Gelöst kleine Pflanze im Rasen wird zu einer Plage..

wuff

0
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
38
..und ich weiß einfach nicht, was es ist, bzw. wo es herkommt. Mittlerweile ist über 50% meiner Wiese im Garten von dem Zeug in Beschlag genommen worden. Es hat wahnsinnig tiefe Wurzeln. Kennt ihr das Gewächs?

rasending1.jpg
rasending2.jpg

rasending3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Genau, vielen Dank!

    Jopp.. das ist es ;-) Vielen Dank!
    Damit ist nun auch die Hoffnung gestorben, das Zeug grob los werden zu können, schade. Es erobert sich unaufhaltsam die komplette Wiese.. das hilft es sicher auch nicht viel, wenn ich den Rasen öfter relativ hoch stehen lasse?
     
  • Hallo wuff,
    da du von "Wiese" schreibst, finde ich dieses Fingerkraut doch ganz schön. Es blüht demnächst gelb und wird von Wildbienen als Nahrungsquelle genutzt.

    http://www.wildbienen.info/Profile/anth_strigatum.php

    In unserer Wiese blühen jetzt Gundermann und Löwenzahn, demnächst Margeriten, Günsel und Wiesenflockenblumen ....

    ..... alles wichtige Nahrungspflanzen für Wildbienen, Honigbienen, Hummeln, Schwebfliegen ....

    Die Tierchen sind froh, wenn sie zwischen all den "sauberen" Rasenflächen irgendwo ein kleines Paradies für sich entdecken.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Ja, mein Rasen ist eher eine Wiese und das mag ich. Dennoch möchte ich nicht alles voll mit Fingerkraut haben, es quasi eindämmen. Da ich das Fingerkraut wahrscheinlich eh' nicht los werde, wird sicher etwas für Wildbienen übrig bleiben ;-) Ansonsten sollen die sich ruhig an meiner Kirsche zu schaffen machen..
     
  • Zurück
    Oben Unten