Gelöst kleine Pflanze im Rasen wird zu einer Plage..

wuff

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
38
..und ich weiß einfach nicht, was es ist, bzw. wo es herkommt. Mittlerweile ist über 50% meiner Wiese im Garten von dem Zeug in Beschlag genommen worden. Es hat wahnsinnig tiefe Wurzeln. Kennt ihr das Gewächs?

rasending1.jpg
rasending2.jpg

rasending3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Genau, vielen Dank!

    Jopp.. das ist es ;-) Vielen Dank!
    Damit ist nun auch die Hoffnung gestorben, das Zeug grob los werden zu können, schade. Es erobert sich unaufhaltsam die komplette Wiese.. das hilft es sicher auch nicht viel, wenn ich den Rasen öfter relativ hoch stehen lasse?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo wuff,
    da du von "Wiese" schreibst, finde ich dieses Fingerkraut doch ganz schön. Es blüht demnächst gelb und wird von Wildbienen als Nahrungsquelle genutzt.

    http://www.wildbienen.info/Profile/anth_strigatum.php

    In unserer Wiese blühen jetzt Gundermann und Löwenzahn, demnächst Margeriten, Günsel und Wiesenflockenblumen ....

    ..... alles wichtige Nahrungspflanzen für Wildbienen, Honigbienen, Hummeln, Schwebfliegen ....

    Die Tierchen sind froh, wenn sie zwischen all den "sauberen" Rasenflächen irgendwo ein kleines Paradies für sich entdecken.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Ja, mein Rasen ist eher eine Wiese und das mag ich. Dennoch möchte ich nicht alles voll mit Fingerkraut haben, es quasi eindämmen. Da ich das Fingerkraut wahrscheinlich eh' nicht los werde, wird sicher etwas für Wildbienen übrig bleiben ;-) Ansonsten sollen die sich ruhig an meiner Kirsche zu schaffen machen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kleine Pflanze geschenkt bekommen Wie heißt diese Pflanze? 2
    amaryllis5 Kleine Pflanze... wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    dschoermanizer Wie heißt diese Pflanze? kleine pink/lila Blüten Wie heißt diese Pflanze? 3
    asaythia Gelöst Kennt jemand diese kleine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Suche Verzweigte, Kleine, schnell Holzende Pflanze Gartenpflanzen 6
    Lieschen M Kleine Pflanze - winterhart Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    O Welche kleine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Wie heisst meine kleine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Suche kleine Pflanze winterharter Hibiskus Grüne Kleinanzeigen 2
    Zucchini Kleine Feigen über den Winter an der Pflanze lassen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20

    Similar threads

    Oben Unten