Kleine Ostsee

Ich bin verschworener Ostseefan.
Muß aber nun hier im Gebirge bleiben und möchte mir ein Stück meines Traumes inden Garten holen.

Sprich, ich möchte eine Ecke mit Sand anfüllen und Kiefen pflanzen ,vielleicht einen kleinen Teich anlegen und ein gartenhäuschen aufstellen.
Alles nicht jetzt gleich, sondern irgendwann.
Möchte mir trotzdem schon mal paar Tipps und Anregungen holen.

Wie tief muß man Kiefern in Sand setzen, damit sie gut wachsen?
Welche Pflanzemn könnte ich noch damit kombinieren?

LG Michi

• Hallo mähschaf.

Es ist zwar schon eine Weile her, daß Du diesen Thread hier eingestellt hast - leider habe ich ihn bis jetzt nicht bemerkt, möchte Dir aber doch noch antworten.

Auch ich bin ein großer Ostseefan und habe mir deshalb eine Miniostsee in meinem Garten angelegt. Sicher es ist vielleicht für den einen oder anderen Kitsch aber für mich ist es immer wie ein kleiner Urlaub wenn ich dort etwas basteln kann...

Kiefern benötigen einen sandigen Boden und werden eigentlich wie normale Bäume gepflanzt (habe mal mit beim aufforsten geholfen). Frag doch mal in einer Baumschule oder beim Förster in deiner Umgebung nach - die können sicher Ratschläge geben.

Ob andere Pflanzen aus dem Ostseeraum bei dir wachsen werden ist sicher auch vom Klima abhängig. Ich würde da eher auf einheimische Pflanzen (z.B. Gräser) zurückgreifen, welche diesen Ostseeflair verbreiten. Echter Ostseesand wäre natürlich super, aber wie willst Du diesen ins Gebirge bringen - zu einen vernünftigen Preis??

Wie wäre es mit Holzbuhnen auf welche Du Seevögel aus Keramik aufstellst? Muscheln im Sand machen sich immer gut. Kauf einen preiswerten Strandkorb. Bastel Dir aus alten Fässern und anderen Materialien Seezeichen und plaziere diese im Gelände. Ein Fischernetz kann als Sichtschutz dienen....

Hier noch ein Bild von meiner Miniostsee:

124115 093.webp

Grüße von Blitz, der viel Erfolg wünscht.

Kiefern wachsen in jedem Boden ... sozusagen die Wildsau unter den Bäumen ...

niwashi, der mit vielen Gräsern kombinieren würde ...

• Hallo mähschaf.

Wie immer hat niwashi recht.

Das Kiefern mit jedem Boden zurecht kommen ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich habe diese Nadelbäume bisher immer nur auf sandigen Boden gesehen, sei es an der Ostsee, in brandenburgischen- und in sächsischen Wäldern. Dort lag vermutlich mein Irrtum.

Grüße von Blitz, der vom großen Meister mal wieder was dazu gelernt hat.;)

• in den Bergen sind sandige Böden rar ... nur reine Lehm- und Tonböden mögen sie nicht so
    es findet aber zugunsten anderer Hölzer eine "Verschiebung" der Kiefern Richtung magerer und extremer Standorte, da sie nicht sehr konkurrenzstark sind ...

niwashi, der für eine gute Drainagierung sorgen würde ...

Schön, das dich noch jemand antwortet.
    Ich dacht schon man hätte mich für komplett verrückt erklärt.........
    a080.gif

Kiefern habe ich hier im alten Garten stehen, die wachsen auch in unserem lehmigen Boden.
    Allerdings denke ich schon, das ihnen ein sandigerer Boden besser bekommen würde.

Das Bild ist superschön , Blitz.

Für Sand, könnte man bestimmt auch einige Säcke Spielsand kaufen, der ist auch sehr feinkörnig.
    Heidekraut wächst auch überall. und Steine und Dünengras bring ich mir aus dem nächsten Urlaub mit.

Die Idee mit den Holzbohlen und dem Vogelviech obendrauf find ich ja total Zucker.*Bitte um Kopiererlaubnis*

Ich würde mir dann noch einen Strandkorb reinstellen, die gibts ja mittlerweile recht preiswert zu kaufen.
    Und wenn ich irgenwann mal im Lotto gewinne, stell ich mir noch ein Gartenhäuschen daneben, dann kann ich da gleich Urlaub machen
    p030.gif

• Die Idee mit den Holzbohlen und dem Vogelviech obendrauf find ich ja total Zucker.*Bitte um Kopiererlaubnis*

p030.gif

Hallo Mähschaf.

Kopiererlaubnis erteilt.

Ich habe 3 Holzpalisaden (kesseldruckimprägniert) mit langen Holzschrauben aneinander geschraubt(Löcher vorgebohrt, damit die Schrauben nicht so lang sein müssen) und mit Holzschutzlasur gestrichen.
    Das umlaufende Seil ist ein altes Abschleppseil (bekommt man beim Altautohändler meist kostenlos) welches ich einfach nur angenagelt habe. Die Vögel haben unten ein Loch. Deshalb habe ich auf die Pfosten mit einer Schraube ein Stück Bambusrohr geschraubt und die Keramikvögel darübergestellt. So kann auch starker Wind die Figuren nicht runterwehen und damit zerstören.

Gartenbilder 007.webp

Viel Spaß beim selberbauen.

Grüße von Blitz

Ich find die herrlich.
    Hab ja sowas im Kleinformat auf der Fensterbank im Bad.
    So mit Muscheln Leuchtturm und Fischen, Krebsen und Möwen
    Kitsch halt.............

Irgendwie kann ichs kaum erwarten loszulegen.

Was ist das im Hintergrund, eine Bananenpflanze (passenderweis) ?
    Was hast du da als Bodendecker verwendet?

Ich werde vielleicht gleich meine Preiselbeeren dort hinpflanzen .
    Und Heidekraut hatte ich noch gedacht.

Wegen einem kleinen Gartenteich hatte ich noch überlegt, wobei ich mir da wegen der Kinder noch nicht ganz sicher bin.

Wegen Strandkorgb habe ich grad mal geebayt...... ist ab 200 euro zu haben incl. Versand....ist also gebongt.

Ich find die herrlich.
    Was ist das im Hintergrund, eine Bananenpflanze (passenderweis) ?

Nee nee, das sind keine Bananen. Das sind Blumen, die rot blühen und jedes Jahr im Herbst ausgebudelt werden müssen. Die werden 1-1,5m hoch - habe aber keine Ahnung was es für Blumen sind.

Was hast du da als Bodendecker verwendet?

Das war so eine Mischung vom Penny - Angabe war: "Bodendecker- verschiedene Sorten".Ich habe also keinen Plan. Gab es vor zwei Jahren. Die wachsen schön langsam, bleiben niedrig und können geschnitten werden.

Wegen einem kleinen Gartenteich hatte ich noch überlegt, wobei ich mir da wegen der Kinder noch nicht ganz sicher bin.

Auf einen Gartenteich habe ich wegen der Kinder und der begrenzten Größe meines Garten`s verzichtet - meine Ostsee besteht aus blauen Split.

Grüße von Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Sieht sehr genial aus bei dir Blitz, schade das mein Garten so klein ist...

Es sind Canna (Canna indica) die dort bei dir im Hintergrund stehen!

• ..... also ich kann mir nicht helfen....:rolleyes::confused: passt das?

Mo, die lieber zur Nordsee / Ostsee fährt, als sich etwas Künstliches zu schaffen ;)

..... also ich kann mir nicht helfen....:rolleyes::confused: passt das?

Passen deine exotischen Fische in ein deutsches Wohnzimmer?:confused:
    Ich hab auch Fische und anderes Viehzeugs in künstlichen
    Biotopen, also warum keine "Mini-Ostsee" im Garten?

Grüsse
    Stefan, der nicht alles schlecht macht, was nicht seinem Geschmack entspricht...

"Jedem das Seine"

wer Spaß daran hat, soll sich seinen Traum auch erfüllen, ich würde auch noch Leuchttürme aufstellen, gibt es in allen Größen bei ebay;)
    Ich finde Meere so schön, also hab ich es mir malen lassen:

[/ATTACH]
    die Oma sitzt nur im Winter am Pool:D

Zuletzt bearbeitet:
    ...und ich hab schon gedacht ich wäre die einzig durchgeknallte :confused: Ja, auch ich möchte gerne ein bißchen Ostseefeeling in meinem kleinen Garten haben. Ich habe im Moment schon ein paar Gräser gepflanzt. Wäre aber auch dankbar für ein paar Pflanzentipps für's kommende Frühjahr.
    Viele Grüße
    Tanja

"Jedem das Seine"

wer Spaß daran hat, soll sich seinen Traum auch erfüllen, ich würde auch noch Leuchttürme aufstellen, gibt es in allen Größen bei ebay;)
    Ich finde Meere so schön, also hab ich es mir malen lassen:

:D

Hi Ilona.

Leuchtturm steht doch schon. Guckst Du auf das Bild im permalink #2.

Grüße von Blitz, der das Wandbild um den Pool toll findet...

Ich finde die kleine Ostsee im Garten sehr schön.Würd mich damit wohl fühlen.
    Warum nicht mal so ein richtiges Thema im Garten?

Wasser ist doch etwas ganz tolles.Hab es ja nicht weit bis zur Nordsee....

LG Elke

• Zurück
    Oben Unten