne" (auch Obstbaummilbe) (rötlich) ausgehen. Die gemeine Spinnmilbe (ist gelb und hat 2 schwarze Punkte auf dem Rücken) macht keine dunklen Einstichstellen.

    Wie auch immer, du kannst dagegen Raubmilben oder Florfliegenlarven einsetzen. Ich würde dir Florfliegen empfehlen, die fressen die Blattläuse gleich mit.

    Die Nützlinge kannst du bei schneckenprofi.de bestellen. Die Florfliegen setzt du einfach auf die Pflanzen, sie sind sehr genügsam und hungrig. 150 Stück (das müßte reichen) kosten ca. 10 €. Auf der Internetseite findest du auch Infos zu Schädlingen.

    Viel Erfolg!!!!!

    ;)

     

    talvenlapsi

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Danke erstmal. Netzartige Strukturen finde ich nicht auf der Rückseite. Rote Viecher auch nicht. Stattdessen habe ich winzige (max. 1mm, vermutlich nur 0,5), dünne grünliche gesehen, die sich farblich kaum vom Blatt unterscheiden. Ziemlich flink sind sie auch.
    Eines habe ich mit der Kamera erwischt, allerdings ein recht dunkles, die anderen waren grüner, oder vielleicht durchsichtiger, sodass sie grünlich wirkten auf dem Blatt.
    Außerdem noch Bilder von einigen Blattunterseiten.

    Bezüglich der Florfliegenlarven: Ich habe die Pflanzen auf meinem Küchenfensterbrett. Eigentlich möchte ich keine 150 Fliegen in meiner Küche heranzüchten. Gibt es Alternativen?
     

    Anhänge

    • Viech.jpg
      Viech.jpg
      94,8 KB · Aufrufe: 4.022
    • P6120326.JPG
      P6120326.JPG
      889,5 KB · Aufrufe: 4.488
    • P6120325.JPG
      P6120325.JPG
      897,2 KB · Aufrufe: 2.654
    • P6120324.JPG
      P6120324.JPG
      917,9 KB · Aufrufe: 3.267
    Zuletzt bearbeitet:
  • arctichero

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Jena (Thüringen)
    Oje, das sind Thrips. Jedenfalls heißen die auf englisch so. Gegen die musst du wirklich was machen, die breiten sich nämlich sehr schnell aus.

    Ich kenne mich nicht mit chemischen Mitteln aus, leider auch nicht mit Hausmittelchen. Aber da läßt sich im Netz bestimmt was finden.

    Zu den Florfliegen. Das sind keine wirklichen schwarzen Fliegen, sonder eigentlich recht hübsche grünliche Flugdinger :D Die suchen meist sofort den Ausgang wenn sie geschlüpft sind. Ich hab bei mir vielleicht 1 oder 2 erwachsene gefunden (von den 150) und die waren dann auch schnell weg.
    Du kannst aber auch Raubmilben nehmen, die fressen ziemlich schnell und gründlich und sterben wenn sie nix mehr zu essen finden. und sie sind so klein, dass man sie nicht sieht ;-)

    Ich bin aber immer an Alternativen interessiert. Wenn du ein gutes Mittel findest dann schreib es mir doch bitte.

    LG Janett


    Hab mal ein paar Florfliegenbilder angehängt.
     

    Anhänge

    • Florfliege.jpg
      Florfliege.jpg
      9,4 KB · Aufrufe: 1.751
    • t_chrysopa_perla.jpg
      t_chrysopa_perla.jpg
      14,1 KB · Aufrufe: 23.320
  • talvenlapsi

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Bei wikipedia steht, dass man die Pflanzen auch mit Seifenlauge duschen könnte. Das werde ich erstmal ausprobieren, weil es die günstigste Variante ist, und wohl auch am einfachsten und schnellsten zu bekommen. Hoffentlich klappts.
    Vielen Dank für die Identifizierung der Biester. :)

    Florfliegen sind mir durchaus bekannt, ich hatte bloß die Vorstellung von 150 grünen Fliegen, die meine Küche bevölkern, vor Augen. Daher die Skepsis. ;)
     
    P

    pere

    Guest
    jep, Schmierseifenlauge hilft bei den meisten Schädlingen!

    Liebe Grüße
    Petra, die damit alles killt ;)
     
  • grinsekatze

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2007
    Beiträge
    35
    Ort
    Wien
    nachdem eine pflanze von mir jetzt auch spinnmilben hat wollt ich fragen wie das genau funktioniert mit der schmierseife? soll ich sie damit besprühen oder total brutal unter die dusche halten?! ich kann mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstelln, würds aber gern mal machen damits meinem pflänzlein wieder gut geht -ich hoff ihr könnt mir helfen:)
    und habt ihr da bestimmte schmierseifen genommen? oder ist das dann schon egal?

    liebe grüße
    lisa
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    nachdem eine pflanze von mir jetzt auch spinnmilben hat wollt ich fragen wie das genau funktioniert mit der schmierseife? soll ich sie damit besprühen oder total brutal unter die dusche halten?! ich kann mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstelln, würds aber gern mal machen damits meinem pflänzlein wieder gut geht -ich hoff ihr könnt mir helfen:)
    und habt ihr da bestimmte schmierseifen genommen? oder ist das dann schon egal?

    liebe grüße
    lisa

    Hallo Lisa,

    siehe mal den Link an:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/86506-post10.html

    das Gemisch in eine Sprühflasche füllen und die Pflanze besprühen.
    Nach genau 12 Tage wiederholen,
    da dann aus den Eier Neue Läuse schlüpfen

    LG
    Dieter
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Ich bin überrascht, dass niemand in diesem Forum das Neem (oder Niem)Öl kennt. Man mischt es mit lauwarmen Wasser und besprüht damit die Pflanzenteile. Wie mit der Schmierseifenlauge, so ähnlich

    Es ist das Öl des Niembaumes, der einen Stoff enthält der alle saugenden und beißenden (bei Pflanzen) Viecher tötet, indem er deren Stoffwechsel hemmt oder so was. Aus diesem Grund überlebt dieser Baum als einziger die großen Heuschreckenschwärme unbeschadet!!!!!

    Ich wende es auch bei den Kräutern an, obwohl nicht auf der Flasche steht, dass man es explizit nehmen darf. Aber ich habe da ein gutes Gefühl.

    Schaut mal in niemhandel.de (oder neemhandel.de???). Die haben das.

    Leider hat es bei mir noch nicht gegen diese Trauermücken geholfen, die auch fast jeder min. 1x zu Hause hatte, oder? (Man könnte aber möglicherweise die Niemsamen unter die Erde mischen, hab ich noch nicht probiert).
    Liebe Grüße
    E.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    W Kleine schwarze Punkte überalle Tiere im Garten 2
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3
    Goldi 1 kleine schwarze Würmer am Wasserfall Teich & Wasser 2
    D Kleine schwarze Tierchen, bitte um Hilfe Wie heißt dieses Tier? 3
    F Kleine schwarze Fliegen an Paprika - Wer kennt Hausmittel? Obst und Gemüsegarten 5
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    E kleine schwarze fliegen Gartenpflanzen 11
    Naturfreundin. Kleine schwarze Käfer Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten